Standort

Ortskenntnisprüfung mal anders
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

und genau hier trifft die "strasse" auf den ungepflasterten rundweg um die Tonkuhle! 8) :wink:

Bild

p.s.: jetzt, wo das rätsel gelöst ist, muss ich nochmal kurz anmerken, dass ich echt geschockt war, minols bild sofort als erste antwort auf meine frage zu lesen! :wink:
...wer rechnet denn mit sowas und dann noch an exakt derselben stelle? :shock:

@ minol: du warst mir echt ungeheuer in dem moment! :P :lol:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Sieht sehr wenig stadtähnlich aus. Am Haus rechts neben dem Baum kann man die Zivilisation erahnen.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

stimmt! :wink:

aber was sagst du zu dem zufall mit den beiden fast identischen bildern? :roll: :wink:
seid nett zu einander!
down under
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Das Spannende an diesem Ort ist, daß diese Straße da in diesem eigentlich doch recht
unschönen Viertel völlig versteckt liegt und im Kontrast dazu recht nett aussieht.
(Man gehe mal die ganze E.-Frerichs-Str. entlang.) Naja, und dann bin ich mal eines
sonntags losgefahren und habe von dort einige Aufnahmen gemacht.

Als ich Dein Bild sah, war ich erst an einer anderen Stelle, doch der Teich lenkte mich
hierhin, obwohl ich dachte, daß man den See von dem Punkt aus nicht sehen kann.
Ich überlegte trotzdem weiter, ob es nicht doch noch eine andere Stelle geben könnte,
doch ich kam nicht davon weg. Dann fiel mir ein, daß ich ja auch Bilder dort gemacht
habe und suchte sie raus. Ja: Der Baum ist derselbe. Tja. Nun hatte ich das Rätsel
gelöst und stand vor dem nächsten Problem: Wenn ich die Lösung sage, ist Wolli
womöglich enttäuscht (wie beim Feuerwehrhaus, das ich auch kannte). Wenn ich
gar nichts sage, ist das auch doof. Zum Glück kam mir dann nach einiger Zeit
aufgrund der leicht veränderten Perspektive die Idee, zu sagen, daß Wolli neben mir
stand,... und dann die Idee des gemeinsamen Rätsels. ;)
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

auf jeden fall ist es schon ein grandioser zufall, dass zwei leute unabhängig voneinander das selbe rätselbild vom selben standort aus schiessen! :!: ... 8) 8) 8)

p.s.:ich war auf die idee gekommen, weil diese "strasse" eigentlich gar keine strasse ist, aber trotzdem in jr´s strassenverzeichnis verzeichnet ist! :wink:
seid nett zu einander!
down under
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

Meines war eigentlich nicht als Rätselbild gedacht. Ich hatte mal überlegt, die
Straße (mit den Gärten) zu fragen, aber das erschien mir zu leicht... ;)
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

wolli hat geschrieben:p.s.:ich war auf die idee gekommen, weil diese "strasse" eigentlich gar keine strasse ist, aber trotzdem in jr´s strassenverzeichnis verzeichnet ist! :wink:
jr hat ein Straßenverzeichnis? ;) Ich hab eines von irgendner Website von der Stadt.
Gibt es eigentlich ein Verzeichnis, wo man nachlesen kann, wer die Namensgeber
sind? Ich habe irgendwo noch ein anderes Rätsel am laufen und bin gefragt worden,
ob eine noch nicht näher benannte Person der Stadt Oldenburg seinen Namen für die
Benennung von einer Straße gegeben hat... ;) Das schlimme ist: Ich glaube es, aber
ich bin unsicher, nachdem ich mit Paul Kreye mal gehörig daneben lag :(
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

minol hat geschrieben: jr hat ein Straßenverzeichnis? ;)
aber ja! ...das gehört in jedes taxi! :!: :wink:

Bild
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis, wo man nachlesen kann, wer die Namensgeber sind?
Es gibt zwei Bücher von Schohusen darüber, das letzte mit Stand 1982. Danach hat mal eine Frau an einem Nachfolger gearbeitet, doch der ist nie auf den Markt gekommen. In der Online-Straßenliste gibt es ja schon seit einiger zeit den einen oder anderen Hinweis. Geplant war ursprünglich mal, die Liste der neuen Straßen durch ein komplettes Verzeichnis mit Herkunft und Fotos zu ergänzen. Bisher bin ich da aber noch sehr weit mit gekommen. Außerdem verschlingt ein solches Werk online schon ziemlich viele Ressourcen.

Die Foto-Doppelung finde ich auch sehr interessant. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir sowas in der Rätsel-Rubrik aber schon mal in ähnlicher Form gehabt. Ich erinnere mich nur nicht mehr genau, welches es war.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, haben wir sowas in der Rätsel-Rubrik aber schon mal in ähnlicher Form gehabt. Ich erinnere mich nur nicht mehr genau, welches es war.
ist mir in der form nicht bewusst! :roll:

...und normalerweise erinnere ich mich ganz gut, was wir schon alles hatten! :wink:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich werde mich mal durchwühlen.
Benutzeravatar
Virgin Black
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2006, 14:07
Wohnort: OL

Beitrag von Virgin Black »

Ansonsten bietet doch das Adressbuch zeitweilig recht kurzweilige Definitionen über die Namensgebung von Strassen....
Antworten