Jadeport
Im Stadtnorden brauchen wir die Anwohner aber für die Schienenbesetzung.jr hat geschrieben:Die A 29 liegt aber woanders.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Pro Bahn sieht die Oldenburger offenbar als zunehmend eisenbahnfeindlich an:
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 95022.html
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 95022.html
Wenn man jahrzehntelang terrorisiert wird, entwickelt man vielleicht eine feindliche Haltung.jr hat geschrieben:Pro Bahn sieht die Oldenburger offenbar als zunehmend eisenbahnfeindlich an:
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 95022.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Na, na, na, na, na...Ammerland fühlt sich übergangen
(...)
Dies sei nicht das erste Mal, dass sich Oldenburg an gemeinsamen Planungen desinteressiert zeige. Der Landrat listete eine Reihe von Planungen auf, bei denen das Ammerland nach seiner Überzeugung absichtlich nicht gefragt oder beteiligt worden sei. „Ob es um die Bloher Landstraße ging, um die Unterbringung von Asylbewerbern oder um Windenergie – die haben jedes Mal gemacht, was sie wollten. Unsere Interessen haben für Oldenburg noch nie eine Rolle gespielt“, stellte Bensberg fest.
(...)
http://www.nwzonline.de/oldenburg/polit ... 05124.html
Wie wär's mit einer City-Maut für WST-Fahrzeuge...
Wenn das Ammerland hätte beteiligt werden müssen (nach dem Gesetz), hätte man ja darauf klagen können. Ist aber wohl nicht so, denn Herr Bensberg und der Landkreis haben ja nicht vor dem Verwaltungsgericht geklagt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Was für ein Glück - um 10.30 schlafe ich.Kohle-Züge donnern durch die Stadt
(...)
Der bis zu 580 Meter lange Zug fahre morgens um 3.30 Uhr leer durch Oldenburg gen Wilhelmshaven und gegen 10.30 Uhr voll beladen zurück.
(...)
„Die Bahnanlieger werden sich noch wundern. Das ist erst der Anfang.“
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... ional.html
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"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
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http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenbonus+ SONDERSITZUNG: AM MITTWOCH TAGT DER VERKEHRSAUSSCHUSS
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SONDERSITZUNG: AM MITTWOCH (NICHT MONTAG!) TAGT DER VERKEHRSAUSSCHUSS UM 17 UHR IN DER BAUMHAUS WERKSTATT GGMBH, STEDINGER STRASSE 26
TAGESORDNUNG IN AUSZÃœGEN
Einwohnerfragestunde; Ergebnisse des Gutachtens zur rechtlichen und strategischen Beratung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Ausbau der Bahnstrecke OL – WHV; Ergebnisse des Gutachtens zur Entwicklung von Trassenalternativen im Rahmen der Eisenbahnausbaustrecke OL – WHV; Weitere Gutachten zur Vorbereitung der Stellungnahme im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens, Abschnitt 1, zu den Themen Schallschutz, Städtebau und Naturschutz; Oldenburger Bahnproblematik – Erarbeitung eines Konzeptes zur Bewältigung von Katastrophen im Zusammenhang mit Unfällen von Bahnzügen mit Gefahrstoffen.
ANTRÄGE DER FRAKTIONEN, GRUPPEN UND AUSSCHUSSMITGLIEDER
Abschaffung des Schienenbonus und mögliche Konsequenzen für die Oldenburger Bahnproblematik (SPD-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN); Oldenburger Bahnproblematik – Umsetzung des Bahnvergleiches (Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN); Oldenburger Bahnproblematik (Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN).
ANFRAGEN UND ANREGUNGEN
http://buergerinfo.oldenburg.de/infobi.php
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"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
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"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 30012.htmlDie Befürworter einer Bahnumfahrung sehen ihre Position durch das am Mittwoch präsentierte Gutachten gestärkt, die Skeptiker bleiben skeptisch. Erstes Ergebnis der Debatte im Verkehrsausschuss vom Mittwochabend: Der Verwaltungsausschuss soll am kommenden Montag vier weitere Gutachten auf den Weg bringen.
Warum VIER Gutachten ? Da könnte es doch ein 2:2 geben. Ich bin für die Tennis Methode. Erst gibt der Eine ein Gutachten in Auftrag, dann der Andere das Gegengutachten. Das machen wir solange, bis eine Seite einen "2-Gutachten"-Vorsprung hat. Und dann spielen wir "Best of five". Die Sache hat folgende Vorteile : 1. In der Gutachterbranche herrscht Vollbeschäftigung. 2. Unsere Ur-Ur-Enkel haben noch Spaß an der Sache und 3. Die Jungs und Mädels in Rat und Verwaltung sind sosehr mit der Kommentierung der Gutachten beschäftigt, dass sie nicht mehr ganz soviel anderen Blödsinn machen.
Aber der wichtigste Satz steht ganz versteckt im Text. Er lautet:
Also ich bin dann mal ganz ganz doll betroffen.Die Frage sei der Grad der Betroffenheit.
Vier neue Gutachten. Himmel hilf!
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Gutachten sind mir völlig egal. Entweder hinreichender Lärmschutz oder die Bahn wird gestoppt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Die Ansicht vom Land finde ich vernünftig: Erst ausbauen und falls sich
ergeben sollte, daß die Güterzüge rausmüssen, dann eine Gütestrecke an
OL vorbei planen, denn es ist überhaupt nicht klar, wie sich der Jadeport
entwickelt. Im Moment sieht es ja wohl ziemlich mau aus. Seit der
Wirtschaftskrise ist der Containerverkehr deutlich zurückgegangen. Ob sich
das alles je wieder erholen wird, ist fraglich.
Die Stadtstrecken stillzulegen halte ich für verkehrspolitisch unklug, weil
die Bahnanbindung Oldenburgs geschwächt wird. OL hat den Vorteil, daß
es über direkte geradlinigen Verbindungen in die Nachbarstädte verfügt.
Wenn man jetzt Schlenker und Kurven einbaut und Verkehre, die heute
getrennt laufen, über lange Strecken bündelt, wird das die Fahrpläne
belasten und die Fahrzeiten verlängern. Ich schätze, die Fahrzeiten von OL
Hbf nach Bremen würden sich um mehrere Minuten verlängern (3 Minuten
sind z.B. schon 10%). Die Fahrzeiten von Osnabrück nach WHV um
mindestens ca. 10 Minuten, weil eine Kehre am Hbf notwendig ist. Das
klingt alles nicht viel, aber die Abhängigkeiten, die sich durch den
eingleisigen Betrieb der Strecke nach Norddeich ergeben, werden den
Fahrplan destabilisieren. Ich halte das für fatal vor dem Hintergrund, daß
sich die Verkehre sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten
verändern werden und der öffentliche Verkehr wichtiger werden wird. Hier
jetzt die Weichen weg vom Öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu stellen,
halte ich für falsch.
ergeben sollte, daß die Güterzüge rausmüssen, dann eine Gütestrecke an
OL vorbei planen, denn es ist überhaupt nicht klar, wie sich der Jadeport
entwickelt. Im Moment sieht es ja wohl ziemlich mau aus. Seit der
Wirtschaftskrise ist der Containerverkehr deutlich zurückgegangen. Ob sich
das alles je wieder erholen wird, ist fraglich.
Die Stadtstrecken stillzulegen halte ich für verkehrspolitisch unklug, weil
die Bahnanbindung Oldenburgs geschwächt wird. OL hat den Vorteil, daß
es über direkte geradlinigen Verbindungen in die Nachbarstädte verfügt.
Wenn man jetzt Schlenker und Kurven einbaut und Verkehre, die heute
getrennt laufen, über lange Strecken bündelt, wird das die Fahrpläne
belasten und die Fahrzeiten verlängern. Ich schätze, die Fahrzeiten von OL
Hbf nach Bremen würden sich um mehrere Minuten verlängern (3 Minuten
sind z.B. schon 10%). Die Fahrzeiten von Osnabrück nach WHV um
mindestens ca. 10 Minuten, weil eine Kehre am Hbf notwendig ist. Das
klingt alles nicht viel, aber die Abhängigkeiten, die sich durch den
eingleisigen Betrieb der Strecke nach Norddeich ergeben, werden den
Fahrplan destabilisieren. Ich halte das für fatal vor dem Hintergrund, daß
sich die Verkehre sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten
verändern werden und der öffentliche Verkehr wichtiger werden wird. Hier
jetzt die Weichen weg vom Öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu stellen,
halte ich für falsch.
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 46209.html
500.000.000 € - das ist doch mal ne Ansage.
500.000.000 € - das ist doch mal ne Ansage.
Was interessieren mich die Nächte?Bahn muss ruhigere Nächte garantieren
Anlieger dürfen nicht unter verzögertem Ausbau leiden – Einzelheiten des Leipziger Urteils. Das Bundesverwaltungsgericht forderte mehr Schutz für die Anlieger.
(...)
NWZ
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."