Tempo 30 kommt in Fahrt

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Bist du umgezogen? Ich hätte eher die Frage "Welches Grüne?" erwartet.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Desensibilisiert - Gärtner, die ab acht Uhr morgens einen mächtigen Badabum machen, sind viel schlimmer... :twisted:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die sind in Lärmgutachten wohl nicht vorgesehen. Die Bedürfnisse von Nachtarbeitern sind da ebenfalls nicht relevant.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Stickoxid-Belastung soll endlich sinken
Der Verkehr in Oldenburg dürfte eines der umstrittensten Wahlkampfthemen für die Ratswahl
am 11. September werden. Und darüber hinaus. Nur auf wenigen Feldern liegen die Parteien
so weit auseinander. Das gilt vor allem für CDU und Grüne. Während die CDU in ihrem Programm
„Freie Fahrt“ für Autos und mehr Parkplätze in der Innenstadt fordert, sprechen sich die Grünen
explizit für weniger Autoverkehr, Tempo 30 auch auf Hauptverkehrsstraßen und den Abbau von
Einzelparkplätzen in der City aus. Die SPD will weiter Tempo 50 auf Hauptstraßen und keinen
Abbau von Einzelparkplätzen(...).
http://www.nwzonline.de/oldenburg/vorer ... 56914.html
Das wird eh nichts...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das ist echt hirnig, stehender Verkehr produziert viel mehr Stickoxide als rollender...Bild
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Neues Tempolimit
Kölner Ringe werden 30er-Zone

(...)
Bislang dürfen Autofahrer mit 50 Stundenkilometern über die Kölner Ringe fahren. Das wird sich bald ändern: Bis Ende 2016 soll Tempo 30 eingeführt werden.
(...)
www.koeln.de/koeln/die_domstadt/verkehr ... 06723.html
...tagsüber sind die Ringe eh oft dicht, fällt kaum auf - schlimmer dürften die Radfahrer werden, die studentischen Verkehrserzieher werden wohl noch penetranter werden... :roll:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Kölner Ringe sind meines Erachtens nicht radfahrgeeignet. Angesichts der oft chaotischen Spurführungen sind aber auch die meisten anderen Hauptverkehrsstraßen eine Zumutung.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Und weiter geht's:
Verkehrsplanung In Oldenburg

(...) Die Stadt will erst zusammen mit der Polizei prüfen, wo durch Tempo 30 die Sicherheit
verbessert würde. Es sei eine Einzelfallprüfung erforderlich, wo die zusätzliche Beschränkung
sinnvoll sei. Die Ergebnisse der Prüfung sollen dem Verkehrsausschuss vorgestellt werden.
http://www.nwzonline.de/oldenburg/kommt ... 56423.html
Schulen, Kindergärten, Seniorenwohnanlagen, bla bla bla...
Und wenn sich der Verkehrsausschuss einfach mal anhören würde, was den Profis
(z.B.Taxifahrern) dazu einfällt, wären sie auf dem richtigen Weg...huch...jetzt geht
die Phantasie mit mir durch...sorry!
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Cool Fire hat geschrieben:
Schulen, Kindergärten, Seniorenwohnanlagen, bla bla bla...
Und wenn sich der Verkehrsausschuss einfach mal anhören würde, was den Profis
(z.B.Taxifahrern) dazu einfällt, wären sie auf dem richtigen Weg...huch...jetzt geht
die Phantasie mit mir durch...sorry!
wenn solche Schilder zeitlich begrenzt wären vielleicht sinnvoll , in der Nacht während der Ferien an Sonn und Feiertage völliger Unfug . Wenn die mit dem Argument kommen wegen der Ruhe , sollte sie sämtliche Motorräder Mofas oder Roller und Autos mit Sportauspuff aus dem Verkehr ziehen
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

https://www.nwzonline.de/oldenburg/poli ... 56533.html

500 m im ersten Gang - reicht das, um den Partikelfilter freizubrennen?
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Verstehe nicht, wie die Situation auf der Hundsmühler durch diese Maßnahme verbessert werden soll.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit in dem genannten Bereich liegt tagsüber selten über 10 km/h...will
man so den LKW-Strom aus dem Emsland/Holland umleiten?
Das Problem liegt ganz woanders...nämlich an der Verkehrsführung. Wer mal genau hinschaut wird
erkennen, dass im Bereich der BAB-Auffahrt Richtung Bremen unterhalb der Autobahn jede Menge
Platz zu Verfügung steht, der quasi nicht genutzt wird. Ich meine die Flächen, die mit Kies verfüllt sind
und die gepflasterten Wege, die kaum benutzt werden. Hier könnte ich mir eine Art Kreisverkehr vor-
stellen, der es - vor allem den LKW - ermöglicht, relativ flott auf die Rampe zur Autobahn zu gelangen.
Aktuell müssen sie eine enge 90 Grad-Kurve fahren, was naturgemäß eher länger dauert...und damit
Staubildung begünstigt. Schilder sind zwar billiger, werden aber nichts verändern...jede Wette!
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

(...) Auch viele Lastwagenfahrer biegen von der Bundesstraße 401/Hundsmühler Straße vom
Küstenkanal kommend Richtung Bremen auf die A 28 ab. Und das hinterlässt Spuren. Die Kurve,
die die Laster an der Auffahrt nehmen müssen, ist sehr eng. Im rechten Winkel zweigt die Auf-
fahrt von der Hundsmühler Straße ab. Die Räder der schweren Fahrzeuge kratzen auf der rechten
Seite eher über den Asphalt, als dass sie rollen. Und das hat Folgen. Fünf große Löcher haben
die Brummis mit ihren Reifen aus dem Asphalt herausgerieben (...)
https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 92369.html
Soso...die LKW halten nicht nur den Verkehr auf...sie zerstören auch noch die Straße...böse. böse, böse!
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Klar, wir sind eh immer an allem schuld. Aber daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Nachdem abschnittsweises Tempo 30 nicht vorankommt, ist jetzt die ganze Hundsmühler Straße im Visier:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/poli ... 37609.html
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Und wenn dann die LKWS im Stau auf der HuMü stehen, gehen die Feinstaubwerte hoch.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...aber immerhin leise und ohne Erschütterungen... :roll:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Solange wir keine wirklichen Alternativen haben, werden wir auch weiterhin die Hundsmühler nehmen, wenn wir zur Autobahn wollen. Marschweg rauf steht nicht wirklich zur Debatte.
Die Ampelschaltung Niedersachen-/Westfalendamm ist sehr linksabbiegerunfreundlich, vor allem, wenn da was längeres und schwerfälligeres links rum richtung Marschweg will. Die Ecke Niedersachsendamm/Marschweg macht richtig Spaß, wenn aus Richtung Marschweg was kommt (ein 18 Meter langes Gespann braucht ein wenig mehr Platz, um die Kurve zu nehmen) und von der Autobahnauffahrt brauchen wir gar nicht erst zu reden. Schlecht einzusehen und das Risiko, einen Radfahrer unter die Räder zu bekommen, ist da einfach zu groß. Mit einer Ampel würde es da wieder anders aussehen, aber da wäre das Lärm- und Feinstaubproblem lediglich von der HuMü auf den mArschweg verlagert.
Apropos Ampel: Wenn man die Schaltung an der Autobahn Hundmühler mal vernünftig hinbekommen würde, dann wäre da auch mehr Ruhe. Aber so, wie es jetzt ist...
Von Bremen Richtung B401 kommend ist die Ampel grün, die von der HuMü Richtung Bremen allerdings rot, genau wie alles andere auch, incl. Radfahrer-/Fußgängerampeln. Wenn man die Ampel in dieser Schaltphase auch auf grün stellen würde, wäre die Fahrzeugschlange dort zumindest ein wenig schneller wieder abgebaut.

Aber das würde ja den Autofahrern zugute kommen und wäre damit nicht im Sinne der ökofaschistischen Kampfradlern (so nennt sie ein Bekannter von mir). :twisted:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Neues (?) aus Schilda:
„Die Hundsmühler Straße ist in Ordnung, wir können uns aber auch andere Strecken vorstellen“, befand Sebastian Beer.
„Ich denke, dass wir mit der Nadorster Straße bessere Chancen haben.“ Der Grünen-Ratsherr führte für die 1095 m
lange Straße die Kategorien Lärm, Schadstoffbelastung und sensible Nutzungen mit fünf entsprechenden Einrichtungen an.
Keine der anderen neun geprüften Straßenabschnitte – darunter Hauptstraße, Bremer Straße und Cloppenburger Straße –
sei derart gut geeignet, um das Modellvorhaben umzusetzen (...)
http://www.nwzonline.de/oldenburg/polit ... 15239.html
Letzten Freitag so gegen 10:35 Uhr habe ich es stadtauswärts auf der Nadorster mal ohne zu
stoppen bis zur Lüttichstraße geschafft...mit 50 km/h!
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

42 Meter + 90° Spielzeugkurve - räumliches Vorstellungsvermögen = Stillstand

https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 83733.html
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Wer hat da denn bei der Planung/Genehmigung mehr als gepennt?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Antworten