Autofreier Wallring

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Sind doch schon ein paar interessante Ansätze dabei (-:

Wenn sich das mit dem Individualverkehr auf 4 Rädern so weiterentwickelt, kommt
das Thema "City-Maut" bestimmt bald auf den Tisch.

BUS GEZ klingt fies...aber werden diese Betriebe nicht eh schon subventioniert?
Weiß ich jetzt nicht genau, kann ich mir aber vorstellen...

Genau richtig, für das P&R System muß ein besseres Konzept her.

An die Vernunft der Autofahrer (mit dem Ziel: Innenstadt) zu glauben, irgendwann
einzusehen, dass sie die eigentlichen Verursacher der Probleme sind, ist wohl
vergeblich...zu weit hergeholt...totaler Quatsch, nicht wahr?
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Parkhaus Waffenplatz erhält 13. Deck

(...)Gegen die Stimmen von Grünen und Linken hat der Bauausschuss mit sieben
gegen vier Stimmen die Erweiterung des Parkhauses am Waffenplatz rechtlich
auf den Weg gebracht. Die „Parkhaus am Waffenplatz GmbH“ kann das Gebäude
um ein weiteres Pardeck, auf dann 13, erweitern. Dieses bietet 47 zusätzliche
Stellplätze. Jahrelang hatte die Politik um diese Entscheidung gerungen (...)

http://www.nwzonline.de/oldenburg/polit ... 71331.html

Das wird die Situation sicher nicht entschärfen, ganz im Gegenteil. Die Leute
im Bauausschuss müssen andere Interessen verfolgen, als den Individualverkehr
respektive die Schadstoffbelastung zu reduzieren.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

ein weiteres Pardeck, auf dann 13, erweitern.
ja watt denn nu ?
Erst jammern "Hilfe Hilfe, die Schadstoffbelastung ist so hoch, da müssen wir dringend was tun" und dann schaffen wir die Möglichkeit noch mehr Individualverkehr in die City zu locken.
Haben die echt dann 13 Parkdecks ? Kann sich noch jemand an den Aufschrei der Bürger erinnern, als Schwandner vorschlug, auch innerhald des Autobahnrings etwas höher zu bauen ? Unser schönes Oldenburg ? Pah, wenn´s ums Auto geht scheint wieder mal was anderes zu gelten.
die Vernunft der Autofahrer (mit dem Ziel: Innenstadt)
bei den meisten von ihnen heißt es ja :"Ich würde ja mmit dem Bus oder dem Rad in die Stadt fahren, aber gerade heute brauche ich unbedingt das Auto"
Es ist halt so schön bequem und wohl auch immer noch zu billig.

Ob man den öffentlichen Personennahverkehr noch höher subventionieren sollte ? Ich denke schon. Wenn wir schon so einen völligen Unsinn wie Kohlebergbau immer noch subventionieren oder Kaufprämien für Privat KfZ zahlen, dann sollten wir darüber nachdenken, den ÖPNV stärker zu unterstützen. Wie bereits früher gesagt, es müssen neue Konzepte und Ideen her, um von diesen großen (meistens halbleeren) Bussen wegzukommen.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Auf diesen Oldenburger Straßen drohen Fahrverbote
(...)

NWZ
Geil... :D
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Eine Karte wäre schneller lesbar.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Grünen meinen, dass Besitzer mit älteren Fahrzeuge weniger zahlungskräftig sind. Deshalb würden sie in der Summe auch deutlich weniger bei einem Stadtbummel ausgeben als Neuwagenbesitzer.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 33701.html
Die Grünen möchte alte Diesel aussperren und argumentieren, daß deren Fahrer nicht viel Kohle in OL lassen. (Wer anderer Meinung ist, wird in die Naziecke gestellt - siehe Artikel.) Heißt ja wohl im Umkehrschluß: Grüne wollen fette SUVs, denn andere Diesel-Neuwagen kommen inzwischen ja kaum noch auf die Straße. Nach dieser Logik müßten auch Fußgänger und Radfahrer außen vor bleiben - die können sich ja nicht einmal einen alten Diesel leisten.

Ich habe einen Tip, wie man seine Beliebtheit weiter steigern kann: Alle Autos, LKW und Busse aussperren, keine Ausnahme. Eine effektivere Mietpreisbremse dürfte es kaum geben.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Nach den letzten Statistiken haben die Grünen mittlerweile das wohlhabendste Wählerklientel...die neue FDP - ebenso kalt und grausam. Fleischgenuss und Autofahren sollen sich nur noch die Reichen leisten können.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Schon ein paar Tage alt: https://www.nwzonline.de/oldenburg/wirt ... 42756.html

Die Straße war für den Verkehr gesperrt, aber die Stickoxidwerte blieben gleich? Erstaunlich.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Und erneut blieben die Werte trotz fehlender Autos dicht am Grenzwert: https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... 30128.html

Schon machen sich erste Lobbyisten auf den Weg, um die Grenzwerte zu senken. Muß OL dann abgerissen werden? Oder reicht ein Marathonläufer-Verbot aus? Keine Autos allein reichen bei einem 20er-Wert offensichtlich nicht mehr.
Antworten