der nachtbus
hat der Nachtbus folgen????....Nun diese Frage stellten wir uns in Düren auch als vor zwei Jahren der Nachtbusbetrieb aufgenommen wurde,zuvor hatte man jedoch die großen Taxiunternehmer gefragt ob dies "ihrer" Kundschaft einen Abbruch bringen würde was mit breiter Brust verneint wurde,tja und so wurde der Nachtbus in Düren in Betrieb genommen.Anfangs wurden die Busse gemieden,einerseits aus Gewohnheit immer mit dem Taxi nach Hause zu fahren und anderseits wegen Unwissenheit.Mittlerweile jedoch hat sich das Blatt gewendet und die Busse werden stark frequentiert,jetzt brüllen die Unternehmer wegen der Abschaffung der Busse um die Wette denn das Taxigeschäft leidet seit dem Nachtbusbetrieb!!!!!
Ich möchte euch ja nicht euren Optimismus zerstören aber macht euch nicht allzuviel Hoffnung darauf,das es so bleibt wie in der beschriebenen 1. Nacht....Die Kunden werden kommen und die Busse füllen sich!!!!!
Ich möchte euch ja nicht euren Optimismus zerstören aber macht euch nicht allzuviel Hoffnung darauf,das es so bleibt wie in der beschriebenen 1. Nacht....Die Kunden werden kommen und die Busse füllen sich!!!!!
Es gibt im Grunde ja immer zwei Verläufe bei der Einführung neuer Dienstleistungen oder Produkte:
- 1. Erfolgreicher Beginn aus dem Stand mit langsamem Abflauen der Nachfrage mit zunehmender Dauer.
2. Flaute am Anfang mit zunehmender Steigerung, häufig begleitet durch entsprechende Marketingmaßnahmen.
- 1. Die Fahrtdauer zu einzelnen innenstadtnahen Punkten sind einfach viel zu lang. Gerade am Wochenende fahren häufig Klein-Gruppen von Fahrgästen zusammen mit dem Taxi, da bietet der Bus angesichts der beschriebenen Nachteile einfach ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
2. In Oldenburg sind in großen Teilen des Jahres selbst an Wochenenden zu wenig Leute auf dem Weg in die Stadt oder zurück, um Nachtbusse angemessen füllen zu können. Wir dürfen ja nicht vergessen, daß für den Betreiber langfristig eine dauerhafte Auslastung von sicher gut 50 % nötig ist, um nicht wirtschaftlich in Rechtfertigungszwänge zu geraten. Will heißen: Dann ginge ohne hohe Subventionen nichts.
Die Marketingkampagne für den Dürener Nachtbus läuft scheinbar sehr gut...große Plakate,Handzettel,Faltblätter,Broschüren und Zeitungsannoncen sorgen für ausreichend Werbung.An besonderen Veranstaltungen wie Stadtfest,Annakirmes oder Karneval gibt es sogar zusätzliche Abfahrtzeiten.
Was die Fahrtdauer an geht so nehmen die Leute hier auch bis zu 40min Unterschied im gegensatz zum Taxi in kauf aber was den Preis an geht so kann man hier manchmal nur mit dem Kopf schütteln.Beispiel:
Eine Nachtbusfahrt nach Jülich (19km) kostet 7@ incl Nachtzuschlag (1€).Mit dem Taxi kostet es 25€.Oft kommt es vor das Leute in kleinen Gruppen fahren,meist mit 4 Personen und mehr,da fahren die alle mit dem Nachtbus nach Jülich für je 7€,macht bei 4 Personen 28€,also 3€ mehr als mit dem Taxi.Aufklärungsversuche von Kollegen schlagen meist fehl weil die Kunden "nur" den Preis 7€ sehen!!!
Tja da kann man wohl nur noch sagen: Ohne Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Was die Fahrtdauer an geht so nehmen die Leute hier auch bis zu 40min Unterschied im gegensatz zum Taxi in kauf aber was den Preis an geht so kann man hier manchmal nur mit dem Kopf schütteln.Beispiel:
Eine Nachtbusfahrt nach Jülich (19km) kostet 7@ incl Nachtzuschlag (1€).Mit dem Taxi kostet es 25€.Oft kommt es vor das Leute in kleinen Gruppen fahren,meist mit 4 Personen und mehr,da fahren die alle mit dem Nachtbus nach Jülich für je 7€,macht bei 4 Personen 28€,also 3€ mehr als mit dem Taxi.Aufklärungsversuche von Kollegen schlagen meist fehl weil die Kunden "nur" den Preis 7€ sehen!!!
Tja da kann man wohl nur noch sagen: Ohne Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich mir ein Taxi!
es kann ja auch sein das man sich im bus sicherer fühlt , es gibt zumindest bei uns in oldenburg kollegen die innerhab geschlossenen ortschaft nochmal richtig gas geben wenn die 70 bereits überschritten ist
möchte nicht wissen wie schnell sie 19 km schaffen ; 5 minuten ?
8 minuten hin und zurück
möchte nicht wissen wie schnell sie 19 km schaffen ; 5 minuten ?
8 minuten hin und zurück
@ Wollie,wenn man danach gehen würde dann würde keiner mehr mit dem Taxi fahren Hier hat auch schon ein Nachtbus im Graben gelegen!
Man bedenke das man mit dem Taxi bis vor die Haustüre gefahren wird während man mit dem Nachtbus nur bis zum Bahnhof oder Haltestelle gefahren wird!
Fahrgäste erzählten sogar schon das sie im Bus schonmal den Taxitarif zahlen mussten was sich der betreffende Fahrer dann wohl in die eigene Tasche gesteckt hat....Die Subventionen reichen wohl noch nicht!!!?
Man bedenke das man mit dem Taxi bis vor die Haustüre gefahren wird während man mit dem Nachtbus nur bis zum Bahnhof oder Haltestelle gefahren wird!
Fahrgäste erzählten sogar schon das sie im Bus schonmal den Taxitarif zahlen mussten was sich der betreffende Fahrer dann wohl in die eigene Tasche gesteckt hat....Die Subventionen reichen wohl noch nicht!!!?
""@ gast "" denke schon das einige den bus vorziehen weil sie nicht so schnell sind . Taxifahrer neigen oder glauben sie könnten gut autofahren (taxifahren )
Selber denke ich das zwischen autofahren und taxifahren ein riesiger unterschied ist . Niemals würde ich wenn ich privat unterwegs bin mit Familie oder freunden so fahren wie ich mit dem Taxi unterwegs bin , ich denke nicht das ich ein guter taxifahrer bin , übertreibe nicht mit der geschwindigkeit überhole auch nicht wenn vor mir die mindesgeschwindigkeit eingehalten wird fahre in der Regel mit etwa 19 kmh zu viel wenn die Strasse es zulässt , aber es gibt immer noch Fahrer die auch bei 70 überholen ( Innerhalb Geschlossener Ortschaft ) weil sie warscheinlich den fahrgästen gesagt haben das , daß taxifahren billiger wird wenn man schneller ist ich kenne diese "Pappenheimer" da würde ich nie einsteigen : Bei denen ist nee Überlandfahrt reine Glücksache heil anzukommen ! Ist vielleicht gemein von mir aber "sehe ich irgendwo nee läser pistole gibt es von mir keine tips wo geblitzt oder geläsert wird
Selber denke ich das zwischen autofahren und taxifahren ein riesiger unterschied ist . Niemals würde ich wenn ich privat unterwegs bin mit Familie oder freunden so fahren wie ich mit dem Taxi unterwegs bin , ich denke nicht das ich ein guter taxifahrer bin , übertreibe nicht mit der geschwindigkeit überhole auch nicht wenn vor mir die mindesgeschwindigkeit eingehalten wird fahre in der Regel mit etwa 19 kmh zu viel wenn die Strasse es zulässt , aber es gibt immer noch Fahrer die auch bei 70 überholen ( Innerhalb Geschlossener Ortschaft ) weil sie warscheinlich den fahrgästen gesagt haben das , daß taxifahren billiger wird wenn man schneller ist ich kenne diese "Pappenheimer" da würde ich nie einsteigen : Bei denen ist nee Überlandfahrt reine Glücksache heil anzukommen ! Ist vielleicht gemein von mir aber "sehe ich irgendwo nee läser pistole gibt es von mir keine tips wo geblitzt oder geläsert wird
Ohne Kommentar...Wollie hat geschrieben:""@ gast "" denke schon das einige den bus vorziehen weil sie nicht so schnell sind . Taxifahrer neigen oder glauben sie könnten gut autofahren (taxifahren )
Selber denke ich das zwischen autofahren und taxifahren ein riesiger unterschied ist . Niemals würde ich wenn ich privat unterwegs bin mit Familie oder freunden so fahren wie ich mit dem Taxi unterwegs bin , ich denke nicht das ich ein guter taxifahrer bin , übertreibe nicht mit der geschwindigkeit überhole auch nicht wenn vor mir die mindesgeschwindigkeit eingehalten wird fahre in der Regel mit etwa 19 kmh zu viel wenn die Strasse es zulässt , aber es gibt immer noch Fahrer die auch bei 70 überholen ( Innerhalb Geschlossener Ortschaft ) weil sie warscheinlich den fahrgästen gesagt haben das , daß taxifahren billiger wird wenn man schneller ist ich kenne diese "Pappenheimer" da würde ich nie einsteigen : Bei denen ist nee Überlandfahrt reine Glücksache heil anzukommen ! Ist vielleicht gemein von mir aber "sehe ich irgendwo nee läser pistole gibt es von mir keine tips wo geblitzt oder geläsert wird
Gast
Der Gast war ich,habe vergessen mich anzumelden,sorry
Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich mir ein Taxi!
Ich bin Inhaber eines Jahresabos für den Oldenburger Stadtbus und zahle als dieser nur einen einzigen Euro für den Nachtbus und zwar nicht nur für eine Fahrt - FÜR DIE GANZE NACHT!!!!!
Gut, okay-statt maximal zehn Minuten mit dem Taxi fahre ich mit dem "Nachtexpress" eine halbe Stunde. Aber eine Preisersparnis von etwa 85 % schlägt für mich jedoch jedes andere Argument Pro Taxi......
Wenn die Mundpropaganda unter den Leuten erstmal so richtig angelaufen ist
und die meisten Leute über den Bus auch Bescheid wissen, wird es starke Fahrgastwanderungen zugunsten des Nachtbusses geben. Da kann ich dem Poster aus Düren nur zustimmen.
Guckt doch mal nach Osnabrück; von der Größe her ungefähr so wie Oldenburg und dort gibt es schon seit vielen Jahren einen Nachtbus. Oldenburg kann sich so etwas nunmal nicht verschließen.
Kann auch den Bericht auf der Titelseite von wegen "Premiere ohne große Resonanz" nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin in der ersten Nacht mit dem Bus zum Brookweg gefahren und es waren alle Sitzplätze belegt (also etwa 30 Leute).
Ich finde, die Taxen müssten von den starren Taxitarifverordnungen gelöst werden um, so wie heutzutage schon die Mietwagenunternehmen, z. B. Rabattkarten o. ä. anbieten zu können.
Ansonsten werden sich bei der derzeitigen Wirtschaftslage bald nur noch sehr wenige ein Taxi leisten können.
In diesem Sinne,
noch ein schönes Wochenende
Gut, okay-statt maximal zehn Minuten mit dem Taxi fahre ich mit dem "Nachtexpress" eine halbe Stunde. Aber eine Preisersparnis von etwa 85 % schlägt für mich jedoch jedes andere Argument Pro Taxi......
Wenn die Mundpropaganda unter den Leuten erstmal so richtig angelaufen ist
und die meisten Leute über den Bus auch Bescheid wissen, wird es starke Fahrgastwanderungen zugunsten des Nachtbusses geben. Da kann ich dem Poster aus Düren nur zustimmen.
Guckt doch mal nach Osnabrück; von der Größe her ungefähr so wie Oldenburg und dort gibt es schon seit vielen Jahren einen Nachtbus. Oldenburg kann sich so etwas nunmal nicht verschließen.
Kann auch den Bericht auf der Titelseite von wegen "Premiere ohne große Resonanz" nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin in der ersten Nacht mit dem Bus zum Brookweg gefahren und es waren alle Sitzplätze belegt (also etwa 30 Leute).
Ich finde, die Taxen müssten von den starren Taxitarifverordnungen gelöst werden um, so wie heutzutage schon die Mietwagenunternehmen, z. B. Rabattkarten o. ä. anbieten zu können.
Ansonsten werden sich bei der derzeitigen Wirtschaftslage bald nur noch sehr wenige ein Taxi leisten können.
In diesem Sinne,
noch ein schönes Wochenende
Ich habe in der ersten Nacht zwei Busse gesehen, einmal mit 4 und einmal mit 0 Fahrgästen (siehe Foto).
Mit dem 1-Euro-Aufschlag können Taxen selbst in einer liberalisierten Welt nicht mithalten. Liberalisierung zu Ende gedacht, würde im übrigen auch bedeuten, daß Nachtbus und Taxen entweder beide ohne Subventions-Netz fahren oder eben beide mit. Zur Zeit ist der Wettbewerb da etwas verzerrt. Das gilt auch für den oft wenig beachteten Aspekt, daß Nachtbusse ohne rechtliche Probleme Taxen Konkurrenz machen dürfen, die Taxen den Bussen aber nicht, da zumindest in dieser Form eine Erlaubnis, Linineverkehr zu betreiben, nötig ist. Und wird die erteilt? Wohl eher nicht.
Bedauerlich ist auch, daß mit öffentlichen Geldern bestehende Arbeitsplätze unter Druck gesetzt werden. In der Regel mündet das zwar nicht in Arbeitslosigkeit, aber häufig doch beim Sozialamt. Es fragt sich, ob der Preis, den die Allgemeinheit hier zahlt, am Ende nicht doch zu hoch ist.
So kann man sich als Kunde zwar erst mal über das günstige Angebot freuen. Doch wenn an jedem Ticket eine vollständige Kostenrechnung dranhinge, wie würde der Nutzer dann denken?
Ohne jetzt konkrete Kalkulationen für den Oldenburger Nachtbus zu kennen, würde ich davon ausgehen, daß langfristig eine 50%-Auslastung bei jedem Bus auf jeder Linie nötig ist, um halbwegs wirtschaftlich arbeiten zu können. Doch genau das schaffen die Busse ja selbst tagsüber kaum.
Nicht, daß wir uns hier falsch verstehen: Im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Gewerbe bin ich vehementer Befürworter einer Liberalisierung. Doch gleiche Bedingungen für alle Anbieter sind dabei Pflicht. Dafür hat der Gesetzgeber zu sorgen. Und im Interesse der Allgemeinheit muß dabei zumindest auf lange Sicht die Kosten-Nutzen-Relation stimmen. Wenn das gewährleistet ist und unter diesen Bedingungen ein Nachtbus-Konzept überlebensfähig ist, dann begrüße ich gerne jeden Komfort für Leute, die befördert werden wollen und müssen.
Mit dem 1-Euro-Aufschlag können Taxen selbst in einer liberalisierten Welt nicht mithalten. Liberalisierung zu Ende gedacht, würde im übrigen auch bedeuten, daß Nachtbus und Taxen entweder beide ohne Subventions-Netz fahren oder eben beide mit. Zur Zeit ist der Wettbewerb da etwas verzerrt. Das gilt auch für den oft wenig beachteten Aspekt, daß Nachtbusse ohne rechtliche Probleme Taxen Konkurrenz machen dürfen, die Taxen den Bussen aber nicht, da zumindest in dieser Form eine Erlaubnis, Linineverkehr zu betreiben, nötig ist. Und wird die erteilt? Wohl eher nicht.
Bedauerlich ist auch, daß mit öffentlichen Geldern bestehende Arbeitsplätze unter Druck gesetzt werden. In der Regel mündet das zwar nicht in Arbeitslosigkeit, aber häufig doch beim Sozialamt. Es fragt sich, ob der Preis, den die Allgemeinheit hier zahlt, am Ende nicht doch zu hoch ist.
So kann man sich als Kunde zwar erst mal über das günstige Angebot freuen. Doch wenn an jedem Ticket eine vollständige Kostenrechnung dranhinge, wie würde der Nutzer dann denken?
Ohne jetzt konkrete Kalkulationen für den Oldenburger Nachtbus zu kennen, würde ich davon ausgehen, daß langfristig eine 50%-Auslastung bei jedem Bus auf jeder Linie nötig ist, um halbwegs wirtschaftlich arbeiten zu können. Doch genau das schaffen die Busse ja selbst tagsüber kaum.
Nicht, daß wir uns hier falsch verstehen: Im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Gewerbe bin ich vehementer Befürworter einer Liberalisierung. Doch gleiche Bedingungen für alle Anbieter sind dabei Pflicht. Dafür hat der Gesetzgeber zu sorgen. Und im Interesse der Allgemeinheit muß dabei zumindest auf lange Sicht die Kosten-Nutzen-Relation stimmen. Wenn das gewährleistet ist und unter diesen Bedingungen ein Nachtbus-Konzept überlebensfähig ist, dann begrüße ich gerne jeden Komfort für Leute, die befördert werden wollen und müssen.