Tempo 30 kommt in Fahrt

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

(...)„Aus Sicht der Verwaltung bestehen grundsätzlich keine Bedenken gegen die geplanten
Änderungen hinsichtlich einer innerörtlichen streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung
von 30 Stundenkilometern auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreis-
straßen) und weiteren Vorfahrtsstraßen im unmittelbaren Bereich von Kindergärten, Kindertages-
stätten, Schulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern“(...)

http://www.nwzonline.de/oldenburg/polit ... 87771.html

Göttingen? London? Wie wär's mit New York City?
Immer dieses Kindergarten-Argument...tsts...die meisten Einrichtungen dieser
Art befinden sich bereits in verkehrsberuhigten Zonen...was soll das?
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Es geht ja weder um Verkehrssicherheit noch um die Umwelt. Es ist alles reine Abzocke.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Otto hat geschrieben:Es geht ja weder um Verkehrssicherheit noch um die Umwelt. Es ist alles reine Abzocke.
Ich weiß das...aber warum können "die" nicht mal Klartext reden?
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Weil "die" dann nicht mehr gewählt würden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Cool Fire hat geschrieben:
Immer dieses Kindergarten-Argument...tsts...die meisten Einrichtungen dieser
Art befinden sich bereits in verkehrsberuhigten Zonen...was soll das?
nicht in Oldenburg
Otto hat geschrieben: Es ist alles reine Abzocke.
Man kann das auch positiv sehen , alternative wäre Steuererhöhung um marode Kommunen zu sanieren . So kann jeder selber entscheiden ob er freiwillig zahlen will , wenn er sich nicht an gesetzte halten will
Trotzdem denke ich das für Berufskraftfahrer ein anderes Bußgeld - Punktesystem gut wäre
Ist einfach lächerlich in einer 30 Zone wegen 10 kmh zuschnell zahlen zu müssen , vor allen dann wenn kinder oder alte Leute schlafen
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Sicher, man könnte aber die Steuergelder auch gleich vernünftig verwenden, dann bräuchte man diese Form der Abzocke nicht.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Info hat geschrieben:
Cool Fire hat geschrieben:
Immer dieses Kindergarten-Argument...tsts...die meisten Einrichtungen dieser
Art befinden sich bereits in verkehrsberuhigten Zonen...was soll das?
nicht in Oldenburg
Ich denke schon, dass sich die meisten Schulen und Kitas in 30er Zonen befinden...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

zum teil auf jeden fall, aber da wird eher weniger geblitzdingst.

ich habe es 2014 über einen zeitraum von 6 monaten (jeden tag vor ort wegen lehrgang) mal verfolgt:
schützenweg: schule, kiga und altenheim: einmal pro monat vom silbernen caddy "belagert", eher noch seltener.
ariweg: nur jede menge studentenwohnungen, kaum kinder: mindestens einmal pro woche stand der caddy aufgebaut.

man kann jetzt böse sein und einfach sagen, dass das blitzerpersonal zu faul war und den wagen einfach nur aus seiner garage beim thw-/dekragelände zur einfahrt bewegt hat, weil der weg zur schule am schützenweg zu weit war...
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Cool Fire hat geschrieben:

Ich denke schon, dass sich die meisten Schulen und Kitas in 30er Zonen befinden...
Schon klar aber eben nicht alle , siehe ( Pferdemarkt bis Lambertistraße )
Lambertistift und NGO liegen ziemlich dicht beieinander .
In unmittelbarer nähe gibt´s die Grundschule Röwekamp , in der Von Berger Straße ein Kindergarten , sehr viele überqueren in deren bereich die Alexanderstraße , manchmal echt eine Katastrophe ,
(vor allen tagsüber bei Schulschluss )
habe da schon unverschuldet ein Blechschaden davongetragen , und einige Unfälle gesehen
Dauert nun nicht mehr lange, dann gibt es dort eine 30 Zone
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Ja, die vordere Alexanderstraße ist wirklich sehr unfallträchtig, da wäre eine 30er Zone
angemessen. Wo es sinnvoll ist, können auch gerne Schilder (und Radarfallen) auf-
gestellt werden. Vor Unterrichtsbeginn (und natürlich zum Schulschluß) wäre der Einsatz
von "Schülerlotsen" auch nicht verkehrt...aber dafür Oldenburg flächendeckend als 30er
Zone auszuweisen, ist für mein Empfinden einfach zu kurz gedacht.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Ja, die vordere Alexanderstraße ist wirklich sehr unfallträchtig, da wäre eine 30er Zone
angemessen.
Gut, die vordere Alex hätten wir. Weiter geht´s: Was ist mit dem Eßkamp ?
Zwei Schulen, breit ausgebaut richtig super und Kinder, die von den Wohngebieten da rüber müssen. Eßkamp wäre auch in Ordnung ?
OK. Die Hundsmühler ? Altenheim und GS Hogenkamp ? Können wir uns darauf einigen ? Der Marschweg ? Ach ist ur ne IGS, die Kinder sind ja erst ab der 5.Klasse da. Alt genug ?
Flächendeckend muss ja nicht, aber pauschal "nö - sagen" eben auch nicht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Dirk hat geschrieben:
Ja, die vordere Alexanderstraße ist wirklich sehr unfallträchtig, da wäre eine 30er Zone
angemessen.
Gut, die vordere Alex hätten wir. Weiter geht´s: Was ist mit dem Eßkamp ?
Zwei Schulen, breit ausgebaut richtig super und Kinder, die von den Wohngebieten da rüber müssen. Eßkamp wäre auch in Ordnung ?
OK. Die Hundsmühler ? Altenheim und GS Hogenkamp ? Können wir uns darauf einigen ? Der Marschweg ? Ach ist ur ne IGS, die Kinder sind ja erst ab der 5.Klasse da. Alt genug ?
Flächendeckend muss ja nicht, aber pauschal "nö - sagen" eben auch nicht.
gibt gewisse bereiche da ist es durchaus sinnvoll zeitlich begrenzt 30 Zonen ein zu führen , muss aber nicht 24 stunden sein
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Es wäre interessant zu wissen, ob es an den Stellen, die diskutiert werden, überhaupt irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Auf dem Marschweg wird während der Schulzeiten ohnehin eher langsam gefahren, die Vielzahl der Verkehrsteilnehmer zeigt da durchaus Wirkung. Und viel Bewegung heißt bezüglich der Unfallschwere fast immer: Sie wirkt mindernd.

Die Tempo-30-Forderungen kommen einfach zu reflexhaft daher, um sie inhaltlich ernst nehmen zu können. Der größte Vorteil von Tempo 30 ist dementsprechend auch nicht der Einfluß auf die Unfallschwere (für die Zahlen ist es auf Hauptstraßen ohnehin belanglos) sondern das Entfallen der Notwendigkeit, sich mit Unfallursachen auseinander setzen zu müssen. Kurz: Es schafft den Verwaltungen Arbeit vom Hals. Und in OL wäre das eine Menge Arbeit, denn an dieser Stadt gehen die jüngeren Erkenntnisse zu unfallverträglichem Straßenbau nach meinem Eindruck völlig vorbei.

Ein Satz aus den NWZ-Leserkommentaren:
Dabei geht es für die meisten um nicht einmal 1 Minute, die sie verlieren würde.
Dieses Denken ist verbreitet. Es basiert vielleicht auf dem Eindruck, daß der, der vor dem eigenen Haus langsamer fahren muß, 1 Minute verliert. Manche Anwohner sind sogar ganz penibel dabei und rechnen der Verlust in Sekunden aus. Keiner setzt allerdings den Mehraufwand dagegen, den Dritte dadurch haben. Und die haben ihn eben nicht nur einmal sondern - sofern geschäftlich unterwegs - vielfach.

Beispiel Bus: Der fährt oft nicht schneller als 30, wird aber hier und da zusätzliche Zeit aufwenden müssen. Folge: Tickets werden teurer. Richtig teuer wirds dann, wenn die paar Sekunden aufsummiert dazu führen, daß Linien und Endhaltestellenwartezeiten neu verteilt werden müssen.

Beispiel Taxi: Solange Taxis nicht durchgehend unterwegs sind, reduzieren sich nur die Standzeiten. Allerdings verlängern sich auch hier schon die Wartezeiten der Kunden, wenn wohl auch nur um die eine oder andere Sekunde. Verlängern sich Fahrzeiten aber im Volllastbetrieb, gehen die Umsätze runter und verlängern sich die Wartezeiten deutlich bzw. ist ein Teil der Kunden nicht mehr zu versorgen. Die Größenordnung kann man durchaus berechnen. Derzeit dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit in OL tagsüber etwa 24 km/h, nachts 32 km/h betragen. Flächendeckendes Tempo 30 dürfte die Werte auf 20 km/h bzw 24 km/h senken. Die Taxitarife müßten für den Umsatzausgleich entsprechend steigen oder noch ein bißchen mehr: Denn am Umsatz knabbern dann auch noch die zusätzlichen Taxis, die für die Versorgung nötig werden, dann aber auch in den schwachen Zeiten an den Ständen herumstehen.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Dirk hat geschrieben: Gut, die vordere Alex hätten wir. Weiter geht´s: Was ist mit dem Eßkamp ?
Zwei Schulen, breit ausgebaut richtig super und Kinder, die von den Wohngebieten da rüber müssen. Eßkamp wäre auch in Ordnung ?
OK. Die Hundsmühler ? Altenheim und GS Hogenkamp ? Können wir uns darauf einigen ? Der Marschweg ? Ach ist ur ne IGS, die Kinder sind ja erst ab der 5.Klasse da. Alt genug ?
Kein Grund, sich aufzuregen...die Liste kann gerne fortgeführt werden.
Dirk hat geschrieben: Flächendeckend muss ja nicht, aber pauschal "nö - sagen" eben auch nicht.
Ganz Deiner Meinung...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

n der Stadt Oldenburg ist im vergangenen Jahr 2015 niemand im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Zum Vergleich: 2011 verloren fünf, 2012 und 2013 jeweils vier und 2014 eine Person bei Verkehrsunfällen ihr Leben.

