Julius Busspur

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
taxer
Beiträge: 358
Registriert: 08.04.2004, 03:28
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Julius Busspur

Beitrag von taxer »

Das entfernte Taxischild soll laut ausagen der Stadt Oldenburg

wieder aufgebaut werden.
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

das wäre dann die erste gute nachricht zum thema waffenplatz/julius in diesem jahr.

bitte den vorderen julius auffüllen! remember "rettet den julius"!
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Wird wohl auch im zweiten Anlauf nicht klappen. Wir werden also wieder beim Theater runhängen. Bis es auch dort Tickets gibt. Dann gibt es anders als beim letzten Mal aber keine Ausrede.

Dennoch: Eine gute Nachricht. Schild oder Papier sind klar besser als irgendetwas Ãœberliefertes ;-)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

klaus hat geschrieben:das wäre dann die erste gute nachricht zum thema waffenplatz/julius in diesem jahr.
bitte den vorderen julius auffüllen! remember "rettet den julius"!
Klaus, das kannst du knicken! Auch letzte Nacht stand wieder jeweils ein einsames Taxi vorne, der Rest hinten bis zum Theater, wie gehabt.

Wenn ich aus der Ofener Str. komme und sehe, daß vorne nur ein Wagen steht, stelle ich mich nicht hinten am Stand Theater an, nur weil einige Pappnasen meinen, nicht vorziehen zu müssen. Es ist immer lustig, wie schnell dann plötzlich der Erste vom Julius II vorzieht, aussteigt und meint, dann den Breiten machen zu können. Es ist mir auch egal, ob das Wagen aus der eigenen Firma sind. Ich lasse mich nicht mehr von sog. Kollegen zu verkehrswidrigem Verhalten nötigen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Angesichts der vielen Baken auf dem Theaterwall werden wir hinter der Kurve wohl demnächst auch mit Tickets zu rechnen haben. Und anders als am letzten Wochenende haben die dann mein Wohlwollen. Heute nacht sind ja schon erste PKW dort hängen geblieben, weil der Platz nicht ganz reichte. Dieser Engpaß wird uns noch einige Zeit begleiten.

Trotz dieses absehbaren Ärgers: Die Busspur gefällt mir bedeutend besser als die Wallstraße. Damit haben wir über 10 Jahre halbwegs gut gelebt, es sollte auch in Zukunft funktionieren. Schön, wenn dieser Zustand dann demnächst auch wieder durch Schilder fixiert würde.

Mehr Sorge bereitet das Saturday Night Fever AUF dem Julius. Die Kollegen, die sich dort in den letzten sechs Monaten hingestellten, haben sich beim Rangieren ganz schön einen abgebrochen. Besser wäre es, einmal genau nach Plan vorzugehen und die ganze Nacht mit allen Wagen den Block zu umrunden und uns dann wie in der städtischen Ausnahmegenehmigung vorgesehen von der Neuen Straße bis zum Julius vorne bereit stellen. Steffmann, Beat-Club und Trattoria werden sich über soviel Service freuen. Doch nur so kann anschaulich gezeigt werden, daß dieser Plan nicht aufgeht. Selbst dann nicht, wenn wir alles so machen, wie wir sollen. Oder gerade dann.
Gast

Beitrag von Gast »

Otto hat geschrieben:
klaus hat geschrieben:das wäre dann die erste gute nachricht zum thema waffenplatz/julius in diesem jahr.
bitte den vorderen julius auffüllen! remember "rettet den julius"!
Klaus, das kannst du knicken! Auch letzte Nacht stand wieder jeweils ein einsames Taxi vorne, der Rest hinten bis zum Theater, wie gehabt.

Wenn ich aus der Ofener Str. komme und sehe, daß vorne nur ein Wagen steht, stelle ich mich nicht hinten am Stand Theater an, nur weil einige Pappnasen meinen, nicht vorziehen zu müssen. Es ist immer lustig, wie schnell dann plötzlich der Erste vom Julius II vorzieht, aussteigt und meint, dann den Breiten machen zu können. Es ist mir auch egal, ob das Wagen aus der eigenen Firma sind. Ich lasse mich nicht mehr von sog. Kollegen zu verkehrswidrigem Verhalten nötigen.
sollte jeder so machen otto wir können uns die hand geben höre ich z,b waffenplatz noch platz ziehe ich gleich am ersten vorbei allso liebe kollegen augen offenhalten wäre doch auch ein nettes thema für die neue ausgabe des innenspiegel genau so mit der klimaanlage bitte motor aus in warteposition nervt unheimlich wenn mann dahintersteht
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:
... dann den Breiten machen zu können.
...nordeutsch für bei uns im Rheinland

...den Dicken zu machen... :lol:
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

der "dicke" ist bei uns was anderes! :roll: :wink:
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

wolli hat geschrieben:der "dicke" ist bei uns was anderes! :roll: :wink:
...tja, auch bei uns hat der " Dicke " mehrere Bedeutungen...der Rheinländer ist halt multifunktional...es kommt immer auf den Kontext an, weshalb das gesprochene Wort im Rheinland oft bindender als aussageschwache Tinte ist...übrigens steht der Beruf des Notares im Rheinland auf ziemlich niedriger Stufe... :roll:
Benutzeravatar
Adler Auge
Beiträge: 1684
Registriert: 11.06.2004, 22:44

Beitrag von Adler Auge »

am wochenende sollen ja die ersten tickets verteilt worden sein für die , die am waffenplatz auf der linken seite neben "cosmos" gestanden haben wird ja ein richtiger spass stadtfest zu fahren eigentlich müßte man einfach zu hause bleiben wenn sich da nicht schnellsten was ändert
Benutzeravatar
Adler Auge
Beiträge: 1684
Registriert: 11.06.2004, 22:44

Beitrag von Adler Auge »

Angesichts der vielen Baken auf dem Theaterwall werden wir hinter der Kurve wohl demnächst auch mit Tickets zu rechnen haben. Und anders als am letzten Wochenende haben die dann mein Wohlwollen. Heute nacht sind ja schon erste PKW dort hängen geblieben, weil der Platz nicht ganz reichte. Dieser Engpaß wird uns noch einige Zeit begleiten.




bin am wochenende auch ein wenig negativ aufgefallen weil es wieder einige superfahrer gegeben hat die es nicht für nötig gehalten haben am julius vernünftig vorzuziehen oder sich vernünftig einzuordnen also leute diese riesige lücke die entsteht wenn vorne in der ersten reihe nur einer steht , weil der "zweite" meint in der zweiten reihe stehn zu bleiben gefällt mir garnicht , alle anderen reihen sich natürlich in der zweiten reihe ein . ich nicht mehr fahre einfach daran vorbei hat auch ein wenig ärger gegeben aber egal
Querulant

Beitrag von Querulant »

warum streikt ihr zum stadtfest nicht einfach mal alle? dann wird die stadt schon sehen, wie sie ohne euch klarkommt...
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:bin am wochenende auch ein wenig negativ aufgefallen weil es wieder einige superfahrer gegeben hat die es nicht für nötig gehalten haben am julius vernünftig vorzuziehen oder sich vernünftig einzuordnen also leute diese riesige lücke die entsteht wenn vorne in der ersten reihe nur einer steht , weil der "zweite" meint in der zweiten reihe stehn zu bleiben gefällt mir garnicht , alle anderen reihen sich natürlich in der zweiten reihe ein . ich nicht mehr fahre einfach daran vorbei hat auch ein wenig ärger gegeben aber egal
Bravo!! Ich lasse mich auch nicht mehr dazu zwingen, mich am "Stand Theater" einzureihen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
Adler Auge hat geschrieben:bin am wochenende auch ein wenig negativ aufgefallen weil es wieder einige superfahrer gegeben hat die es nicht für nötig gehalten haben am julius vernünftig vorzuziehen oder sich vernünftig einzuordnen also leute diese riesige lücke die entsteht wenn vorne in der ersten reihe nur einer steht , weil der "zweite" meint in der zweiten reihe stehn zu bleiben gefällt mir garnicht , alle anderen reihen sich natürlich in der zweiten reihe ein . ich nicht mehr fahre einfach daran vorbei hat auch ein wenig ärger gegeben aber egal
Bravo!! Ich lasse mich auch nicht mehr dazu zwingen, mich am "Stand Theater" einzureihen.
Ich kenne die Oldenburger Örtlichkeiten zwar (noch) nicht und es gibt auch keine Faustregel, aber wenn vor mir eine Lücke von zwei Fahrzeuglängen entstanden ist, ziehe ich gnadenlos hinein - egal welche Folgen bzw. Diskussionen mein Verhalten nach sich zieht.

Die Taxiverordnung Düsseldorf sieht eine ganz klare Regelung vor:
Wer nach Freiwerden eines Platzes nicht unverzüglich aufzieht, hat jegliche Ansprüche verwirkt und muss sich wieder hinten anstellen.

Zugegeben,
es gibt Halteplätze, an denen man das nicht so eng sieht, weil es stets mehr Stellplätze als Taxen dort gibt.

Die Kolping, nicht egal, ist ein gutes Beispiel...
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Hallo Ulli ,

die Regelung ist nun mal eindeutig !

Allerdings kann man den Kollegen hinter oder vor sich fragen , ob er mal den Wagen mitaufziehen kann , in der Regel ist das ja auch kein Problem .
Es sei denn der Halteplatz läuft grade zur Zeit , dann sollte man inne halten oder von vonherein sich anderweitig orientieren ( Toilette ) .

Karstadt kennst Du ja auch und da kommt es ständig vor , daß sich einer auf den Halteplatz parkt und einkaufen geht , teilweise sogar eingebucht !
Kommt eine Fahrt während seiner Abwesenheit , ist es ja noch egal ( die Fahrt läuft durch ) ,aber sollte er vorher zurück sein .....

So ganz kollegial finde ich das dann nicht mehr !

Die -Kolping- war und ist immer ein Sonderfall und glaube , daß sie das auch immer bleiben wird !

Jetzt hast Du Dich aber an der Kolping festgebissen .
Ich fahre nicht nur Kolping , wenn es sich ergibt , sondern auch -Metro- und sonst überall anders auch .

Natürlich hast Du Recht , daß unsere Taxiverordnung dies sehr eindeutig regelt .

nicht egal !
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Am Julius geht es darum, daß derjenige, der nicht vorzieht, sich dadurch einen Vorteil gegenüber denjenigen verschafft, die das tun. Denn beim ersten des zweiten Teils hinten steigen vergleichsweise viele Fahrgäste ein. Wer zu früh zum vorderen Teil vorzieht, vergibt diese Chance und ist dort erst mal wieder letzter. Das ist der Nachteil, wenn ein Taxistand aus zwei (oder besser gesagt sogar drei) Teilen besteht.
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Verstehe schon !
Wir haben auch so einen großen geteilten Halteplatz " Marxhaus " , allerdings ist der Anteil an Laufkundschaft dort im hinteren Teil verhältnismäßig gering , also versuchen alle immer möglichst schnell nach vorne zu kommen und stehen dann auf den Kreuzungen , oder aber vorne sind alle Wagen weg und der Ansturm verlagert sich nach hinten und keiner zieht mehr vor-- genauso chaotisch--dazu noch einige Kollegen , die sich seitwärts versuchen dazwischen zu mogeln !
Mitten drin ein schreiender K- Wagen und die Polizei , die mit Anzeigen droht !

Viel hat das dann nicht mehr mit Kollegialität zu tun , oder jeder ist sich selbst der Nächste ! Schade , wenn das solche Formen annimmt .
Viel spürt man dann von der " Sprichwörtlichen " kollegialität dann nicht mehr . :cry:

Bei uns werden die Halteplätze einfach auf die Straße verlängert , wenn es irgendwo läuft , ohne Rücksicht auf Verluste (Schuhmacher) !


Also bei uns gibt es mit Sicherheit auch genügend Ärger und man hat manchmal den Eindruck , keiner hält sich mehr an die Regeln , oder die Regeln gelten immer nur für die Anderen , oder den Einzelnen , der erwischt wird !

Dir Jr und allen anderen einen schönen Feierabend ,

nicht egal !
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

nicht egal ! hat geschrieben:Bei uns werden die Halteplätze einfach auf die Straße verlängert , wenn es irgendwo läuft , ohne Rücksicht auf Verluste
Das ist genau das Problem, um das es hier geht, weil die Stadt und die Polizei diesen seit Jahren anhaltenden Zustand nicht mehr hinnehmen wollen, andererseits aber behördlicherseits unfähig sind, vernünftige, dem Bedarf angemessene Taxistände zu schaffen.

Mittlerweile gibt es anscheinend am Julius eine an verschiedenen Wochentagen unterschiedliche Regelung, wer soll da noch durchsteigen. :evil:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Otto , da gebe ich Dir vollkommen recht und kann das ganz gut nachvollziehen !

Auch bei uns hier am -Marxhaus- könnte es wirklich besser geregelt sein !

Ich finde da müssen unbedingt Lösungen her , die für alle tragbar sind .
Auch dementsprechende Umbauten am Halteplatz bzw. den Halteplatz zu vergrössern wären Lösungen . Es kann ja nicht bei Euch oben in Oldenburg jede Woche , oder Wochentag eine andere Regelung gelten !

n.e !
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Also, heute Nacht weiß auch wieder keiner, was Sache ist. Einige stehen auf dem Julius, andere auf der Busspur.

Das macht alles keinen Spaß mehr! Da geh' ich lieber nach Hause.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten