Kostenerstattung für Taxischein - wie gehts steuerlich?

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
Willy Bemmert
Beiträge: 18
Registriert: 27.02.2012, 13:12
Wohnort: Lichtenstein

Kostenerstattung für Taxischein - wie gehts steuerlich?

Beitrag von Willy Bemmert »

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wenn ja, wie ein Taxibetrieb den finanziellen Aufwand eines neuen Arbeitnehmers für den Erwerb des Taxischeins (also Führungszeugnis, DEKRA, behördliche Kosten etc.) steuerlich geltend machen kann?
Wir haben einen neuen Fahrer auf Geringfügigkeitsbasis eingestellt, wollen ihm jetzt alle Aufwendungen, die er für den Erwerb des Taxischeins hatte, bezahlen und diese Aufwandserstattung natürlich dann steuerlich geltend machen. Das Steuerbüro grummelt da ein bisschen, aber meines Erachtens ist der Erwerb des Taxischeins durch einen neuen Mitarbeiter eine Maßnahme, die der Gewinnsteigerung des Unternehmens dient und müsste damit also steuerlich absetzbar sein.
Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie muss man diese Zahlung an den Arbeitnehmer deklarieren, um damit vorm Finanzamt eine Chance zu haben? Mir ist freilich bewusst, dass das durchaus von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich ausgelegt werden kann, falls es dazu noch kein Grundsatzurteil in der Rechtssprechung gibt.
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

also in lichtenstein lohnt es sich doch eher bei einer von den banken anzufangen, anstatt taxi zu fahren.
lohnenswert sind auch cd-kopien, kosten nicht viel(aldi hat sogar welche) und maximieren mit inhalt ihren wert beträchtlich!!!
super anlage>!
Bild
Willy Bemmert
Beiträge: 18
Registriert: 27.02.2012, 13:12
Wohnort: Lichtenstein

Beitrag von Willy Bemmert »

Waaahnsinnig witzig, nur da müsste man doch - im Gegensatz zum Taxifahrer - rechnen können und ich hab in der zweiten Klasse meinen Ranzen verloren...
Aber wenn du uns schon so eine Geld-Mentalität unterstellst (ist sicher was dran, zugegeben!), dann verstehst du ja sicher, warum sich in unserem Denken alles um steuerliche Vorteile dreht! Ja, war wirklich ernst gemeint die Frage!
Ps.: Was glaubst du, wer die ganzen Bänker mit dicken Aktenkoffern oder die CD-Verkäufer zu ihren konspirativen Treffs fährt???
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

Willy Bemmert hat geschrieben:Waaahnsinnig witzig, nur da müsste man doch - im Gegensatz zum Taxifahrer - rechnen können und ich hab in der zweiten Klasse meinen Ranzen verloren...
Aber wenn du uns schon so eine Geld-Mentalität unterstellst (ist sicher was dran, zugegeben!), dann verstehst du ja sicher, warum sich in unserem Denken alles um steuerliche Vorteile dreht! Ja, war wirklich ernst gemeint die Frage!
Ps.: Was glaubst du, wer die ganzen Bänker mit dicken Aktenkoffern oder die CD-Verkäufer zu ihren konspirativen Treffs fährt???
na, ihre gut bezahlten chaufeure :D ....die schweigegeld kassieren.... 8)
taxifahrern wird doch eh nur misstraut. :wink:


ps: bei so einer steilvorlage kann ich einfach nicht anders....
Bild
Antworten