Tempo 30 kommt in Fahrt

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Sicherheit? Wie wär's mal wieder mit etwas Verkehrserziehung?
Vorsicht, Autofahrer – an einigen Hauptverkehrsstraßen werden in diesen Tagen vor Schulen und Altenheimen
Tempo-30-Schilder aufgestellt. Das gilt beispielsweise auch für die vierspurige Hauptstraße in Eversten – montags
bis freitags von 7 bis 17 Uhr (...)

Hier gilt Tempo 30:
Neues Gymnasium, Alexanderstraße 90
Grundschule Bümmerstede, Bümmersteder Tredde 110
Grundschule Nadorst, Straße Eßkamp 6
Schule Am Bürgerbusch, Eßkamp 126
Herbart-Gymnasium, Hauptstraße 11;
IGS Flötenteich, Hochheider Weg 169
Grundschule und Kindertagesstätte Kreyenbrück, Klingenbergstraße 195
Förderschule, Sandkruger Straße 119
Waldorf-Michael-Kindergarten, Bremer Straße 15
Kindertagesstätten KiB und St. Ansgar, Edewechter Landstraße 39 und 50
Ev. Kindertagesstätte, Großer Kuhlenweg 28
Kinderkrippe, Hindenburgstraße 20
Ev. Kita Ofenerdiek, Langenweg 165 a
Kinderkrippe am Bürgerbusch, Scheideweg 231
Grundschule Ohmstede, Rennplatzstraße 182
Förderschule Borchersweg
Grundschule Etzhorn, Butjadinger Straße 355
https://www.nwzonline.de/oldenburg/blau ... 99378.html
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Mehr Geschwindigkeitsreduzierungen
Tempo 30 ist das neue 50

Düsseldorf/Münster. In Münster könnte heute die Einrichtung von umfassenden Tempo-30-Zonen in der Innenstadt beschlossen werden. Das soll die Lebensqualität verbessern.
(...)
Die treibende Kraft hinter der Forderung nach einem generellen Tempo-30-Limit in Städten ist das Umweltbundesamt. "Tempo 30 verbessert überwiegend Umweltqualität, Sicherheit und Verkehrsfluss", so ein Sprecher.
(...)
Auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund lehnt ein generelles Tempo 30 innerhalb geschlossener Ortschaften ab. Insbesondere Durchgangsverkehre würden ausgebremst und stark befahrene Straßen verstopft, wenn auf ihnen nur noch mit Tempo 30 gefahren werden dürfe, so der kommunale Spitzenverband. "Warum sollte zum Beispiel auf einer breiten, vierspurigen innerstädtischen Straße Tempo 30 gelten?", heißt es in einer Stellungnahme.
(...)
www.rp-online.de/nrw/panorama/muenster- ... -1.7263344
„Wilder Aktionismus“
Automobil-Club kritisiert Lärmaktionsplan scharf

(...)
www.wn.de/Muenster/3088928-Wilder-Aktio ... lan-scharf
...bin in letzter Zeit beruflich oft mit dem Auto in MS unterwegs.
Tempo 30 zur rush-our wäre ein Traum - hier geht es oftmals nur im Schritttempo vorwärts.
Wenn dann auch noch die Hauptverkehrsachsen um das Zentrum herum auf 30 ausgebremst würden, könnte ich meine Termine vergessen oder mein Arbeitgeber muss die Anzahl der Fahrzeuge erhöhen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Stell dir vor, es ist Tempo 30 – und keinen juckt’s
Viele Autofahrer sind in der Tempo-30-Zone vor der Comeniusschule mit 50 oder 60 km/h unterwegs – aber
nicht unbedingt mit Absicht: Einige bemängeln, dass die Schilder schlecht zu sehen sind. Die Stadt denkt nun
über Kontrollen nach.
https://www.nwzonline.de/oldenburg/blau ... 00913.html
Die Stadt denkt nun also nach...dann stehen die Chancen schlecht, dass etwas Sinnvolles dabei herauskommt.
Da werden in blinder Regulierungswut jede Menge Schilder montiert und dann wundern die sich, dass sich (fast)
niemand daran orientiert. Ich habe ja den schweren Verdacht, dass ein hohes Tier in der Verwaltung einem
guten Bekannten/Freund/Bruder in der Verkehrsschildindustrie etwas schuldig ist...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Stadt denkt über eine Kontrolle der Schilder nach, oder was will uns die Zeitung sagen?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Bußgeldkatalog: Keine Einigung im Vermittlungsgespräch

Das Vermittlungsgespräch über Änderungen am Bußgeldkatalog ist ohne Einigung geblieben.
(...)
Vor allem unionsgeführte Länder sowie Scheuer wollen die härteren Strafen für Raser abmildern, weil sie diese als unverhältnismäßig ansehen. Die Grünen fordern dagegen, lediglich den Formfehler zu korrigieren.
(...)
Deutschlandfunk
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Cool Fire hat geschrieben:
Einige bemängeln, dass die Schilder schlecht zu sehen sind. Die Stadt denkt nun über Kontrollen nach.
Ich weiß, das ist kalter Kaffee und Schnee von gestern (deswegen regnets da auch), aber... :lol: So wie es hier steht ist es anders, als es gemeint ist, oder? Sie meinen wahrscheinlich, daß sie die Geschwindigkeit kontrollieren wollen. Geschrieben wurde aber, daß sie kontrollieren, ob die Schilder schlecht zu sehen sind. :lol: ;)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Bußgeldkatalog: Kompromiss in Sicht - weniger Fahrverbote, aber höhere Geldstrafen für Raser

Im Streit über Strafen für Temposünder deutet sich eine Lösung an: Die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz hat ein Papier vorgelegt, in dem sie Grünen und Union entgegenkommt.
(...)
Spiegel Online
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten