Die ganze Stadt ein Taxistand?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Remmer Witte hat geschrieben:...ohne nun weiter Öl ins Feuer kippen zu wollen, aber noch mal die Frage: Wo seht Ihr eine wilde Bereitstellung im Konsens mit dem PBefG-Passus "an behördlich festgelegten Stellen"?
Die Stadtverwaltung ist eine Behörde. Deswegen ist es auch kein "wildes" Bereitstellen.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

"an behördlich festgelegten Stellen"
Da fragt sich, wie klar eine "Stelle" definiert sein muß.

Üblich sind in anderen Städten und Kreisen qualitative Definitionen ("wo die Verkehrsvorschriften dies zulassen") oder quantitative ("die einen erheblichen Bedarf an Beförderungsleistung haben").

Leichter handhabbar ist eindeutig die erste Variante, weil sie auf ihre Weise fest umrissen ist. Ich halte sie daher auch für gerichtsfest.

Über Variante 2 ließe sich streiten, da recht schwammig ausgedrückt. Allerdings gilt das auch für den Großteil des weiteren Inhalts nicht nur der Oldenburger sondern aller Taxiordnungen. Letzten Endes stellen die Formulierungen eher einen Taxifahrerleitfaden dar, wie Gert Malten in der letzten Verkehrsausschußsitzung richtig bemerkte.
Remmer Witte
Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2005, 16:52

Beitrag von Remmer Witte »

...eine Stelle ist ein Punkt, mehrere Stellen sind mehrere Punkte. Ein Punkt unterscheidet sich von der Fläche oder der Linie, indem er in alle Richtungen klar umgrenzt ist und es neben dem Punkt Bereiche gibt, die nicht zu demselben gehören. Es mag Taxiordnungen geben, die solche Punkte mit der Formulierung "wo die Verkehrsverhältnisse dies zulassen" zum umschreiben versuchen. Eine solche Umschreibung aber ist unsinnig, da die StVO nichts anderes zulässt und keine Taxiordnung die StVO außer Kraft setzen kann (im Übrigen sind solche Orte rah gesät, Radweg? Fußweg? privater Grund? Fahrbahn mit Halteverbot?, überall wo es legal wäre, werden natürlich auch immer private Fahrzeuge parken). Sie umschreiben insofern also definitiv keine Punkte oder Stellen, sondern lassen die gesamte zur Verfügung stehende Fläche als Taxihalteplatz zu. Gerichtsfest wäre dies insofern nie und nimmer ...wenn es denn einen Kläger gäbe.

Die Formulierungen einer Taxiordnung aber haben im Übrigen in Teilbereichen durchaus einen regelnden gesetzesähnlichen Charakter und sind nicht nur eine schwammige Benimmregel, denn mit einer solchen Formulierung innerhalb einer behördlich abgesegneten Taxiordnung gäbe es - wie ja auch erwünscht - keine Tickets mehr, wenn eine Taxe sich legal, wo auch immer, "wild" aber verkehrsregelkonform bereitstellt.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Toll, Remmer kann Geometrie...ansonsten redet er nur Blech.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Blech würde ich das nicht nennen.

Der Griff zu den Definitionen eines Platzes ist aber ohnehin nicht wirklich nötig, da es nicht "festgelegt" sondern "zugelassen" heißt. Und da sind die Optionen eben schon etwas vielfältiger.

Es geht dem Gesetzgeber vor allem darum, daß nicht von vornherein ein Taxifahrer sondern die zuständige Behörde festlegt, was geht und was nicht.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Nun, wo hat es denn (z.B., um auf Remmers Argumente einzugehen) jemals Tickets wegen unerlaubter Bereitstellung gegeben? Das können doch nur absolute Einzelfälle und Ausnahmen gewesen sein.

Nicht einmal die Loft-Steher werden bestraft, und das soll ja nun gewiss nicht legalisiert werden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Von Tickets wegen der unerlaubten Bereitstellung an sich ist mir allenfalls gerüchteweise bekannt. Es gab aber Tickets anderer Natur, die eine Folgeerscheinung waren. Des weiteren gab es Platzverweise, man denke an die Weser-Ems-Halle, die Uni, den früheren Sockenball oder das Bagazzo. Systembedingte Kommunikationsdefizite führten trotz Genehmigung auch schon auf dem Julius zu Verweisen.
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Was ist denn gestern eigentlich bei der Ratssitzung beschlossen worden? :roll:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die neue Taxiordnung wurde einstimmig beschlossen. Damit hat ein langer Anlauf zu einem erfreulichen Ergebnis für das Taxigewerbe geführt. Und das möchte ich nicht nur auf die teilweise umstrittene Bereitstellungsregelung beziehen. Auch beim großen "Rest" sind der Stadtverwaltung viele griffige Formulierungen gelungen.

Ich bin z.B. persönlich sehr dankbar dafür, daß das Bereithalten in der FGZ von vornherein - also unabhängig von der 22-6-Thematik - explizit enthalten war. Das war sehr vielen Kollegen ein wichtiges Anliegen. Es bedeutet sicher nicht, daß die Unsitten einiger sehr gieriger Fahrer jetzt sofort ein Ende haben. Aber die Taxiordnung ist künftig ein ziemlich eindeutiger Maßstab dafür, was geht und was nicht. Und ich hoffe, daß die Ehrlichen, die bisher oft die Dummen waren, was daraus machen.

Wir können auch dankbar für die Mühe sein, die sich die Stadtverwaltung und zahlreiche Mitglieder des Verkehrsausschusses sowie des Rates gemacht haben. Es ist sicher nicht selbstverständlich, daß die Aktualisierung einer Taxiordnung so viel Beachtung und Interesse findet.

Da die Sitzung sehr lange gedauert hat, ist der Bericht noch in der Mache.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die drei Karenzminuten sind immer noch da, und die müssen weg!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die sind ja nicht in der Taxiordnung geregelt.

Ich bin aber dennoch dagegen. Der Entfall wäre gegenwärtig zwangsläufig auch damit verbunden, die Kilometerpreise auf norddeutsches Normalmaß zu senken. Auf einer nächtlichen 5-Kilometer-Strecke zählte OL kürzlich zu den Top 10 der teuersten deutschen Städte. Inzwischen sind ein paar Verfolger vorbeigezogen. Das muß man vor dem Hintergrund sehen, daß Taxifahren in der Mitte und im Süden Deutschlands fast immer teurer ist als hier oben.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ja, liebe Hatscher-Kollegen, ich darf auch in der Bahnhofstr. stehen und wenn Fahrgäste mich heranwinken, stehe ich auch vor eurer Zentrale, ob euch das passt oder nicht.

Und dann bei meiner Zentrale anzurufen und sich zu beschweren, ist ganz großes Tennis...leider völlig zwecklos! :twisted:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

Otto hat geschrieben:Ja, liebe Hatscher-Kollegen, ich darf auch in der Bahnhofstr. stehen und wenn Fahrgäste mich heranwinken, stehe ich auch vor eurer Zentrale, ob euch das passt oder nicht.

Und dann bei meiner Zentrale anzurufen und sich zu beschweren, ist ganz großes Tennis...leider völlig zwecklos! :twisted:
Kunde hat freie Wahl!
Gut so Otto.
Bild
Remmer Witte
Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2005, 16:52

...wie es in den Wald hineinschallt...

Beitrag von Remmer Witte »

...wenn wir unseren Kunden sagen, sie könnten schon rausgehen, der bestellte Mietwagen sei jeden Augenblick da und dann kommst Du - und so war es -, dann wäre es einfach normal kollegial, wenn Du, der Du Dich ja wohl durchaus etwas auskennst, die Kunden direkt vor unserer Tür fragst, ob sie möglicherweise bei uns bestellt haben und sie in diesem Fall dann nicht mitnimmst. Aber wenn Du es denn so nötig hattest, dann sei Dir die Tour gegönnt...

Schönen Sonntag
Remmer
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Leider war es nicht so, denn die Leute hatten mich herangewunken, weil es ihnen wohl zu lange gedauert hatte. Immerhin hatten sie mich an meinem Standort bei der Kulturetage schon einige Minuten lang stehen sehen, bevor sie gewunken haben.

Im übrigen habe ich keine Tour dort gefahren, denn die nächste Kundin, die bei euch vor der Tür wartete, fragte mich, ob ich ein Hatscher sei, was ich wahrheitsgemäß verneint habe.

Abgesehen davon: selbstverständlich lade ich Kundschaft ein, die anderswo bestellt hat, wenn ich gerade mit gelben Dachschild da bin. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist schließlich die Personenbeförderung, nicht eine Stehparty von einer Mietwagenzentrale.

Aber darum geht es ja gar nicht, es geht um die Unfreundlichkeit eures Personals, um diesen unfreundlichen Neuling auf dem Auto, der mit der Rechtslage nicht vertraut ist und den arroganten Lackel in der Zentrale, der meint, meine Zentrale mit so einem Scheiß nerven zu können...

http://www.smilies-smilies.de/smilies/g ... oerung.gif
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Virgin Black
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2006, 14:07
Wohnort: OL

Beitrag von Virgin Black »

Das heißt, Du lädst auch die Kunden ein, die wohlweislich bei einem anderen Taxi-Unternehmen bestellten?Und ich meine Taxi-Untenehmen, nicht, dass es hier Missverständnisse gibt...
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ja, ich lade Kunden ein, die mich heranwinken oder an mein Fahrzeug treten. Ich hab' da oben ein gelbes Dachschild drauf und eine sich daraus ergebende Beförderungspflicht, weißt du (ach nee, weißt du ja wahrscheinlich nicht)!

Aber versuch ruhig weiter, vom Thema abzulenken. Ich häng' derweil meine Wäsche auf.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Schweni
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2004, 18:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Schweni »

Aber versuch ruhig weiter, vom Thema abzulenken. Ich häng' derweil meine Wäsche auf.
warum nur die wäsche? steigst du nochmal aus, steig ich auch aus...klaust du mir nochmal ne tour, bring klammern mit...
wer später bremst, fährt länger schnell...
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich hab' dir keine Tour geklaut.

bis dann:
Party - Voices & Beats - die World-Music-Party
Samstag, 7. März - 22:00 Uhr - Halle
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Virgin Black
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2006, 14:07
Wohnort: OL

Beitrag von Virgin Black »

Zitat:
Aber versuch ruhig weiter, vom Thema abzulenken.

:D Danke, langt schon.
Antworten