Mal etwas anderes!

Ortskenntnisprüfung mal anders
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben: Die Peano-Axiome sind mir gestern zuim ersten Mal über den Weg gelaufen. So tolle Sachen wie "die 1 ist eine natürliche Zahl" "die 1 ist kein Nacholger irgendeiner ntürlichen Zahl" ach was...
Ja eben! Es ist ja auch ein Axiom! Ein willkürlicher unmittelbar einsichtiger Grundsatz, der
ohne Beweis angenommen werden kann und von dem man logische Ableitungen machen
kann. Es ist ja auch gerade das Wesen der matten Matik: Das möglichst genaue
Festlegen und daraus Ableiten.

Dir begegnen die Peano-Axiome ganz am Ende? :shock: Ich dachte, es sei das
Pflichtprogramm für jeden Matten-Ersti, zu beweisen, daß 2+3=5 ist... ;)
driving pingu hat geschrieben: Das hier ist doch auch schön: In der Analytischen Geometrie wird eine Gerade als eine Menge von Punkten realisiert. Genauer: In einem Vektorraum, dessen Elemente "Punkte" heißen, ist eine Gerade nach Definition eine additive Nebenklasse eines eindimensionalen Unterraumes.
Reicht das als Definition einer Geraden? Eines Elements und eines Punkts? ... :roll:
Das wissen wohl nur die matten Matiker... :(
@otto Klar gibt es Mengenlehre. Die Abschaffung der Einführung in der Grundschule führt ja nicht zur Abschaffung von Mengen an sich
Die Mengenlehre ist sogar extrem wichtig für alle mathematisch basierten Wissenschaften
und auch z.B. der Informatik. Die einzelnen Bereiche der Mathematik sind keine
Mode-Erscheinungen. Schullehre ja, aber Schulmathe hat ja auch wenig mit echter Mathe zu tun. ;)
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

Eigentlich gibt es doch in der Schule gar keine Mathematik :D
Aber warum muss ich mich damit rumärgern :evil:

Mit den Peano-Axiomen hatte ich gar nichts zu tun. Die tauchten nur unerwartet in einem Buch auf, das ich mir geliehen habe.
1. Semester, was hab ich da gemacht...*nachdenk* Ich glaube, so Sachen wie, beweise, dass das Quadrat einer ungeraden Zahl bei Divisio durch 8 immer den Rest 1 lässt- QUadratzahlen, Dreickszahlen...Rechnen in allen möglichen Stellenwertsystemen (das fand ich cool),
Und wenn ich in Geometrie einmal aufgepasst hätte, könnte ich bestimmt auch was zum Punk t und zur Geraden sagen :oops:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Das hier ist doch auch schön: In der Analytischen Geometrie wird eine Gerade als eine Menge von Punkten realisiert. Genauer: In einem Vektorraum, dessen Elemente "Punkte" heißen, ist eine Gerade nach Definition eine additive Nebenklasse eines eindimensionalen Unterraumes.
Das macht doch wenigstens Sinn!

Eindimensionale Unterräume kenne ich auch!
driving pingu hat geschrieben:@otto Klar gibt es Mengenlehre. Die Abschaffung der Einführung in der Grundschule führt ja nicht zur Abschaffung von Mengen an sich
Ich bin damals noch gerade drum herum gekommen, und als meine Tochter zur Schule gekommen ist, war es schon wieder abgeschafft. Deswegen wunderte es mich , was es in der Lehrerausbildung zu suchen hat.

@ Minol

kennst du dich mit Quaternionen aus?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:kennst du dich mit Quaternionen aus?
Nein. Was ist das?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

minol hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:kennst du dich mit Quaternionen aus?
Nein. Was ist das?
So 'ne Art Gegenkonzept zu Vektoren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion

wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, ist die gedankliche Konsequenz aus dem Konzept, dass Quaternionen im Gegensatz zu den drei stabilen Raumvektoren (plus der hypothetischen, instabilen vierten Dimension: der Zeit), die von den Vektoren beschrieben werden, drei stabile Zeitdimensionen und dementsprechend nur eine instabile, hypothetische Raumdimension beschreiben...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

sieht für mich aus wie...komplex komplex :D

Versteh nur nicht, wieso das ein Ring sein soll, wenn die Multiplikation nicht kommutativ ist. Muss ich aber ja auch nicht verstehen :D

(Vektoren beschreiben doch nicht zwingend nur 3- oder 4- Dimensionen.
Weitere Dimensionen kommen nur in unserem Leben so selten.

Na toll....sowas kommt also dabei raus, wenn ich meine Mathebücher zur Seite lege und ins Netz gucke...*fassungslosguck*
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:
minol hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:kennst du dich mit Quaternionen aus?
Nein. Was ist das?
So 'ne Art Gegenkonzept zu Vektoren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion
Ah! Klingt nach einem umfangreicheren Satz von Übungsaufgaben für
Mathematikstudenten: Beweisen Sie dies, beweisen Sie das... :mrgreen: :lol:

Kann mich überhaupt nicht daran erinnern, je damit zu tun gehabt
zu haben. Aber wer weiß, manchmal hat man mit Sachen zu tun, ohne es
zu merken. Wie Pingu mit den Peano-Axiomen, denn die vollständige
Induktion kennt sie sicher auch! ;)
Otto hat geschrieben:wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, ist die gedankliche Konsequenz aus dem Konzept, dass Quaternionen im Gegensatz zu den drei stabilen Raumvektoren (plus der hypothetischen, instabilen vierten Dimension: der Zeit), die von den Vektoren beschrieben werden, drei stabile Zeitdimensionen und dementsprechend nur eine instabile, hypothetische Raumdimension beschreiben...
Das habe ich da jetzt nicht rausgelesen, aber ich habe die Rechenregeln
und Konsequenzen daraus auch nicht näher betrachtet :oops:
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:sieht für mich aus wie...komplex komplex :D

(Vektoren beschreiben doch nicht zwingend nur 3- oder 4- Dimensionen.
Weitere Dimensionen kommen nur in unserem Leben so selten.

Na toll....sowas kommt also dabei raus, wenn ich meine Mathebücher zur Seite lege und ins Netz gucke...*fassungslosguck*
Hyperkomplex sogar, um genau zu sein!

Also, für mich als vierdimensionales Wesen beschreiben Vektoren meine Welt: drei Raum- und eine Zeitdimension. Die Frage ist, welche Welt beschreiben Quaternionen? Erinnert euch: drei Zeit- und eine Raumdimension!

Konsequenzen, Konsequenzen!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

für mich klingt das alles irgendwie wie "Bahnhof"! :oops: ... :shock: :P :lol:

...ist mir ein "Rätsel" sozusagen! :P ... :lol: :lol: :lol:
seid nett zu einander!
down under
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

wolli hat geschrieben:für mich klingt das alles irgendwie wie "Bahnhof"! :oops: ... :shock: :P :lol:

...ist mir ein "Rätsel" sozusagen! :P ... :lol: :lol: :lol:
Nein, nein, ich würde sagen, die Antwort mit dem Bahnhof ist genau:
B I N G O
:lol:
Der Bahnhof ist genau der Ort, wo sich viele Vektoren treffen, Ortsvektoren
nämlich. Und mein Ausgangspunkt (Bf) ist der Ursprung. Um nach Bremen
zu kommen, muß ich mich an den Ortsvektor von Bremen halten.
Wenn ich eine Fahrkarte brauche ist das hier noch relativ einfach.
Würde ich sie in Bremen brauchen, wäre es sehr komplex, weil der
Fahrkartenautomat dort ein höherdimensionaler Apparat mit Namen
"eierlegende Wollmilchsau" ist.

Natürlich ist die Betrachtung eines Vektors im Raum-Zeit-Universum ein
Vierervektor, damit man bei den hohen Geschwindigkeiten auch relativistisch
rechnen kann, wann man denn endlich ankommt. (Ihr könnt ja mal
ausrechnen, mit wievielfacher Lichtgeschwindigkeit man fährt, wenn man
am Planetenpfad zwischen Wüsting und Hude langrauscht und die
zurückgelegten Entfernungen die Entfernungen des Planetenpfades wären,
die verstrichene Zeit aber die des Zuges... :D Das ist jenseits von
Gut und Böse und verspricht wirklich interessante Rechnungen,
wenn man nun einfache Experimente im Raumexpress Eisenbahn
berechnen würde... :mrgreen: ) Ich kann morgen ja mal die Zeit messen
für Euch... ich komm da lang... :D :lol:
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

minol hat geschrieben:Ihr könnt ja mal ausrechnen, mit wievielfacher Lichtgeschwindigkeit man fährt, wenn man am Planetenpfad zwischen Wüsting und Hude langrauscht und die zurückgelegten Entfernungen die Entfernungen des Planetenpfades wären
hab ich schonmal in erwägung gezogen! 8) :wink: :lol:

aber Ott schrieb an anderer stelle in einem ähnlichen zusammenhang:
Otto hat geschrieben:Und verrat mir mal, wie du die 126 auf Lichtgeschwindigkeit kriegen willst.
mit dem rechnen hab ich´s ja nicht so :oops: , aber man kommt sich zugegebenermassen "recht flott" vor, wenn auf der Freiherr von Münnich Str. die planeten nur so an einem vorbeirauschen! 8) :D
wenn ich bedenke, dass ich mal an einem frühen sonntagmorgen die freiherr von münnich strasse ( wenn man den massstab des lehrpfades zugrunde legt ) mit 170.000.000.000 km/h heruntergebraust bin, kann ich wohl nur froh sein, dass da keine radarfalle stand!
http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... c&start=15
ob die 170.000.000.000 km/h wirklich richtig waren, weiss ich nicht so genau! :oops: ...kommt aber bei der geschwindigkeit auch nicht mehr so genau drauf an! :P :lol: :wink:
Zuletzt geändert von wolli am 06.12.2007, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

wolli hat geschrieben:
minol hat geschrieben:Ihr könnt ja mal ausrechnen, mit wievielfacher Lichtgeschwindigkeit man fährt, wenn man am Planetenpfad zwischen Wüsting und Hude langrauscht und die zurückgelegten Entfernungen die Entfernungen des Planetenpfades wären
hab ich schonmal in erwägung gezogen! 8) :wink: :lol:

aber Ott schrieb an anderer stelle in einem ähnlichen zusammenhang:
Otto hat geschrieben:Und verrat mir mal, wie du die 126 auf Lichtgeschwindigkeit kriegen willst.
mit dem rechnen hab ich´s ja nicht so :oops: , aber man kommt sich zugegebenermassen "recht flott" vor, wenn auf der Freiherr von Münnich Str. die planeten nur so an einem vorbeirauschen! 8) :D
Okay, dann rechnen wir mal gemeinsam:

Laut http://www.gastinhude.de/planetenlehrpfad.html ist der Maßstab:
1 zu 1 000 000 000. D.h. Wenn Du Dich mit 1 km/h bewegst, dann
hast Du im Planetensystem eine Geschwindigkeit von 1 Milliarde km/h
= 277777 km/s = 0.93fache Lichtgeschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit
ist etwa 300000 km/s). Also:
Fußgänger (5 km/h = 4.65fache Lg.), Radfahrer (20km/h = 18,6fache Lg),
Auto mit 100km/h = 93fache Lg.; Raser mit 200km/h: 186fache Lg.
Transrapid mit 450km/h: 418fache Lg;
Licht (1 080 000 000km/h: 993 600 000fache Lichtgeschwindigkeit!)

Das heißt, der Planetenpfad schafft es, das Licht von einfacher
Lichtgeschwindigkeit auf knapp 1 Milliardenfache Lichtgeschwindigkeit
hochzutunen. Das ist doch mal was, oder? Ganz schön flott ist da
nicht übertrieben! ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

stimmen die 170.000.000.000 km/h denn? :roll:
seid nett zu einander!
down under
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

wolli hat geschrieben:stimmen die 170.000.000.000 km/h denn? :roll:
Der Streifenpolizist hat geschrieben:Ja, das stimmt. Sie bekommen einen Strafzettel, weil Sie die zulässige
Höchstgeschwindigkeit um 169.999.999.900 km/h überschritten haben!
Ich glaube, wenn die Polizei hier eine Radarfalle aufstellen würde,
würde ich jeder Schnecke abraten, sich dort zu bewegen... Ihr könnte
die Häuser-Beförderungserlaubnis entzogen werden incl 10000 Punkte
in Flensburg... :lol:

(1 km/h = 1 Milliarde km/h = ca. 1 Lichtgeschw.)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Meine Frage bezog sich darauf, woher Wolli die Antimaterie hat, um den Warpkern zu bestücken und wo bei der 126 eigentlich die Warpgondeln sind. Ich meine, so ein Warpfeld muss doch auch stabil gehalten werden, oder?

Warp Vielfache der Lichtgeschwindigkeit
1 1
2 10
3 39
4 102
5 214
6 392
7 656
8 1024
9 1516
9,2 1649
9,6 1909
9,9 3053
9,99 7912 72912 *)
9,9999 199516
10 (unendlich)

Cochran-Skala:
http://memory-alpha.org/de/wiki/Warpgeschwindigkeit
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:Meine Frage bezog sich darauf, woher Wolli die Antimaterie hat, um den Warpkern zu bestücken
Aus'm famila Wechloy. Die haben doch alles. Auch Nix. Oder? ;)
Vielleicht geht er auch zu Pingu und läßt sich von Pingu was aus der Uni
herausschmuggeln.... :oops: oh, jetzt habe ich alles verraten... :oops:
Oder er läßt sich vom Schneider ein Knopfloch machen, springt rein und
besorgt es da - so Wurmlöcher sind schon seltsam, da kriegt man bestimmt
auch seltsame Materie... :D
Otto hat geschrieben:und wo bei der 126 eigentlich die Warpgondeln sind.
Fahre ich die 126 oder du? Von einem 126ler hätte ich erwartet, daß
er weiß, wo die 126 das Warp hingondelt. Du kannst ja mal unter dem
Kuschelbezug von den Sitzen nachschauen... ;)
Otto hat geschrieben:Ich meine, so ein Warpfeld muss doch auch stabil gehalten werden, oder?
Keine Ahnung, ich kenne mich mit der "Traumschiff-Entenscheiß-Füsiek" nicht
so gut aus. :? Ich habe es nie wirklich gesehen... :(
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Der Klassen-Kampf
Professoren brüllten, Mathelehrer begingen Selbstmord: Anfang der Siebziger tobte in den Klassenzimmern der Mathe-Krieg um die Mengenlehre.

http://einestages.spiegel.de/static/aut ... kampf.html
Interessante kleine Geschichte der Mengenlehre.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten