Ãœberfall

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Kaffee hat geschrieben:
minol hat geschrieben:
Auch wenn es für die aktuelle Ermittlung ungünstig ist, hoffe ich ehrlich gesagt sehr, daß die Polizei an solche Daten nicht so einfach herankommt.
warum nicht ?
Wenn die Polizei einfach so Bewegungsprofile beliebiger Personen erstellen kann, schränkt das die Freiheit der Bürger ein. Freiheit ist eine wichtige Grundsäule unserer Gesellschaft.
Kaffee hat geschrieben:mein rechtsempfinden sagt mir das man
personen ,
die mit einer waffe andere bedrohen schnellstmöglich das handwerk legen sollte
Ja, mein Rechtsempfinden auch, aber es müssen gewisse Spielregeln eingehalten werden. Getan werden darf, was die Spielregeln zulassen und nicht, was die Technik zuläßt.
Kaffee
Beiträge: 124
Registriert: 20.02.2011, 17:51
Wohnort: OL

Beitrag von Kaffee »

minol hat geschrieben:
Freiheit ist eine wichtige Grundsäule unserer Gesellschaft.
das ist nur eine illusion des glaubens und der erziehung ,
die freiheit in der wir uns bewegen gilt nur wenn man sich an die regeln des staates in dem man lebt hält , und im sinne des staates funktioniert

als kind dieses staates hört die freiheit des menschen spätesten dann auf wenn man im einwohnermeldeamt regestriert ist ,
ab der schulpflicht unternimmt der pädagoge im auftrag des staates erste erzieherische massnahmen wenn man als kind nicht mehr im sinne des staates funktioniert
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

peterkoller123 hat geschrieben:Oder anders:
Ich fahre nachts 1:00 Uhr mit meinem Damenfahrrad (sehr verdächtig) mit Licht zur Tankstelle. "Ausweis bitte?" "Wo wollen sie hin?" "Habe sie Alkohol getrunken?" "Nein, ich fahr zur Tankstelle und will mir ein Corni holen" "Was Sie wollen sich ein Korn holen?" "Nein, Corni ist ein Müsliriegel" usw usw
Wenn ich Korn geholt hätte, hätten die mich sofort verhaftet. :)
Ich hätte gar keine Auskunft erteilt. Wenn das Licht geht, gibt es überhaupt keinen Grund für die Polizei, den Radler anzuhalten und was ich einkaufe, geht die einen Dreck an. Das ist ja Schikane, wir leben doch nicht in der DDR...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Noch nicht.
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

doch wir leben in der "DEUTSCHEN DÖDEL REPUBLIK" = DDR
Bild
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Waren nicht eigentlich die Überfälle Thema ? Und in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit zwischen den Zentralen ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
peterkoller123
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2007, 14:50
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von peterkoller123 »

Dirk hat geschrieben:Waren nicht eigentlich die Überfälle Thema ? Und in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit zwischen den Zentralen ?
Ja, hast recht! Und welche neuen Informationen hast Du für uns ?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Informationen ? Keine, nur den Vorschlag, daß die Zentralen sich gegenseitig über solche Vorfälle benachrichtigen sollten. Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen. Aber diese Diskussion mit Handy-Ortung und Datenspeicherung, die übrigens einem Herrn Mielke tierisch gefreut hätte, die bringt doch gar nichts.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Kaffee
Beiträge: 124
Registriert: 20.02.2011, 17:51
Wohnort: OL

Beitrag von Kaffee »

Dirk hat geschrieben:Aber diese Diskussion mit Handy-Ortung und Datenspeicherung, die übrigens einem Herrn Mielke tierisch gefreut hätte, die bringt doch gar nichts.
warum bringt das nichts

http://www.focus.de/panorama/welt/krimi ... 57894.html
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Weil das einfach Bereiche betrifft, deren Tragweite wir noch gar nicht absehen können. Was kommt als nächstes? Jeder Asylbewerber wird "gechipt" ? Nur so als Test. Dann jedes Neugeborene ? Dann jeder. Spart den Perso. und alle aneren lästigen Dokumente. Und wenn man dann in der Nähe einer Straftat geortet wird, hat man halt Pech gehabt. Wenn du da Bock drauf hast. Also ich nicht !
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Was kommt als nächstes?
"Precrime"
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Jetzt mal ernsthaft. Kann man sich denn nicht auf ein einheitliches Vorgehen in einem solchem Fall einigen ? Irgendwas wie eine Telefonkette ? Nur damit die Warnung schnell rumgeht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Sicher, warum sollte das nicht gehen. Soweit ich das mitbekomme (also nachts) haben doch die Zentralisten der verschiedenen Zentralen einen guten Draht untereinander.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Dirk »

Tja, komisch (oder eher tragisch), dass dann nichts über unseren Funk ging, Otto, oder ?? Können wir nicht in solchen Fällen mal über unseren Schatten springen und auch die "kleineren" Zentralen informieren. Und können vielleicht einige Zentralisten mal ihr Gehirn anstrengen und auch die "Konkurenz" informieren ? Die meisten Zentralisten sind doch selber mal gefahren, oder fahren immer noch, und wären über eine Info in so einem Fall dankbar.
Ach so, dass die Polizei einen Ãœberfall auf Taxi- oder Mietwagenfahrer nicht so ernst nimmt, weil es sich nur um "Taxifahrer" handelt, glaube ich einfach nicht.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Wichtig ist, daß der Anruf bei der Polizei qualifiziert rüber kommt. Das muß scheitern, wenn der Fahrer sich schon bei der Meldung an die Zentrale nicht korrekt ausdrücken kann. Was soll der Zentralist schon machen, wenn der Dialog so läuft:
Z: "Wo bist Du?"
F: "...straße"
Z: "Wo genau?"
F: "Hand gebrochen"
Z: "Wo genau"
F: "... laufen ..."
Z: "Wo genau?"
F: "Moslestraße"
Z: "Wo genau?"
F: "Bahnhof"
Kollege: "Lappan"
F: "McDonald´s"
Nicht genau, aber doch so ähnlich spielte sich eine Rangelei im Taxi ab, die am Ende mit dem Führerscheinentzug des Fahrers endete. Was hätte der Zentralist den Z-Kollegen oder der Polizei sagen sollen?
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

jr hat geschrieben: Nicht genau, aber doch so ähnlich spielte sich eine Rangelei im Taxi ab, die am Ende mit dem Führerscheinentzug des Fahrers endete. Was hätte der Zentralist den Z-Kollegen oder der Polizei sagen sollen?

Benutzt eure Waffen mal.
Ausnahmsweise.... :lol:
Bild
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben: Was kommt als nächstes? Jeder Asylbewerber wird "gechipt" ? Nur so als Test. Dann jedes Neugeborene ? Dann jeder. Spart den Perso. und alle aneren lästigen Dokumente. Und wenn man dann in der Nähe einer Straftat geortet wird, hat man halt Pech gehabt.
Chip-Pflicht für Haustiere

Für EU-Reisen müssen Haustiere künftig mit einem Chip gekennzeichnet werden. Am 3.Juli tritt die Chippflicht für Hunde, Katzen und Frettchen in Kraft. Bisher reichte eine Tätowierung aus. Nur in Großbritannien, Irland und Malta galt bereits die Chippflicht. Tiere, die schon tätowiert sind, müssen nicht nachträglich einen Chip bekommen.

Auf dem Chip, den der Tierarzt unter der Haut des Tieres implantiert, ist eine Nummer gespeichert, um das Tier identifizieren zu können. Nötig ist auch ein EU-Heimtierpass mit dem Datum der letzten Tollwutimpfung.
http://www.ard-text.de/text/865
...ich sach ma so: die Testphase ist eröffnet...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Bewaffneter Räuber überfällt Taxifahrer

Ein 61-jähriger Taxifahrer ist am späten Donnerstagabend von einem bewaffneten Mann überfallen worden. Nach Polizeiangaben stieg der bislang unbekannte Täter gegen 23 Uhr am Hauptbahnhof in das Taxi des 61-Jährigen. Als Fahrtziel gab er Bornhorst an. Während der Fahrt zückte der Mann ein Messer, bedrohte den Fahrer und zwang ihn, zum Parkplatz am Bornhorster See zu fahren. Gleichzeitig forderte er Bargeld. Der Taxifahrer fuhr auf den Parkplatz und konnte dann flüchten. Daraufhin rannte der Täter (30 bis 40 Jahre alt, dunkle Hautfarbe, Glatze) ohne Beute weg.
(...)

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... ahrer.html
Zu einem versuchten Raubüberfall auf einen Taxifahrer kam es am späten Donnerstagabend. Der bislang unbekannte Täter stieg am Hauptbahnhof in ein Taxi und ließ sich nach Bornhorst bringen. Während der Fahrt zückte er ein Messer, bedrohte den Fahrer und zwang ihn, zum Parkplatz am Bornhorster See zu fahren. Gleichzeitig forderte er Bargeld. Der Taxifahrer fuhr auf den Parkplatz und ließ sich dort während der langsamen Fahrt aus dem Auto fallen. Das Auto prallte gegen ein Hindernis, worauf der Täter zu Fuß flüchtete. Er wird als 30-40 Jahre alt beschrieben, hatte dunkle Hautfarbe, eine Glatze und trug einen Dreitagebart. Bekleidet war der Mann mit dunkler Jeansjacke und blauer Jeanshose. Die Polizei suchte den Täter mit mehreren Streifenbesatzungen - ohne Erfolg. Hinweise werden unter 0441/790-4115 erbeten.
http://www.presseportal.de/polizeipress ... taxifahrer
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Kann man denn schon sagen zu welcher Taxifirma der Kollege gehört hat?
Bild
Benutzeravatar
peterkoller123
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2007, 14:50
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von peterkoller123 »

Antworten