Karenzminute

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten

Die Karenzminute ...

... finde ich gut
3
33%
... finde ich schlecht
5
56%
... ist mir egal
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Karenzminute

Beitrag von jr »

In Hamburg wird im Zuge der aktuellen Tarifdiskussion mal wieder über die Karenzminute gestritten. Diese unbezahlte Wartezeit gibt es dort seit 2000, genau wie in OL. Während die Karenzminute in HH derzeit tatsächlich 60 Sekunden lang ist, müssen wir in OL eher von einer Karenztriminute sprechen.

Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, daß in früheren Zeiten hier im Forum zwar immer mal über das Thema geschrieben worden ist. Aber Gegenstand einer Umfrage war die Karenzminute bisher noch nicht. Das ändere ich hier mit.
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

also wenn die leute ihren arsch bei regen im trockenen haben wollen können sie doch auch dafür bezahlen wenn man an der ampel steht und ihren stuss den fahrer aufs ohr drücken. :lol:
Bild
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Dann könnte man es ja Schmerzensgeld-Aufschlag nennen und eine freiwillige Leistung daraus machen.
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Dann könnte man es ja Schmerzensgeld-Aufschlag nennen und eine freiwillige Leistung daraus machen.
Ein Fahrgast, der den Fahrer psychisch beeinträchtigt, hat eine Praxisgebühr von 10 Euro zu entrichten, damit der Fahrer sie seinerseits bei seinem Psychiater entrichten kann.

Ein Fahrgast, der sich beim Fahrer ausheult, hat einen Zuschlag von 10 Euro (Praxisgebühr) sowie einen Krankenschein bereitzuhalten, bzw. einen Stundenlohn von 50 Euro die angefangene Stunde zu zahlen. Schließlich muß der Taxifahrer seinen Beitrag für die Mitgliedschaft in der Kassentaxiärztlichen Vereinigung finanzieren.... ;)
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Die Karenzminute ist eine ganz schlechte Sache!
Man stelle sich nur mal einen Stau vor, der in der Kramermarktszeit und Wallringsausenzeit existiert. Eine ganz üble Geschichte.

Ach so, die Wartezeit an den Bahnschranken Stedinger nicht zu vergessen.

Die Karenzzeit sollte man ganz abschaffen!
Bild
Gerald
Beiträge: 643
Registriert: 05.04.2004, 11:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Gerald »

Gibt es während der Wallringsause wirklich irgendwo einen relevanten Stau?

Oder bei der Anfahrt zum Kramermarkt?
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Gerald hat geschrieben:Gibt es während der Wallringsause wirklich irgendwo einen relevanten Stau?

Oder bei der Anfahrt zum Kramermarkt?
Hast du an diesen Tagen noch nie gefahren? :lol:
Bild
Benutzeravatar
Mietwagenfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 29.04.2005, 02:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mietwagenfahrer »

Holgi hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Gibt es während der Wallringsause wirklich irgendwo einen relevanten Stau?

Oder bei der Anfahrt zum Kramermarkt?
Hast du an diesen Tagen noch nie gefahren? :lol:

vermute mal das hier der vorabend gemeint ist, wo alle mit ihren auto`s zu den veranstaltungen fahren.

eine minute finde ich gut. vor langer zeit durfte ich in hb die zeit vor der roten ampel auch bezahlen.

Zeit ist Geld
Gerald
Beiträge: 643
Registriert: 05.04.2004, 11:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Gerald »

@Holgi

Die Situation am Vorabend von maximal drei Kramermarktsnächten hat sich doch, seitdem es den Tunnel gibt, erheblich entspannt und entzerrt. Das ist doch kein Problem mehr, oder?!

Und - wie geschrieben - Stau bei der Wallringsause? Du mußt irgendwas anderes meinen. Ah, jetzt verstehe ich: Du meinst den TAXIstau - ganz besonders in der Freitagnachtschicht der Wallringsause, als wir uns schon mal bis zum jetzigen Bestial gestaut haben...
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

@gl
Die Situation am Vorabend von maximal drei Kramermarktsnächten hat sich doch, seitdem es den Tunnel gibt, erheblich entspannt und entzerrt. Das ist doch kein Problem mehr, oder?!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als man durch den Tunnel wollte zur besten Sendezeit war spätestens in der Güterstraße ende.
(Einfahrt von der Stauseite)
Man brauchte bald 20 - 30 Minuten um zur Orgel zu kommen.
Ich denke das dieses "Staufahren" auch ein Einkommensverlust darstellt!
Da ich mich auch noch an die Zeiten ohne Karenzminuten erinnern kann , weiß ich das man damals besser verdient hat.
Bild
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

20-30 Minuten bis zur Orgel? So viel habe ich noch nie gebraucht, nicht annähernd. In den 90er Jahren (vorm Tunnel und nach der Lahmlegung der Lindenstraße) dauerte es manchmal etwas länger als heute, aber da gab es die Karenzregelung ohnehin noch nicht.

Wußtet ihr übrigens, daß OL die einzige Stadt mit einer Karenzzeitregelung und gleichzeitigem Nachttarif ist? Normalerweise wird durch den Nachtzuschlag der geringere Einfluß der Ampeln auf den Fahrpreis ausgeglichen, unterm Strich sind Fahrten tags und nachts dadurch ungefähr gleich teuer. Einzig in OL kostet Taxifahren nachts stets mehr als tagsüber.

Die durch die Karenzzeit bewirkten "Festpreise" halte ich für ein exzellentes Mittel, um beim Kunden Preistransparenz zu schaffen. Unsauber arbeitenden Kollegen kommt man deutlich schneller auf die Spur als zu Zeiten, wo man jede Fahrpreisabweichung auf Ampeln schieben konnte.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Gutachten: Effekt der Karenzzeitregelung im Hamburger Taxigewerbe
Das Download Gutachten über die finanziellen Auswirkungen der Karenzminute für das Hamburger Taxengewerbe ist fertig! Die Umsatzverluste betragen 11,5%.
(...)

http://www.taxenunion.de/
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten