Smartie bei Fahrt bedienen trotz Halterung rechtswidrig

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Smartie bei Fahrt bedienen trotz Halterung rechtswidrig

Beitrag von jr »

Rechtswidrige Smartphone-Nutzung trotz Halterung

http://www.heise.de/autos/artikel/Recht ... 22485.html
Da lehnt sich der ACE-Mann aber ziemlich weit aus dem Fenster. Bisher beschränkt sich die Strafverfolgung ziemlich penibel auf die Verstöße gegen das Aufnehmen und Halten bei Fahrt oder laufendem Motor. Mehr gibt der § 23 StVO Abs 1a nicht her. Wer mehr will, muß den Gesetzgeber zur Änderung der Formulierung bringen. Und das dürfte mit jedem Auto, das sich nur noch durch Wischen und Wedeln bedienen läßt, schwerer werden.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wenn die dummen Politiker keine anderen Sorgen haben als sich neue Vorschriften auszudenken, wie man dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen kann, mache ich mir gar keine Sorgen mehr... :twisted:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Abgesehen von den rechtlichen Verwirrungen kann ich bestätigen, dass die
Bedienung/Nutzung der Smarties im laufenden Verkehr trotz Halterung für mich
nicht unproblematisch ist...auch wenn ich sonst gut damit arbeite, lenkt es für
einen kurzen Moment die Aufmerksamkeit auf das Display...vielleicht brauche ich
auch einfach nur noch mehr Routine, fahre ja bloß 1-2 x/Woche.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Nach meinem Eindruck hilft auch Routine nur sehr begrenzt. Wenn man beim Fahren auf die Smarties schaut, kann man nicht gleichzeitig die Straße im Blick behalten. Ein kurzer Blick mag ja noch akzeptabel sein, aber eine komplexere Aktion sehe ich als heikel an. Anders als bei der Fahrvermittlung ist das Nutzen von Wischbildschirmen für die Einstellung von Radio oder Klima völlig daneben und ohne jedes Problem durch das Nutzen von Knöpfen und Drehreglern vermeidbar. Aber genau hier beginnt gerade ein großer Hype, den der Gesetzgeber offenbar noch nicht so richtig wahrnimmt.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Knopf im Ohr, siehst du aus wie CIA-Agent... :D
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten