sportplatz

Ortskenntnisprüfung mal anders
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

sportplatz

Beitrag von klaus »

endlich wieder ein sporträtsel!

wenn gerade kein fußball ist, ist doch immer noch... fußball.

wo im stadtgebiet befindet sich denn dieser kleine bolzplatz?

Bild

mit fug und recht kann man hier von kleinfeld reden. von tor zu tor mögen es 12 meter sein. torhöhe 1,55 meter (oberkante latte). nichts für filigrantechniker, wie ein blick auf die ostkurve zeigt:

Bild

ich hoffe, es ist nicht zu einfach.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Bei solchen Häusern denke ich an Eversten.
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

da ist es aber leider nicht.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Wie groß ist die nicht bebaute Fläche denn?
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Das ist doch bestimmt südlich der Bahnlinie nach Hude und östlich der Hunte.... oder? :roll:
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

nein, in dem bereich ist es nicht.

dürften etwa 1,5 ha sein.
Benutzeravatar
taxer
Beiträge: 358
Registriert: 08.04.2004, 03:28
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von taxer »

dietrich dannemann str ?
"Es wird nie so viel gelogen, wie nach der Jagd und vor den Wahlen." (Bismarck)
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

taxer hat geschrieben:dietrich dannemann str ?
Bei den Dannemännern hab ich mich letztens mal gewundert,
daß es in anderen Städten den Dietrich Dannemann gibt, aber in Oldenburg
immer nur einen Erich. Der ist sogar Doktor, so daß ich schon überlegt hab,ob der
Erich irgendein Stationsarzt aus den Städtischen Kliniken war... ;) :lol:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

1,5 ha heißt ja wohl, daß rund ums Grün Häuser stehen. Ist die grüne Fläche fußballfeldtypisch rechteckig oder gibt es Ausbuchtungen, Schrägen etc?
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

die diedrich-dannemann-straße ist es nicht, die liegt ja auch nicht im stadtgebiet.

laut wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hundsm%C3%BChlen ist die straße nach einem ehemaligen wardenburger bürgermeister benannt. gibt es tatsächlich str. gleichen namens anderswo? google spuckt nichts entsprechendes aus.

die fläche ist ziemlich genau rechteckig und zwar im seitenverhältnis 1:2. bei fußballplätzen ist es eher 1:1,5. vielleicht sogar immer und genau? ich werde gleich mal schauen, ob sich was finden lässt. jedenfalls sind 60x90m und 70x105m gängige größen.

an den kurzen seiten der fraglichen fläche verlaufen straßen. an der einen langen (im bild ja zu sehen) stehen häuser bzw hintergärten. an der anderen langen wohl ein hausgrundstück und gewerbe, müsste ich nachsehen.

edit: das habe ich gefunden: "Die Länge der kurzen Seiten (Torlinie) muss bei nationalen Spielen zwischen 45 und 90 Meter, die der langen Seiten (Seitenlinie) zwischen 90 und 120 Meter betragen, theoretisch zulässige annähernd quadratische Spielfelder kommen in der Praxis aber nicht vor. Üblich sind 68 mal 105 Meter wegen der in Leichtathletikstadien umlaufenden 400m-Kunststoffbahn mit 100-m-Gerade. Diese Spielfeldgröße muss auch in einigen Europacupwettbewerben exakt eingehalten werden. Bei Länderspielen muss das Feld in der Länge zwischen 100 und 110 Meter, in der Breite zwischen 64 und 75 Meter sein."

quelle: wikipedia.
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

der wohnwagen steht da übrigens seit jahren und immer noch.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Immerhin ist es dann kein Bauwagen :wink:

Ich bin immer noch auf der Suche und noch nicht so recht vorangekommen. Die Häuserkombination rund ums Grün erscheint mir doch recht einzigartig zu sein, aber ich weiß dennoch nicht, wo ich sie suchen soll.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich werfe mal "Ofenerdiek" in den Ring.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

170 mal 85 Meter mißt die Weide, ich habe per Google-Maps den Stadtnorden danach abgesucht und bin fündig geworden. Kurios, daß sie mir noch nicht beim Vorbeifahren aufgefallen ist, obwohl ich da schon tausende Male war. Ich mache mal den Fiesen und behalte die Lösung noch für mich :wink:
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:170 mal 85 Meter mißt die Weide, ich habe per Google-Maps den Stadtnorden danach abgesucht und bin fündig geworden.
Hey, das ist Spielen mit gezinkten Bällen... Auf dem Luftbild sieht man
sogar den Wohnwagen. Und in meinem Bildarchiv sehe ich auch ein Stück
vom Wohnwagen, aber nicht das Tor. :(
jr hat geschrieben:Kurios, daß sie mir noch nicht beim Vorbeifahren aufgefallen ist, obwohl ich da schon tausende Male war.
Was? Ist es dir etwa nicht aufgefallen, als wir da mit dem Fahrrad vorbeigefahren sind?
Es war doch hell! ;) :lol:
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

Otto hat geschrieben:Ich werfe mal "Ofenerdiek" in den Ring.
hmm, ich würde es nicht zu ofenerdiek zählen. mit den stadtteilen ist es ja schwierig. wir hatten das schon mindestens einmal.

wo fängt ofenerdiek an, wenn ich über nadorster -> scheideweg hinfahre? für meine begriffe ungefähr beim "schiefen stiefel", meinetwegen kann man kortjanweg und abgehende noch mitzählen, den bürgerbuschweg aber sicher nicht.

demnach ist die fragliche "wiese" nicht in ofenerdiek. ich selber wohne luftlinie vielleicht 600m entfernt und kann bis heute nicht sagen, in welchem stadtteil ich wohne.

zum luftbild: ich möchte sogar behaupten, daß man das fußballfeld deutlich erkennt.
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Jetzt wollen wir das Rätsel mal lösen!
Also ich sage es ist am Scheideweg Kreuzung (in etwa) BB Weg und von der anderen Seite ist es der Baumschulenweg.
Die freie Fläche wo sonst immer der Zirkus campiert. (Ein Schandfleck!)

Das Gelände ist im Besitz der NWZ und kostet etwa 1,2Millionen Euronen.
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

Nachtrag:

Bei dem gelben Gebäude was man auf dem zweiten Bild sieht handelt es sich um einen ehemaligen Kiosk mit einer noch vorhandenen Bushaltestelle.

Ach so, der Campingwagen steht immer noch da. :wink:
Bild
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

minol schrieb:
Was? Ist es dir etwa nicht aufgefallen, als wir da mit dem Fahrrad vorbeigefahren sind?
Tatsächlich nicht, auch wenn es kaum zu glauben ist. Ich würde die Wiese Nadorst zurechnen.
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Holgi hat geschrieben:Die freie Fläche wo sonst immer der Zirkus campiert.
hmmm.... Zirkusse spielen doch immer am Großmarkt.... :roll:
jr hat geschrieben:minol schrieb:
Was? Ist es dir etwa nicht aufgefallen, als wir da mit dem Fahrrad vorbeigefahren sind?
Tatsächlich nicht, auch wenn es kaum zu glauben ist.
Mir auch nicht.... ;)
Antworten