August Carre

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Remmer Witte
Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2005, 16:52

August Carre

Beitrag von Remmer Witte »

Moin Moin,

vorm August-Carre (Auguststr 7) ist es verboten und außerdem schwierig zu halten.

Deswegen habe ich heute die dortigen Praxen besucht und diese darum gebeten, dass Sie ihre Taxibestellungen zukünftig zum Hinterausgang in der Zeughausstraße ordern, wo auch der offiziellen ausgeschilderte Taxihalteplatz ist. Daher sollen sie dann auch ihre Patienten informieren, dass diese zum Ausgang "links neben dem Hilfsmittelzentrum" gehen und dort auf ihr Taxi warten. Die Tür ist von innen zu öffnen aber leider nicht von außen (Feuerschutz oder so). Die Arztpraxen wollen das gern unterstützen.

Nun kommt es auf Euch an, Zentrale und Fahrer*innen, damit die Kunden gemeinsam von "uns" allen umerzogen werden. Es wäre also schön, wenn alle Zentralen und alle Fahrerinnen und Fahrer diese neue Regelungen unterstützen und das so auch an ihre Kunden kommunizieren.

Buitte gebt es daher auch an Eure Zentrale und Kolleg*innen weiter, denn dieses Forum wird ja nicht von allen Oldenburerg Taxler*innen verfolgt. Danke für Eure Unterstützung!

Remmer Witte, ACHT-ELF-ELF DAS TAXI GmbH
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: August Carre

Beitrag von Cool Fire »

Sehr gut, danke!
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: August Carre

Beitrag von Taktikus »

In diesem Zusammenhang habe ich gerade versucht zu recherchieren, ob Taxen wg. der Beförderungspflicht überall einladen dürfen, ist mir leider nicht gelungen. Ich habe selber als Kutscher mehrere Male "unter den Augen der Gesetzteshüter" Leute im Halteverbot eingeladen, ohne daß das jemanden von denen interessiert hätte, aber belegen kann ich jetzt nicht, daß das eindeutig erlaubt ist. Wißt Ihr vielleicht mehr?

Dafür habe ich herausbekommen, daß die Verpflichtung zum kürzesten Weg nicht im örtlichen Taxitarif stehen muß, wie hier in Hannover gerne kommuniziert wird (steht da nämlich nicht drin), sondern über §38 BOKraft schon eindeutig geregelt ist.

Vielleicht muß ich ja mal die Verpflichtung zum kürzesten Weg recherchieren wollen um das mit dem Einladen rauszubekommen ;) .
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Früher haben wir das immer gemacht, z.B. bei Steffmann. Hab auch nie was bezahlt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Gerald
Beiträge: 643
Registriert: 05.04.2004, 11:44
Wohnort: Oldenburg

Re: August Carre

Beitrag von Gerald »

Ja, was "früher" so alles möglich war - und man (meistens) ungeschoren davon gekommen ist.
Aber die Zeiten haben sich diesbezüglich geändert. Am Beispiel August Carreé zeigt sich exemplarisch, dass das hiesige Taxigewerbe bei der Planung von Projekten, bei denen abzusehen ist, dass Taxen in irgendeiner Form gebraucht werden, nicht mit am Tisch sitzt.
Sicherlich liegt das auch daran, dass es in Oldenburg keine örtliche Interessenvertretung mehr gibt. Das wird auch leider immer wieder deutlich, wenn der Unternehmensverband GVN mindestens federführend bei den turnusmäßigen Tariferhöhungen tätig wird.
Die gewählten Lobbyisten dieses Verbands sind für den Oldenburger Bereich übrigens Remmer (seit letztem Jahr, zudem Journalist bei Taxi Times und Angestellter bei "81111", also quasi multifunktional) und Henning Hartung (schon seit längerer Zeit).
Nun haben wir auch durch die Uber Files gelernt, dass es "guten" und "bösen" Lobbyismus gibt. Deshalb sollten wir Fahrer*innen, im naiven Glauben an das Gute, den beiden Funktionären richtig "auf den Sack gehen", um auf katastrophale Missstände im Oldenburger Taxigewerbe und konstruktive Lösungen hinzuweisen. Viel zu lange ist in diesem Bereich so gut wie gar nichts passiert .
Deshalb möchte ich in den nächsten Tagen an dieser Stelle ein paar Themen eröffnen und gerne mit euch diskutieren. Stichworte: Grüne Straße, die Staulinie und die 55€ Ordnungswidrigkeit, Quo Vadis Taxistand Marktplatz, Gespräche mit der Stadtverwaltung, die im Nirvana enden und der Taxistand, der zum Fahrradstand wurde...
Denn schließlich ist die StVO keine freundlich gemeinte Einladung, die man annehmen kann oder auch nicht.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

:like:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten