Seite 1 von 1

Änderung PBefG – Rückkehrpflicht soll weg

Verfasst: 18.02.2019, 13:38
von Otto
Änderung PBefG – Rückkehrpflicht soll weg

Ein noch unter Verschluss stehendes Eckpunktepapier des deutschen Verkehrsministeriums macht einige Änderungsvorschläge für das Personenbeförderungsgesetz. Unter anderem soll auch die Rückkehrpflicht gestrichen werden.
(...)
Das Handelsblatt spricht von einem Mix aus Regulierung und Liberalisierung und nennt weitere Punkte des Eckpunktepapiers. So soll „die digitale Vermittlung von Fahrten“ genehmigungspflichtig sein, was wohl bedeutet, dass die Auftragsvermittler künftig ebenfalls in das PBefG aufgenommen werden. Nahverkehrsunternehmen dürfen eigene Mitfahrgelegenheiten per App anbieten, wenn sie den klassischen Linienverkehr „ersetzen, ergänzen oder verdichten“, wird aus dem Eckpunktepapier zitiert.
(...)
Taxi-Times

Verfasst: 19.02.2019, 00:51
von jr
Ob die neuen Vermittler wohl für die Zahlung von Steuern und Co sowie die Einhaltung der Sozialvorschriften durch die Kooperationspartner haftbar gemacht werden?

Verfasst: 19.02.2019, 04:57
von yogi
...wohl eher nicht.
Es wird ein Steuer - und Sozialrechtschaos entstehen, welches natürlich kaum zu kontrollieren sein wird.