Die Zahl der insgesamt bei Verkehrsunfällen verletzten bzw. getöteten Verkehrsteilnehmer stieg von 2014 auf 2015 um 2,5 % auf nunmehr 995 Personen. Positiv ist zu vermelden, dass die Anzahl der Beteiligten Radfahrer im Stadtgebiet Oldenburg zurück gegangen ist. Auch die Beteiligung von Kindern ist erfreulicher Weise zurück gegangen. Bei den beteiligten "Jungen Fahrern" und auch Senioren war leider ein leichter Anstieg zu verzeichnen.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/3281014

und das ganz ohne flächendeckend tempo 30 :wink:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Fakten interessieren nicht, wenn fanatische Ideologen ihr Weltbild anderen Leuten aufzwingen wollen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Karteileiche hat geschrieben:
in der Stadt Oldenburg ist im vergangenen Jahr 2015 niemand im Straßenverkehr ums Leben gekommen.

und das ganz ohne flächendeckend tempo 30 :wink:
http://www.nwzonline.de/oldenburg/kultu ... 70589.html
So viele Unfallverletzte wie in 2015 gab es in Oldenburg seit zehn Jahren nicht.
wie nah man den Tod ist scheinen viele nicht zu ahnen erst recht nicht bei ein Verkehrsunfall
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

NWZ hat geschrieben:Rückwärts Knallt’s Am Häufigsten
Nach der Vorwärtslogik der Bremser ist die Lösung ganz einfach: Ein Tempolimit fürs Rückwärtsfahren muß her.

Der Blick in die Unfallursachen zeigt genau, wo es hakt. Die Hauptunfallursachen sind ohne Ausnahme auf fehlende Sorgfalt in unübersichtlichen Verkehrssituationen zurückzuführen. Ein Tempolimit könnte zwar helfen, die Folgen zu mindern, aber deutlich nachhaltiger wäre eine unfallverträglichere Bauweise von Verkehrswegen. Damit wäre auch einer kontraproduktiven Risikokompensation der Verkehrsteilnehmer zu begegnen. Davon ist in OL - wie oben schon von mir beschrieben - aber nicht viel zu sehen.

Apropos Unfallursachen: Vor der Einführung der Tempo30-Zonen war in den Städten vereinfacht gesagt in etwa 10 % der Fälle unangepaßte Geschwindigkeit Hauptursache und in etwa 10 % dieser 10 % das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit. Die 30-Zonen haben die Zahlen etwas erhöht, Tüdel-Unfälle bleiben in der Summe aber weit vorn.

Haushaltsunfälle sorgen für weitaus mehr Opfer als Straßenunfälle: http://www.baua.de/de/Informationen-fue ... hehen.html
Wieviel Aufwand wird getrieben, um ihre Zahl zu verringern? Doch auch hier hier liegt die öffentliche Wahrnehmung voll neben der Wirklichkeit. Unfälle durch Feuer und Rauch machen sich in den Schlagzeilen zwar spektakulär, sie gehen aber statistisch völlig unter. Was den Gesetzgeber allerdings nicht daran hinderte, einen Milliardenaufwand für Rauchmelder zu verordnen. Angesichts des immensen Anteils der Stürze bei Haushaltsunfällen dürfte das Anbringen der Rauchmelder die Zahlen unterm Strich eher steigern als senken.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

„positiv ist auch zu vermelden, dass die Anzahl der an Unfällen beteiligten Radfahrer im Stadtgebiet Oldenburg zurückgegangen ist“.
http://www.nwzonline.de/oldenburg/kultu ... 70589.html

könnte evtl. auch an der Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht liegen. (bliebe zu prüfen )

aber wie gesagt :

"Fakten interessieren nicht, wenn fanatische Ideologen ihr Weltbild anderen Leuten aufzwingen wollen."
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

vor fast drei Jahren :
da wird es nicht lange dauern, bis der erste ausrückende Krankenwagen einen solchen erwischt.
Eine Auguststraße mit Tempo 30? Ich tippe darauf, daß es den ersten Radfahrer erwischt, wenn ein Polizeiwagen vom 1.Revier sich auf den Weg zum Einsatz macht.
von wem stammt welche Aussage aus dem Jahre 2013 ?

Scheint doch geklappt zu haben in der Auguststraße.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Antworten