Neuregelung Gurtpflicht

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Neuregelung Gurtpflicht

Beitrag von yogi »

(...)
Die bisherige Ausnahmeregelung stammt aus den 1970er Jahren und sollte bei Überfällen eine Flucht erleichtern. "Doch inzwischen stellen Verkehrsunfälle die größere Gefahr dar", sagte der Geschäftsführer des Deutschen Taxifahrer- und Mietwagenverbandes, Thomas Grätz auf dpa-Anfrage. Er begrüßte die Initiative der Bundesregierung.
(...)
http://www.rp-online.de/leben/auto/news ... -1.4419321
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Bäh... :evil:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
sehmann
Beiträge: 909
Registriert: 09.02.2011, 13:13
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von sehmann »

Anschnallpflicht für Taxifahrer/innen ist eine beschlossene Sache.

Der Bundesrat hat nun endgültig einer Änderung der STVO zugestimmt, wonach Taxifahrer/innen auch bei der Beförderung von Fahrgästen angeschnallt sein müssen.
http://www.bkftv.de/anschnallpflicht-fu ... schlossen/
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Diejenigen, die das beschließen, sind wie üblich von dem Beschluss ja auch nicht betroffen.

Regelungen gegen die Korruption von Politikern kriegen sie nicht hin.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Generelle Anschnallpflicht für Taxi- oder Mietwagenfahrer gilt ab sofort

Die Novelle der Straßenverkehrsordnung, welche die schon lange vom BZP mit Unterstützung der Berufsgenossenschaft Verkehr und dem Deutschem Verkehrssicherheitsrat geforderte Abschaffung der Ausnahmeregelung für Taxi- oder Mietwagenfahrer, sich während der Fahrgastbeförderung nicht anschnallen zu müssen, umsetzt, ist aktuell mit dem am 29.10.2014 ausgegebenen Bundesgesetzblatt verkündet worden.
(...)
Der BZP (...) informiert hiermit darüber, dass die Regelung seit dem 30.10.2014 gilt.

http://www.hallo-taxi.org/2014/10/31/ge ... -ab-sofort
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten