Fotorätsel OL - Teil 3

Ortskenntnisprüfung mal anders
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

wir sind offensichtlich alle INNENSPIEGEL- geschädigt! :roll:

schon beim letzten bilderrätsel war es genau "verkehrtherum"! :lol:

@jr:
freue mich schon auf das nächste bild!

diese neue rubrik ist einfach klasse! :!: :!: :!:
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Jr ,

finde ich auch !

So lernen wir Oldenburg kennen .

n.e !
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

deine beiträge sind cool und nicht egal, nicht egal! :!: ... :roll: :wink:

...auch du trägst deinen namen zurecht! :idea: --- :!: :wink:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Sonnenaufgang? Sonnenuntergang?

Auch wenn sie sehr unterschiedlich aussehen: beide Fotos wurden am 29.05.2005 um 5:38 Uhr gemacht.

Danke für das Lob - ich lasse euch erst noch mal ein wenig bei den Gullydeckeln schmoren. Immerhin gibt es auch in Südmoslesfehn ziemlich viele von den Dingern, und das ist schon auf dem halben Weg nach Düsseldorf ;-)

Das nächste Foto ist aber schon im Kasten und hoffentlich was zum Schmunzeln.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

@ nicht egal !

Oldenburg gilt gemeinhin als die grüne Stadt - Bäume, Büsche etc. überall. Doch der Ruf und die Fotos täuschen: Das alles ist mehr Schein als Sein. Das Grün ist einfach so gut über das Stadtgebiet verteilt, daß man es für allgegenwärtig hält. Dahinter ist es leider allzu oft kahl. Der Anteil bebauter Fläche auf Grundstücken ist wegen des hohen Anteil an kleinen Einfamilienhäusern sehr hoch. Da muß das Grün halt weichen. Die Gärten der alten, tiefen Grundstücke werden zügig nachbebaut.

Dazu kommt in den letzten Jahren der Trend, öffentliches oder öffentlich zugängliches Gelände innerhalb bebauter Gebiete gnadenlos zuzupflastern. Abschreckende Beispiele dafür sind Bereiche in der Nähe der Uni, der ZOB und der Bahnhofsvorplatz.

Es gibt in Oldenburg, anders als in fast allen größeren deutschen Städten fast keine durchgehend unbebauten Flächen in Innenstadtnähe oder im mittleren Bereich mehr. Das noch wenige vorhandene Gebiet wird auch bei schlechter Eignung (zu nasser Boden wie z.B. Wunderburgpark) bebaut.

Die schönste Erholungsfläche, der "Stadtwald", ist den meisten Oldenburgern unbekannt und liegt - relativ schlecht erreichbar - hinter einem großen Gewerbegebiet versteckt etliche Kilometer von der Innenstadt entfernt.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

wir sind offensichtlich alle INNENSPIEGEL- geschädigt!

schon beim letzten bilderrätsel war es genau "verkehrtherum"!
oh nein!...nicht schon wieder! :oops: :!:

solche probleme hab ich eigentlich sonst nur auf der südhalbkugel! :shock:

das kann nur am blick durch den "INNENSPIEGEL" liegen! :idea: ... :roll: :wink:
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

beide Fotos wurden am 29.05.2005 um 5:38 Uhr gemacht.
Einspruch! :!:

...das kann nicht sein! :shock: --- :roll: :wink:
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

...aber jetzt mal im ernst! :!:

da bin ich genauso geschockt, wie jr über die schnelle lösung! :shock: :!:

kann man sich wirklich um 180° verhauen? :?: --- :roll: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Adler Auge
Beiträge: 1684
Registriert: 11.06.2004, 22:44

Beitrag von Adler Auge »

@ wolli
ganz einfach im osten geht die sonne auf wenn du die fußballplätze in oldenburg kennts reichen schon wenige infos um zu wissen was gemeint ist
wie kann man sich eigentlich mit dem gehalt eines taxifahrers die welt ansehen

wird eigentlich in der besagten strasse mal geblitz man kommt sich ja vor wie auf einer landstrasse 80 kmh sind ja schnell mal aufn tacho
Benutzeravatar
Adler Auge
Beiträge: 1684
Registriert: 11.06.2004, 22:44

Beitrag von Adler Auge »

werde demnächts auch mal mit ein rätsel kommen ist aber noch in arbeit
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

wird eigentlich in der besagten strasse mal geblitz man kommt sich ja vor wie auf einer landstrasse 80 kmh sind ja schnell mal aufn tacho
das hab ich mich auch schon lange gefragt! :roll:

gerade jetzt, wo die obere donnerschweer strasse gesperrt, und dies die ausgeschilderte umleitung ist! :!:

über kurz oder lang kommt das sicher! :idea: ... :!: :!: :!:
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

bei Adler´s Auge dürfte das schwierig und gut werden! :D ... :wink:

Adler kündigt an:
werde demnächts auch mal mit ein rätsel kommen ist aber noch in arbeit
wird mit sicherheit klasse! :D

...freue mich schon sehr darauf, selbst wenn ich mich wieder so blamieren sollte! :roll: ... :wink:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Auch wenn Bildschirmausschnitte manipulierbar sind: Hier ein Auszug aus dem Fotoverzeichnis.

Bild

5816 mit langer Belichtung und 5814 mit kurzer.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

ich glaube dir ja! :!:

ich bin halt ein "blödchen"! :roll: ... :wink:
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Hallo Jr , Wolli , Black Knight und Adlerauge

Eure eigenen -Fotos- sind eine Pracht !

-Habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Bilder über Oldenburg angeschaut und muß schon sagen , obwohl ich zwar noch nicht da war , daß Oldenburg eine sehr schöne Stadt ist .
Ich glaube , bei Euch ist auch eine andere Luft ( Nordsee ) als hier in Düsseldorf , Düsseldorf ist sehr stickig .
Sobald es warm wird , liegt eine richtige Dunstglocke über uns und kein Windchen ( die Luft steht ) geht . Man meint man atme Dunstsuppe ein .
Düsseldorf ist im direkten Vergleich eine " Großstadt " mit Bürotürmen Gewerbeparks ; man hat den Anschein , daß diese Stadt nur noch zum Arbeiten genutzt wird und daß das " Leben " in dieser Stadt immer mehr schwindet , es war mal anders !

Oldenburg (Ollnborg 159.000 Einwohner) ist eine Reise wert !

wünsche Euch allen einen schönen Tag ,

nicht egal !
Antworten