Seite 1 von 1

Bomben-Bankräuber weiter auf der Flucht

Verfasst: 05.02.2014, 14:28
von Otto
Bomben-Bankräuber weiter auf der Flucht
NWZ
Die Polizei ist weiterhin auf der Suche nach dem Täter, der Montagvormittag, 3. Februar 2014, eine Bank im Oldenburger Stadtteil Bloherfelde ausgeraubt hat. Bis zur Veröffentlichung dieser Pressemitteilung lagen der Polizei rund 20 Hinweise vor. Die entscheidende "heiße Spur" ist bislang noch nicht dabei.

Einige der Hinweise führten dazu, dass Einsatzkräfte der sechsten Bereitschaftspolizeihundertschaft der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen am Dienstagnachmittag, 4. Februar 2014, die nähere Umgebung der Bank absuchten. Möglicherweise hat der Tatverdächtige nach Verlassen der Bank seine Bekleidung gewechselt oder Gegenstände weggeworfen. Die Absuche führte jedoch nicht zum Erfolg.

Die Polizei bittet deshalb weiterhin um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger. Wer kann Angaben zu dem Tatverdächtigen machen?

Hinweise erbittet die Polizei unter 0441-7904115.

Am Montag, 3. Februar 2014, kam es um kurz nach elf Uhr vormittags zu einem Banküberfall in der Bloherfelder Straße in Oldenburg. Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger betrat eine Bank und begab sich an einen Kundentresen. Hier zeigte er einer Bankmitarbeiterin einen Zettel, auf dem er ankündigte, eine Bombe zu zünden, wenn sie ihm nicht augenblicklich Bargeld aushändige. Bei seiner Tat erbeutete der Mann einen geringen vierstelligen Bargeldbetrag.

Wie auf dem Bild zu sehen, trägt der Mann einen auffälligen Kapuzenpullover, auch Hoodie genannt, wahrscheinlich eines amerikanischen Footballteams, der "Oakland Raiders". Auffällig sind auch die Mütze mit der Ziffer "35" und der markante Bart des Mannes.

Der junge Mann wird auf eine Körpergröße von ungefähr 175 cm geschätzt. Insgesamt machte seine Erscheinung einen gepflegten Eindruck.

Die erste Pressemitteilung finden Sie im Internet unter:

www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68 ... -ammerland

Rückfragen bitte an:

Mathias Kutzner

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Verfasst: 05.02.2014, 14:36
von yogi
...ey, Bullen, kuck mal Eidechsenstrasse...

Verfasst: 10.02.2014, 15:31
von Otto
Oldenburger Bankräuber in Berlin festgenommen
(...)
In Berlin nahm die Polizei am Sonntagabend einen 25-jährigen Tatverdächtigen fest. Den Angaben zufolge war der Mann durch einen Hausfriedensbruch in einem Hotel aufgefallen. Die Berliner Beamten stellten bei der Überprüfung des Oldenburgers fest, dass dieser gesucht wurde. Der 25-Jährige soll im Laufe des Tages einem Haftrichter am Berliner Amtsgericht Tiergarten vorgeführt werden.
(...)
NWZ

Verfasst: 10.02.2014, 20:51
von yogi
Otto hat geschrieben:
Oldenburger Bankräuber in Berlin festgenommen
(...)
Den Angaben zufolge war der Mann durch einen Hausfriedensbruch in einem Hotel aufgefallen.
(...)
NWZ
...kann man davon ausgehen, daß es sich nicht um den intelligentesten Straftäter handelt?

Verfasst: 11.02.2014, 02:30
von Otto
Meister Yoda würde sagen: "The STOOPID is strong in him!"

Verfasst: 11.02.2014, 13:33
von jr
Wenn ich micht recht entsinne, gabs in den 80ern in OL mal einen Bankraub, wo der Räuber über der Bank wohnte. Überall gesucht und nicht gefunden. Ein intelligenter Ausgangspunkt, auch wenn der Mann einige Tage später doch noch gefaßt wurde.