Seite 1 von 1
mal was nettes...
Verfasst: 09.10.2008, 09:38
von Watcher
Verfasst: 09.10.2008, 10:05
von minol
Wenn das so stimmt, was da steht, lacht der Taxifahrer - wenn er ganz
viel Pech hat - am Ende auch nicht mehr. Wenn sie es nicht wußten, daß
da eine Kamera installiert ist, dann kann der Taxiunternehmer zur
Rechenschaft gezogen werden, denn er hat ein deutlichen Hinweis
auf die Kamera anzubringen...

Verfasst: 09.10.2008, 19:57
von jr
Gerade ein solcher Fall zeigt, daß es berechtigte Interessen gibt, die dem Datenschutz/Schutz des Persönlichkeitsrechts in die Quere kommen können. Wie immer auch die rechtliche Seite genau aussehen mag: Zechpreller müssen sich darauf einstellen, daß sie künftig in immer mehr Taxen auf Foto oder Film gebannt werden.
Der technische Fortschritt läuft bei den Überwachungsmöglichkeiten derart rasant, daß der alte klobige Rekorder im Kofferraum immer mehr obsolet wird. Daß damit auch Mißbrauch gebtrieben werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Man sollte aber auch daran denken, daß Geräte, die immer kompakter werden, auch den Fahrgästen die Möglichkeit geben, ihren Fahrern nachhaltiger auf die Finger zu schauen. De facto könnte da ein Gleichgewicht des gegenseitigen Abschreckens entstehen.
Ungeachtet aller Bedenken spricht mir Watcher allerdings aus der Seele.
Verfasst: 09.10.2008, 22:02
von Otto
Welcher Wagen war denn das?
Ein Auswärtiger vielleicht?
Verfasst: 10.10.2008, 15:18
von yogi
Otto hat geschrieben:
Ein Auswärtiger vielleicht?
...würde ich ma' soweit kommen...