Festival der Illustratoren

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Festival der Illustratoren

Beitrag von Cool Fire »

Normalerweise verdiene ich mein Geld als freiberuflicher Illustrator für Agenturen und
Verlage, beschäftige mich also mit Zeichnungen und Grafiken aller Art.
Vor 4 Jahren fand ich mich mit ein paar Kollegen zusammen und wir entwickelten ein
Konzept, um unsere Arbeit mal der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Herausgekommen ist dabei eine Veranstaltung, auf der es viel zu entdecken gibt und
interessante Gespräche entstehen...und nun ist es wieder soweit!

Nach dem Eröffnungswochenende ist die Ausstellung von Donnerstag bis Sonntag
geöffnet und ihr seid alle herzlich eingeladen.

http://illustratoren-oldenburg.de/
https://www.facebook.com/pages/Illustra ... 9329847305

Bild
Zuletzt geändert von Cool Fire am 13.08.2020, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Das Viertelfinale am Samstag hat uns sicher ein paar Besucher gekostet, insgesamt
sind wir aber mit dem Start unseres Festivals sehr zufrieden. Wer mal sehen möchte,
wo all die bunten Bilder, Grafiken und Illustrationen herkommen, der ist noch bis zum
17. Juli herzlich willkommen.

http://www.nwzonline.de/oldenburg/kultu ... 82293.html#
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9625
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Das sieht interessant aus. Aber warum gibt es Internetseiten, die ohne Javascript nichts zeigen?
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

jr hat geschrieben:Das sieht interessant aus. Aber warum gibt es Internetseiten, die ohne Javascript nichts zeigen?
Ja...das ist es auch. Morgen nachmittag haben wir z.B. Jan Vismann, einen Comiczeichner
aus HH zu Gast und am Samstag gibt es eine Autogrammstunde mit Wolf-Rüdiger Marunde.

----->http://janvismann.com/
----->http://www.wolf-ruediger-marunde.de/home/

Zur Technik (Java) kann ich leider nichts sagen, das haben andere zu verantworten (-:
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
minol
Beiträge: 2404
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Moin!

Ich war am Sonntag mal dort und habe mir die Illustrationen angeschaut. Es sind sehr vielfältige Arbeiten dabei und die Illustratoren laufen dort auch rum und lassen sich ansprechen. Sie haben Buttons mit einer Nummer, so daß man sie identifizieren kann. Es gibt auch eine kleine Bühne, wo Auftritte stattfinden, und es gibt einen Büchertisch und eine große Bar, wo man etwas zu trinken und Kuchen bekommen kann. Der Eintritt ist frei, man darf aber eine Spende hinterlassen, was ich dann auch getan habe... Lange Rede kurzer Sinn: Das ist alles nett gemacht. Für alle, die noch nicht da waren: Schaut mal rein! ;)

@Cool Fire: Leider habe ich Dich dort zwar nicht gefunden, dennoch hat sich meine Fahrt dorthin gelohnt. Ich wünsche Euch noch viel Erfolg und viel Spaß! :D
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

@minol: Danke für den kleinen Erlebnisbericht!

Am Sonntag habe ich im hinteren Teil der Halle meinen Karten- und Brettspielwork-
shop gegeben und 7 Kinder betreut...das hat sehr viel Spaß gemacht, war aber
auch anstrengend.
Ich war der große Typ mit der Nummer 06...und hätte Dich gerne mal persönlich
kennengelernt.
Morgen geht's weiter, Samstag abend haben wir nochmal Live-Musik auf dem Plan
und Sonntag steht ganz im Zeichen von "Comics". Es gibt einen Flohmarkt und wir
präsentieren unseren Comic-Jam:
http://nocolores.blogspot.de/2014/07/a- ... ge-01.html
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Puhhh...geschafft!
Das waren doch wieder 2 anstrengende Wochen, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht.
Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass sich tatsächlich ein paar Fahrerkollegen
haben blicken lassen War sehr nett mit Euch zu plaudern (-:

Leider gab es diesmal ein paar ungünstige Umstände (erst die Fußball-EM im TV und zum
Ende die Überschneidungen mit dem Kultursommer, nicht zu vergessen: das Wetter!), die
uns sicher ein paar Besucher gekostet haben, aber insgesamt sind wir sehr zufrieden.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9625
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich habe es mir angeschaut: Enorme Bandbreite. Als Taxifahrer blieb mein Auge selbstverständlich an der Taxizeichnung hängen. Daneben gefiel mir besonders das Hafenbild (oder besser -Foto) von Andrey Gradetchliev.

Optisch auf den ersten Blick nett anzuschauen war der Entwurf der neuen Gebäude Wilhelm-Raabe/Sodenstich. Aber auf den zweiten Blick sah er gar nicht mehr so nett aus: Wie bei vielen neueren Bauten gibt es rund um die Gebäude null Platz, man kann dem Nachbarn durchs Fenster die Haare schneiden. Katastrophe. Wohnwert Null.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Es ist mal wieder soweit! Ab 22.06. findet das 4. Festival der Illustratoren statt und bietet neben
einer Werkschau von insgesamt 9 Kollegen auch wieder jede Menge Gelegenheit, in Workshops
selbst aktiv zu werden.
Aus organisatorischen Gründen haben wir das Festival etwas komprimiert, haben diesmal aller-
dings an jedem Tag der Woche geöffnet (ab 14 Uhr). Nächste Woche liegt auch ein offizielles
Programm aus, eine aktuelle Internetseite ist in Arbeit...wir sind halt spät dran (-:

Als Gastzeichner haben wir diesmal Till Mette (30.06.) > http://www.tilmette.com/
und Michael Holtschulte (29.06.) > www.totaberlustig.de eingeladen...das wird lustig!

Bild
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 18708
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Geil, wir sehen uns...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Ob in Kinderbüchern, Karikaturen, Comics oder Cartoons, als Magazin-Cover, auf Plakaten oder Flyern, als Logos
oder Markenwerbung, auf Verpackungen – Illustrationen sind aus dem Alltag nicht wegzudenken.
Die mittlerweile 4. Auflage des von der Stadt Oldenburg geförderten Festivals präsentiert wieder ein breites
Spektrum der Illustrationskunst. Das Programm umfasst eine Ausstellung und ein Rahmenprogramm mit Vorträgen,
Autorenlesungen, Diskussionen, Workshops, Film sowie Theater- und Musikveranstaltungen.
Zum Festival legt die OLs Brauerei eine Sonderedition ihres Bieres mit von den beteiligten Illustratoren neu gestal-
teten Etiketten auf – beim Auftaktabend gibt’s den Fassbieranstich.
https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 26484.html
Morgen geht´s los...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Heute Nachmittag besteht letztmalig Gelegenheit, sich bei einem kühlen OLs die Ausstellung der Illustratoren
anzusehen...die Veranstaltung war wieder sehr schön, aber auch anstrengend.
@jr: hätte gerne noch länger mit Dir geplaudert, mußte jedoch bei den Vorbereitungen für Til Mette mithelfen.
Seine Live-Cartoonshow war sehr lustig...

https://de.wikipedia.org/wiki/Til_Mette ... tigste.jpg
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9625
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Mir haben die Bilder von Christine Pape sehr gut gefallen. Wenn ich Bilder sammeln würde, hätte ich zugeschlagen. Da mir der Platz fehlt, mußte die Kartenform reichen. Einen Besuch war die Ausstellung wie beim letzten Mal wert.

Fürs Plaudern wird sich wohl nochmal was finden.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Freitag startet das 5. Festival der Illustratoren in Oldenburg (Kulturhalle, Pferdemarkt).
Eigentlich hatten wir uns zum Jubiläum eine besondere Veranstaltung überlegt, aber
sowas kann man heutzutage ja leider vergessen...daher wird es diesmal eine reine
Ausstellung ohne Rahmenprogramm werden.

21.08. - 06.09.2020 täglich geöffnet, Eintritt frei

https://www.facebook.com/illustratorenoldenburg/
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

So...das Eröffnungswochenende war ganz gut...auch mit den Hygienevorgaben haben sich einige Leute
in die Halle getraut. Gespräche sind natürlich nur mit Maske möglich, was auf die Dauer eher anstrengend
ist und sich auch nicht gut, bzw. gesund anfühlt.
Auf dem Pferdemarkt wurde gestern wieder demonstriert und um das abzusichern, wartete eine Hundert-
schaft hochgerüstete Polizei auf dem Parkplatz neben der Kulturhalle auf ihren Einsatz...
Habt ihr gewußt, dass bei solchen Aktionen für die Ordnungshöter nicht mal Toilettenwagen zur Verfügung
stehen? Wie kleine Jungs haben sie darum gebeten, unsere Besuchertoiletten zu benutzen...später, als es
uns zu viel wurde - genau genommen hätten wir von jedem Beamten die Personalien aufnehmen müssen,
aber das ist dann wohl doch nicht so wichtig - sind sie dann immer hinter den Altglascontainern verschwunden
und haben sich dort erleichtert...

Die Ausstellung läuft ja noch ein paar Tage...wer da mal vorbeifährt und Bock auf interessante
Illustrationen hat, ist herzlich willkommen.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Ob in Kinderbüchern, Karikaturen, Comics oder Cartoons, als Magazin-Cover, auf Plakaten oder Flyern, als Logos oder
Markenwerbung, auf Verpackungen oder als freie, künstlerische Arbeiten zu jedem Anlass – Illustrationen sind aus
dem Alltag nicht wegzudenken. Und sie haben in Oldenburg einen festen Platz: Beim Festival der Illustratoren, das
seit 2012 alle zwei Jahre stattfindet. Bei der nunmehr 5. Auflage präsentieren 14 Illustratorinnen und Illustratoren
aus Oldenburg und der Umgebung in der Kulturhalle am Pferdemarkt 8a ein breites Spektrum der Illustrationskunst.

https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 48005.html
Nichts wie hin da...(-:
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9625
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Habt ihr gewußt, dass bei solchen Aktionen für die Ordnungshöter nicht mal Toilettenwagen zur Verfügung stehen?
Erstaunlich. An was man als Entsender alles denken muß ...
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1029
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Kommst Du mal auf einen Sprung vorbei?
Bis nächsten Sonntag haste noch Gelegenheit...lohnt sich wirklich (-:
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9625
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Mal sehen, vielleicht klappt das am kommenden Sonntag noch. Hängt vom Arbeitsanfall ab. In den Vorjahren hat sich der Besuch immer gelohnt.
Antworten