Verkehrsinfarkt
Verfasst: 31.10.2013, 17:17

http://www.der-innenspiegel.de/forum/
http://www.der-innenspiegel.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3896

und am mittwoch kam dann die baustelle am stadtmuseum, welche mittwoch und gestern für rückstaus bis zur cloppenburger geführt hat, da muss noch was auf der autobahn gewesen sein.minol hat geschrieben:Als ich Montag früh mit dem Bus zum Bahnhof wollte, hatte mein Bus verspätung, weil die Straßen wegen Regen dicht waren. Sonst sind dieselben Straßen zur selben Zeit frei....
In der Taxi-Zentrale glühten die Telefonleitungen am Mittwochnachmittag. So brauchten Fahrzeuge drei bis vier Stunden, um vom Stadtnorden zum Stadtsüden zu kommen.
(...)
Warum man die Autobahn und den Verkehrsknotenpunkt Pferdemarkt gleichzeitig als Baustelle sperrt, das verstand von den Taxifahrern keiner.
(...)
http://www.nwzonline.de/oldenburg/blaul ... 48665.html
Also, ich bin Mittwoch zwei Touren gefahren und habe es dann erstmal gelassen, bis der Feierabendverkehr durch war.minol hat geschrieben:Ehrlich gesagt, finde ich das eigentlich nicht schlimm. Wer meint, alles mit dem Auto machen zu müssen, muß halt auch die Nachteile dafür in Kauf nehmen. Wenn ich mit der Bahn fahre, muß ich auch damit rechnen, daß ich meine Anschlüsse nicht kriege. Viele Wege, die mit dem Auto gemacht werden, müssen nicht damit gemacht werden. Und Otto hat die Karte bestimmt an einem Regentag gemacht. Als ich Montag früh mit dem Bus zum Bahnhof wollte, hatte mein Bus verspätung, weil die Straßen wegen Regen dicht waren. Sonst sind dieselben Straßen zur selben Zeit frei....
Ich würde meine Taschenlampe herausholen... so wie jeder normale Nicht-Berufsfahrer sein Fahrrad rausholen könnte oder seine Monatskarte.Otto hat geschrieben:Minol, sieh das mal so: du sollst an der Uni eine Klausur in einem fensterlosen Raum schreiben und ich drehe den Strom ab, kein W-Lan und so weiter, nix. Viel Spaß.
Hast du nicht dabei, weil du nicht davon ausgegangen bist, in der Uni eine Taschenlampe zu benötigen.minol hat geschrieben:Ich würde meine Taschenlampe herausholen...Otto hat geschrieben:Minol, sieh das mal so: du sollst an der Uni eine Klausur in einem fensterlosen Raum schreiben und ich drehe den Strom ab, kein W-Lan und so weiter, nix. Viel Spaß.
Monatskarte nützt gar nichts, wenn die Busse im Stau stehen.minol hat geschrieben:so wie jeder normale Nicht-Berufsfahrer sein Fahrrad rausholen könnte oder seine Monatskarte.
Hier geht es nicht um ökologisches oder unökologisches Verhalten, hier geht es einfach um schlechte Planung oder, wie ich vermute, Absicht.minol hat geschrieben:Als Berufsfahrer bist du natürlich schlecht dran und hast ein berechtigtes Interesse daran, daß die Straßen frei sind. Aber es sind nicht nur Taxen unterwegs. Meine Nachbarn fahren sogar zum Zigarettenholen mit dem Auto... ja, es gibt sie noch, diese Leute.
Dann schreibe ich einfach ab.Otto hat geschrieben:Hast du nicht dabei, weil du nicht davon ausgegangen bist, in der Uni eine Taschenlampe zu benötigen.minol hat geschrieben:Ich würde meine Taschenlampe herausholen...Otto hat geschrieben:Minol, sieh das mal so: du sollst an der Uni eine Klausur in einem fensterlosen Raum schreiben und ich drehe den Strom ab, kein W-Lan und so weiter, nix. Viel Spaß.
Ja, wenn! Wenn aber jeder normale Nicht-Berufsfahrer nicht mit dem Auto fahren würde, wären die Straßen frei und die Monatskarte brächte was.....Otto hat geschrieben:Monatskarte nützt gar nichts, wenn die Busse im Stau stehen.minol hat geschrieben:so wie jeder normale Nicht-Berufsfahrer sein Fahrrad rausholen könnte oder seine Monatskarte.
Doch, es geht beim Thema Autofahren in erster Linie um Bequemlichkeit und Zeit.Otto hat geschrieben:Hier geht es nicht um ökologisches oder unökologisches Verhalten,minol hat geschrieben:Als Berufsfahrer bist du natürlich schlecht dran und hast ein berechtigtes Interesse daran, daß die Straßen frei sind. Aber es sind nicht nur Taxen unterwegs. Meine Nachbarn fahren sogar zum Zigarettenholen mit dem Auto... ja, es gibt sie noch, diese Leute.
"It's always night, or we wouldn't need light." - Thelonius Monkminol hat geschrieben:Dann schreibe ich einfach ab.Otto hat geschrieben:Hast du nicht dabei, weil du nicht davon ausgegangen bist, in der Uni eine Taschenlampe zu benötigen.minol hat geschrieben:Ich würde meine Taschenlampe herausholen...
Jajaja, du wirst jetzt sagen: "Geht nicht, ist dunkel!" - Ich sage: "Woher willst Du das wissen, du kannst es nicht beweisen, weil du es nicht sehen kannst, denn es ist ja dunkel!"![]()
Ja klasse, und ich verklage meinen Arbeitgeber nach der nächsten Monatsabrechnung, weil ich nicht fahren konnte?minol hat geschrieben:Wenn ich auch nicht abschreiben könnte, würde ich das Klausurergebnis anfechten, weil es nicht möglich war, die Fragestellung zu lesen.
Für so viele Busse, die man dann bräuchte, ist unser Straßennetz gar nicht ausgelegt. Die Kreuzungen am ZOB brechen doch schon bei zwei Gelenkbussen zusammen.minol hat geschrieben:Ja, wenn! Wenn aber jeder normale Nicht-Berufsfahrer nicht mit dem Auto fahren würde, wären die Straßen frei und die Monatskarte brächte was.....Otto hat geschrieben:Monatskarte nützt gar nichts, wenn die Busse im Stau stehen.minol hat geschrieben:so wie jeder normale Nicht-Berufsfahrer sein Fahrrad rausholen könnte oder seine Monatskarte.![]()
Es geht beim Autofahren um Wirtschaft, nicht mehr und nicht weniger.minol hat geschrieben:Doch, es geht beim Thema Autofahren in erster Linie um Bequemlichkeit und Zeit.Otto hat geschrieben:Hier geht es nicht um ökologisches oder unökologisches Verhalten,minol hat geschrieben:Als Berufsfahrer bist du natürlich schlecht dran und hast ein berechtigtes Interesse daran, daß die Straßen frei sind. Aber es sind nicht nur Taxen unterwegs. Meine Nachbarn fahren sogar zum Zigarettenholen mit dem Auto... ja, es gibt sie noch, diese Leute.
Und genau deswegen ist es nicht verkehrt, wenn in der Stadt mit dem Auto nicht so viel verkehrt. Dadurch wird Autofahren unbequem und zeitintensiv, was die Leute motiviert, über Alternativen nachzudenken.
Tja... und weil immer Nacht ist und nachts keine Staus auf Oldenburgs Straßen ist, ist doch eigentlich alles gut.Otto hat geschrieben:"It's always night, or we wouldn't need light." - Thelonius Monkminol hat geschrieben:Dann schreibe ich einfach ab.Otto hat geschrieben: Hast du nicht dabei, weil du nicht davon ausgegangen bist, in der Uni eine Taschenlampe zu benötigen.
Jajaja, du wirst jetzt sagen: "Geht nicht, ist dunkel!" - Ich sage: "Woher willst Du das wissen, du kannst es nicht beweisen, weil du es nicht sehen kannst, denn es ist ja dunkel!"![]()
Das ist eben der Unterschied: Er kann nichts dafür. Die Uni hingegen schon, wenn sie das Licht ausmacht oder es Dir ermöglicht, an den Sicherungskasten zu kommen.Otto hat geschrieben:Ja klasse, und ich verklage meinen Arbeitgeber nach der nächsten Monatsabrechnung, weil ich nicht fahren konnte?minol hat geschrieben:Wenn ich auch nicht abschreiben könnte, würde ich das Klausurergebnis anfechten, weil es nicht möglich war, die Fragestellung zu lesen.
Ich habe nicht gesagt, daß alle Autofahrer Bus fahren müßten! Abgesehen davon nehmen 40 Autos mit jeweils einer Person mehr Raum ein als 1 normaler Bus, der diese 40 Leute transportiert. Auch bei 30 Leuten wäre das so.Otto hat geschrieben:Für so viele Busse, die man dann bräuchte, ist unser Straßennetz gar nicht ausgelegt.minol hat geschrieben:Ja, wenn! Wenn aber jeder normale Nicht-Berufsfahrer nicht mit dem Auto fahren würde, wären die Straßen frei und die Monatskarte brächte was.....Otto hat geschrieben: Monatskarte nützt gar nichts, wenn die Busse im Stau stehen.![]()
Dazu kann ich jetzt nichts sagen.Otto hat geschrieben:Die Kreuzungen am ZOB brechen doch schon bei zwei Gelenkbussen zusammen.
Nö. Gegenbeispiel ist genannt: Wieso ist es wirtschaftlicher, mit dem Auto Zigarettenholen zu fahren, als sich eben aufs Fahrrad zu schwingen? (Ha! Ich wüßte sogar ein Argument dafürOtto hat geschrieben:Es geht beim Autofahren um Wirtschaft, nicht mehr und nicht weniger.minol hat geschrieben:Doch, es geht beim Thema Autofahren in erster Linie um Bequemlichkeit und Zeit.Otto hat geschrieben: Hier geht es nicht um ökologisches oder unökologisches Verhalten,
Und genau deswegen ist es nicht verkehrt, wenn in der Stadt mit dem Auto nicht so viel verkehrt. Dadurch wird Autofahren unbequem und zeitintensiv, was die Leute motiviert, über Alternativen nachzudenken.
Na das kann ich dir beantworten: Sie fühlen sich mit den Wagenburglern so verbunden, daß sie gerne möchten, daß sie auf der Dobbenwiese Quartier beziehen. Und dafür müssen sie von ihrem angestammten Platz im Bahnhofsviertel vertrieben werden, oder glaubst du allen ernstes, daß die Wagenburglern freiwillig auf die Dobbenwiese ziehen würden? Aber nicht doch! Viel zu nobel dortOtto hat geschrieben:Ging es immer, und deswegen verstehe ich die offensichtlich von grünen Fundamentalisten* und von im Dobbenviertel wohnenden Besserverdienenden unterwanderte Stadtverwaltung nicht.
*warum diese sich allerdings kein Stück für die Wagenburg einsetzen, wundert mich hingegen.
"It's always night, or we wouldn't need light." - Thelonius Monk
nicht nur, Otto, nicht nur. Ein großer Teil ist auch Bequemlichkeit. Guck dir mal eine ganz normale Grundschule morgens um kurz vor acht an. Da ist die Boxengasse der Formel 1 beim freien Training aber nix dagegen. (da herrschen wenigstens noch gewisse Regeln)Es geht beim Autofahren um Wirtschaft, nicht mehr und nicht weniger.
Gar keins. Wie auch die Stadt. Wo eine Straße ist, da kann man auch ne Umleitung einrichten.welches Routing-Programm die NWZ einsetzt.