Spielstraße

Ortskenntnisprüfung mal anders
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Spielstraße

Beitrag von jr »

Frage 1:
Das Ende welcher nicht sachgemäß umgebauten "Spielstraße" ist hier zu sehen?

Frage 2:
Welche weiteren "Spielstraßen" wurden nicht durch Umbau sondern lediglich durch Umdeklaration eingerichtet?

Frage 3: Den Rückbau der Straße auf dem Foto hat man sich gespart. Trotzdem wurde bei der Beschilderung zumindest dem äußeren Anschein nach Geld verschwendet. Warum?

Bild
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

zu 1: Bloherfelde?
2: in der selben Gegend oder in Ol allgemein
3: :?:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Benutzeravatar
homer
Beiträge: 499
Registriert: 20.12.2005, 19:43
Wohnort: Sarpsborg/Østfold/Norwegen

Re: Spielstraße

Beitrag von homer »

jr hat geschrieben:Frage 3: Den Rückbau der Straße auf dem Foto hat man sich gespart. Trotzdem wurde bei der Beschilderung zumindest dem äußeren Anschein nach Geld verschwendet. Warum?
Ehrlich gesagt bin ich mir mit den Details bei "Spielstrassen" echt unsicher.
In der Praxis sind die ja auch recht selten, es gibt also wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Was mir auf dem Foto am gröbsten mißfällt sind die Parkbuchten und das dort geparkte Auto.
Das Befahren von Spielstraßen mit maximal Schrittgeschwindigkeit wird sich bei solchen
Straßen wie hier nicht ganz vermeiden lassen wenn sie auch Zuwegung zu den Grundstücken sind.
Aber das Parken von Autos ebenda will mir irgendwie nicht so recht schmecken...

Außerdem halte ich die Beschilderung an der Kreuzung für reichlich daneben.
Um wirklich beurteilen zu können ob Abbieger das Schild überhaupt erkennen können
müßte ich allerdings die ganze Gegend besser kennen.
Mir leuchtet aber sowieso nicht ein wieso da nur eine einzelne Straße so gekennzeichnet wird -
auf den ersten Blick scheint es mir so zu sein daß dort eine Quartierslösung
mit einer "Zone" wohl sinnvoller gewesen wäre bei der nur die äußeren Ränder beschildert werden müssen.
Vel billiger und eindeutiger ist so eine Beschilderung dann außerdem noch :roll:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

In der Praxis sind die ja auch recht selten
In Norwegen vielleicht ;-) Hier ist das bei neuen Siedlungen mittlerweile der Standardzustand. Es ist auch durchaus üblich, daß in den Spielstraßen jede Menge Parkplätze angelegt sind.

Zu recht ist Dir das Auto in der Parklücke aufgefallen. Die Besonderheit an der Spielstraße auf dem Foto ist der fehlende Rückbau mit Pflaster etc. - man hat einfach einen Baum reingesetzt und ein Schild aufgestellt sowie Parklücken und Gehsteig gelassen - fertig. Das ist sogar hier vor Ort eine Seltenheit, daher die Frage: Wo befindet sich die Straße?
auf den ersten Blick scheint es mir so zu sein daß dort eine Quartierslösung mit einer "Zone" wohl sinnvoller gewesen wäre
Da bist Du der Lösung zu Frage 3 schon auf der Spur.

@ driving pingu:
Frage 1: Sie liegt nicht in Bloherfelde.
Frage 2: OL plus 2 km reicht.
Benutzeravatar
Virgin Black
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2006, 14:07
Wohnort: OL

Beitrag von Virgin Black »

Ich glaube das rechte der zu sehenden Häuser steht in der Mohrstrasse. Dann ist dies vielleicht das Ende der Myliusstrasse?
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

sehr schön - das ist die Lösung zu Frage 1.

Die Lösung zu Frage 3 sollte Dir auch einfallen, wenn Du die Ecke kennst.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Re: Spielstraße

Beitrag von wolli »

homer hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Frage 3: Den Rückbau der Straße auf dem Foto hat man sich gespart. Trotzdem wurde bei der Beschilderung zumindest dem äußeren Anschein nach Geld verschwendet. Warum?
Außerdem halte ich die Beschilderung an der Kreuzung für reichlich daneben.
Um wirklich beurteilen zu können ob Abbieger das Schild überhaupt erkennen können
müßte ich allerdings die ganze Gegend besser kennen.
Mir leuchtet aber sowieso nicht ein wieso da nur eine einzelne Straße so gekennzeichnet wird -
auf den ersten Blick scheint es mir so zu sein daß dort eine Quartierslösung
mit einer "Zone" wohl sinnvoller gewesen wäre bei der nur die äußeren Ränder beschildert werden müssen.
Vel billiger und eindeutiger ist so eine Beschilderung dann außerdem noch :roll:
ich glaube, damit hat homer die antwort auf frage 3 schon gegeben! :wink:
wenn ich mich nicht irre, ist der bereich in der mohrstrasse, auf den wir blicken, auch spielstrasse und das "spielstrassen-ende"-schild somit überflüssig! :idea: ... :roll: :wink:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

So ist es.

Ausgerechnet der Einmündungsbereich ist explizit von der Spielstraßenregelung ausgenommen, welch eine Verschwendung.

Bleibt nur noch Frage 2.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

Bild

ich habe zwar selbst keine kinder, aber finde es richtig gut, dass der winterdienst die finger davon lässt! :wink:

so haben die kid´s wenigstens ne chance, ihren schlitten o.ä. zu geniessen und die autofahrer müssen langsam und vorsichtig fahren! :idea:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich habe mir die Einmündung am Nachmittag noch einmal genau angeschaut. Dabei stellte sich heraus:

Vom Foto aus nach links beginnt eine Tempo-30-Zone von 50+x Meter Länge.

Nach rechts beginnt eine Spielstraße von 50+x Meter Länge.

Im Einmündungsbereich gibt es keine Regelung, man darf also 50 fahren.

Zusammen stehen dort also 6 Schilder, obwohl es auch drei täten.
Antworten