Seltsamer Personentransport.....

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
BauerLindemann
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2012, 15:06
Wohnort: Gelsenkirchen

Seltsamer Personentransport.....

Beitrag von BauerLindemann »

Hallo und guten Tag zusammen,...
ich bin Taxifahrer in NRW und habe eine Frage zu einer Kinderbeförderung:
Unsere Firma hat den Auftrag angenommen, ein sechsjähriges Kind ("Problemkind") täglich am Morgen in eine 60 km entfernte Stadt in eine Betreuungseinrichtung zu bringen und am Nachmittag wieder dort abzuholen. Soweit kein Problem. Nun aber: Wir sollen als Fahrer das Kind allein - ohne Begleitperson - transportieren - natürlich hinten mit Kindersitz. Das Kind kann aber natürlich jederzeit den Gurt am Kindersitz lösen und sich so frei im hinteren Teil des Taxis "bewegen"... Mama hatte auch schon "Sonderwünsche" geäußert: Der Kindersitz soll auf der Rückbank in der Mitte angebracht werden, aber sie fände es besser, das Kind auf dem Vordersitz (Beifahrersitz) zu transportieren. Und wir sollen natürlich (!!!???) vorher den Airbag deaktivieren!!!!! Mir fällt dazu nichts mehr ein als: Diesen Transport werde ICH nicht durchführen!
Haben die Kollegen evtl. Erfahrung mit so einem Fall???
Danke und mfG
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsamer Personentransport.....

Beitrag von Big M »

BauerLindemann hat geschrieben:Hallo und guten Tag zusammen,...
ich bin Taxifahrer in NRW und habe eine Frage zu einer Kinderbeförderung:
Unsere Firma hat den Auftrag angenommen, ein sechsjähriges Kind ("Problemkind") täglich am Morgen in eine 60 km entfernte Stadt in eine Betreuungseinrichtung zu bringen und am Nachmittag wieder dort abzuholen. Soweit kein Problem. Nun aber: Wir sollen als Fahrer das Kind allein - ohne Begleitperson - transportieren - natürlich hinten mit Kindersitz. Das Kind kann aber natürlich jederzeit den Gurt am Kindersitz lösen und sich so frei im hinteren Teil des Taxis "bewegen"... Mama hatte auch schon "Sonderwünsche" geäußert: Der Kindersitz soll auf der Rückbank in der Mitte angebracht werden, aber sie fände es besser, das Kind auf dem Vordersitz (Beifahrersitz) zu transportieren. Und wir sollen natürlich (!!!???) vorher den Airbag deaktivieren!!!!! Mir fällt dazu nichts mehr ein als: Diesen Transport werde ICH nicht durchführen!
Haben die Kollegen evtl. Erfahrung mit so einem Fall???
Danke und mfG

nee...aber die tour würde ich mit der kneifzange nicht anpacken...viel zu heikel nachdem was du da schilderst.
Bild
Willy Bemmert
Beiträge: 18
Registriert: 27.02.2012, 13:12
Wohnort: Lichtenstein

Gibts eventuell einen Betreuer?

Beitrag von Willy Bemmert »

So ein "Problemkind" hat doch bestimmt einen Problemverwalter, im Rechtsdeutsch Betreuer genannt. Was sagt der denn dazu? Und was sagt der Auftraggeber des Transports bzw. die Ausschreibung?
Wenn so ein Transport an ein Taxiunternehmen vergeben wird, bedeutet dies, dass eine Betreuung des Fahrgastes während der Fahrt nicht vorgesehen ist und der Leistungserbringer lediglich seiner allgemeinen Sorgfaltspflicht nachkommen muss - im Klartext ordentlich fahren und auf Verkehrssicherheit achten, aber nicht das Balg - die Problem-Plage - während der Fahrt pädagogisch fachgerecht betreuen muss.
Stimmt aber natürlich, dass das Ganze eine heikle Angelegenheit ist, denn Sorgfaltspflicht ist immer eine Auslegungssache, insbesondere, wenn man als Leistungserbringer über die besonderen Umstände informiert ist!
Antworten