Auf die "Acht"

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Stern
Beiträge: 183
Registriert: 16.05.2008, 13:21
Wohnort: Beim Prinz auf'em Hof

Auf die "Acht"

Beitrag von Stern »

Wie jetzt bei uns geschehen:
Ein Taxiunternehmer gibt einem angestellten Taxifahrer eines anderen Unternehmen ohne vorwarnung 5 gezielte Schläge mit der Faust in's Gesicht. Folge sind Prellungen und 3 Tage Krankenstand. Die Polizei nahm die Sache auf und erstattet Anzeige wegen Körperverletzung. Der U. hatte 1,5 promille. Wie muß (kann) die Genehmigungsbehörde darauf reagieren, wenn vorher auch nachweißlich verbale Bedrohungen statt fanden ? Schadensersatz/Verdienstausfall wurden schon gestellt. Gibt es vergleichsfälle?
Gruß Steven
Nimm's leichter, wie Dein Fahrgast. Aber Ernster wie Dein Kolleg/in.Bild
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Körperverletzung kann ein Grund für den Entzug der Genehmigung sein. Alkohol macht die Sache allerdings meiner Meinung nach kompliziert. Urteile habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Heißt es nicht "auf die 12"?

http://youtu.be/tiRDzmbq8g8
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Stern
Beiträge: 183
Registriert: 16.05.2008, 13:21
Wohnort: Beim Prinz auf'em Hof

Beitrag von Stern »

Richtig, Du Kenner der Materie :wink: . Laut Aussage der Grünen Äh Blauen, ist mindestens ein Strafbefehl fällig. Die Höhe steht in den Sternen, oder beim Staatsanwalt in den Lehrbüchern.
Gruß Steven
Nimm's leichter, wie Dein Fahrgast. Aber Ernster wie Dein Kolleg/in.Bild
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Stern hat geschrieben: Die Höhe steht in den Sternen
...seid du mehrere?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten