Muss i denn ...

Ortskenntnisprüfung mal anders
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Muss i denn ...

Beitrag von jr »

Beim Besuchen welcher gastronomischen Einrichtung in OL kommt man direkt vor dem Eingang an diesem Spruch vorbei:

"Das Muss ist oft hart, aber beim Muss kann der Mensch allein zeigen, wie´s inwendig mit ihm steht. Willkürlich leben kann jeder."
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Boah! Keine Ahnung. Im Schubiak jedenfalls nicht. :(
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Hier ist es jedenfalls lauter.
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Diskothek? :roll:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ja.
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Ja.
Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Bei Diskothek denk ich immer nur
"Zu laut, zu dunkel, to düür" :(
Und bei "zu laut" denk ich immer ans Metro.

Apropos Metro: Vor ein paar Jahren sind mir ja fast die Ohren abgefallen!
Nein, nicht im Metro, sondern inner Uni. Fragte ein Student den andern:
"Kommst Du Samstag mit in die Metro?" :shock:
Ich hab nochmal nachgefragt - ja, ich hatte richtig gehört! Sie wollten wirklich
in die Metro. :lol: Wußte gar nicht, daß Oldenburg ne U-Bahn hat... ;)
DerBeste
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 15:17
Wohnort: Rastede

Beitrag von DerBeste »

zumindest ist das ein GOETHE Zitat, aber welche Disco das also Spurch an der Tür hat, keine ahnung ? Hmm, ich sollte mal wieder auf Tour gehen
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Die Disco hat das nicht an der Tür, aber man geht an diesem Spruch vorbei, wenn man zur Tür will, er steht also am Nachbarhaus. Darunter steht "Renoviert 1956".
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Amadeus?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

zumindest ist das ein GOETHE Zitat
Ein bißchen Kultur im Forum kann ja nicht schaden :wink:

Dann will ich euch mal nicht weiter in die Irre laufen lassen - minol hat die Lösung unbeabsichtigt (?) schon genannt. Ich stelle die Frage daher um: An welchem Gebäude befindet sich der Spruch?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Also das Metro!

Ich weiß ja nicht mal, was für Geschäfte sich da jetzt befinden, wann komme ich schon tagsüber in die Innenstadt...

...früher, ja, "Ripken&Ripken" und "Lulu's Saloon"...

das Metro gibt's seit 1983, der Gründung des Ladens habe ich letztlich meinen Job im "Ede Wolf" zu verdanken.

http://metro-oldenburg.de/wp/
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ripken und Ripken war mal da? Ich kenne das nur von der Alexanderstraße und Wechloy.
DerBeste
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 15:17
Wohnort: Rastede

Beitrag von DerBeste »

jr hat geschrieben:Ripken und Ripken war mal da? Ich kenne das nur von der Alexanderstraße und Wechloy.
Da bin ich auch jetzt etwas verwundert. Ich kenne aus der Innenstadt auch nur Radio Ursin und Illing an HiFi Läden.

Ripken@Ripken kenne ich auch nur von der Alexander bzw von der Pyramide.

Aber einen Job im EDE Wolf? hmm, das war so Ende der 80er schon fast mein 2tes zuhause da. Ich hatte da sogar schon meinen eigenen Kaffeebecher :D
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:Also das Metro!
Eben!
Tja, diese Jugend von heute... :lol: ;)
Otto hat geschrieben:Ich weiß ja nicht mal, was für Geschäfte sich da jetzt befinden, wann komme ich schon tagsüber in die Innenstadt...
Ich weiß es auch nicht. Das Ledergeschäft ist da glaube ich raus.
Otto hat geschrieben:...früher, ja, "Ripken&Ripken" und "Lulu's Saloon"...
... Lulu war doch das Ledergeschäft, oder hieß das anders?
jr hat geschrieben:minol hat die Lösung unbeabsichtigt (?) schon genannt.
Komisch, ich hab so ein Gefühl gehabt, daß es tatsächlich das Metro
sein könnte. Aber gewußt? Nein. Amadeus hätte ich auch für wahrscheinlicher
gehalten...
jr hat geschrieben:Ich stelle die Frage daher um: An welchem Gebäude befindet sich der Spruch?
Keine Ahnung. Hätte ich die Frage gestern abend noch gelesen, hätte
ich heut nacht mal nachgucken können, da bin ich durch die City gefahren.
DerBeste hat geschrieben:Da bin ich auch jetzt etwas verwundert. Ich kenne aus der Innenstadt auch nur Radio Ursin und Illing an HiFi Läden.
Ripken@Ripken kenne ich auch nur von der Alexander bzw von der Pyramide.
Ich auch.
DerBeste hat geschrieben:Aber einen Job im EDE Wolf? hmm, das war so Ende der 80er schon fast mein 2tes zuhause da. Ich hatte da sogar schon meinen eigenen Kaffeebecher :D
Ein Freund von mir hat da anfang der 90er über viele Jahre auch gejobbt, aber nicht als DJ.
Ich hab mit ihm einmal dort Sylvester verbracht.
Und dann wollten wir mit einem Taxi nach Hause.... :shock: ... :lol: :lol:
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

das hatten wir sonntag nacht schon mündlich abgeschlossen: das gesuchte gebäude ist die hirsch-apotheke.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

So ist es.

Die Apotheke trägt auch ein Baujahr (1598), was ist das besondere an der Angabe?

Ihr merkt schon: Ich will euch unbedingt ins Metro treiben :wink:
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:So ist es.

Die Apotheke trägt auch ein Baujahr (1598), was ist das besondere an der Angabe?
Die ist auf der Rückseite des Hauses? :shock:
Die Hirsch-Apotheke ist doch an der Ecke zur Staustraße. Scheint so,
als sei das Haus zur Kreuzung hin geöffnet worden um besser einen
Laden zu öffnen...
Antworten