Verantwortung bei der Gurtpflicht

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
Benutzeravatar
the_unknown
Beiträge: 149
Registriert: 22.08.2010, 20:35
Wohnort: Bad Bentheim

Verantwortung bei der Gurtpflicht

Beitrag von the_unknown »

Hi.

Als wir neulich am Vorglühen für ein Sommerfest in der Gegend waren kam mal das Thema Gurtpflicht im Taxi auf.

Wie sieht das aus? Seid ihr als Fahrer verantwortlich dafür, dass sich die Fahrgäste anschnellen?
"Eigene Wege sin schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim gehen" - H. R. Kunze

Auch für nicht Facebooker ;)
Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Bei Kindern, älteren Menschen und alkoholisierten Personen achte ich immer drauf. Ob das Pflicht ist, weiß ich nicht. Ich weise aber auch andere Fahrgäste darauf hin, dass es kostet...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

Also hör mal....dies Gesetz gibt schon mindestens 20 Jahre!
Ich helfe gerne Älteren beim anschnallen und Kinder werden nicht transportiert, wenn sie nicht angeschnallt sind.
Aber Erwachsene werde ich garantiert nicht darauf hinweisen.
Das sind mündige Bürger, die Rechte wie auch Pflichten haben.
Die haben das Recht, sich den Hals im Falle eines Unfalles im Taxi unangeschnallt zu brechen.
Aber auch die Pflicht, sich an die Strassenverkehrsordnung zu halten, die besagt, ist ein Gurt vorhanden besteht Anschnall Pflicht.
Soll ich die Entmündigen?
Ich soll denen auch vorschreiben was sie essen, wann kacken und pippi machen?
Was erwarten die Leute für diesen Lohn und Gesellschaftlichen Rang eigentlich von einen Taxifahrer?
Diese Frage stelle ich mal.....
Dies ist so eine typisch "Deutsche" Frage, wo es darum geht wer Recht hat, gepaart mit Eigenverantwortungsweitergabe.
Besagt...
"Herr Polizist. Der Taxifahrer hat mich gar nicht darauf hingewiesen, dass ich mich anschnallen muss. Dann muss der doch für mich die Strafe bezahlen!
Oder nicht?"


Sorry,blöde (zu oft an mich bei der Arbeit gestellte) Frage.
Bild
Benutzeravatar
the_unknown
Beiträge: 149
Registriert: 22.08.2010, 20:35
Wohnort: Bad Bentheim

Beitrag von the_unknown »

also seid ihr nicht verpflichret darauf zu achten?

ist eine ernste frage, weil wir uns neulich halt drüber unterhalten haben. ich dachte ihr könntet jetzt einfach sagen wie es rechtlich ist.

aber wenn ihr hier nur so kommt, okay, dann frage ich JR bei gelegenheit persönlich. ^^

wobei ich zustimmen muwss: klar könnten die auch selbst auf den trichter kommen sich anzuschnallen
"Eigene Wege sin schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim gehen" - H. R. Kunze

Auch für nicht Facebooker ;)
Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...in den meisten Taxen gibt es Hinweisschilder die auf die Gurtpflicht hinweisen. Ob man als Fahrer dann den Kunden noch explizit hinweisen muß weiß ich nicht, ich denke aber ein Schild und die Lebenserfahrung eines normalen Kunden sollten ausreichen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Big M hat geschrieben:Dies ist so eine typisch "Deutsche" Frage, wo es darum geht wer Recht hat, gepaart mit Eigenverantwortungsweitergabe.
Ich finde es eher deutsch (und schon beinahe "beamtig") zu sagen, "dafür bin ich nicht zuständig, das mache ich nicht".
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
the_unknown
Beiträge: 149
Registriert: 22.08.2010, 20:35
Wohnort: Bad Bentheim

Beitrag von the_unknown »

yogi hat geschrieben:...in den meisten Taxen gibt es Hinweisschilder die auf die Gurtpflicht hinweisen. Ob man als Fahrer dann den Kunden noch explizit hinweisen muß weiß ich nicht, ich denke aber ein Schild und die Lebenserfahrung eines normalen Kunden sollten ausreichen.
jap so sehe ich das eigendlich auch. aber man kennt die menschen ja ^^

naja JR ist in sowas ja recht bewandert, vllt. kommt der noch mal zu wort
"Eigene Wege sin schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim gehen" - H. R. Kunze

Auch für nicht Facebooker ;)
Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

So steht's bei Wikipedia:
Mietwagen- und Taxifahrer, die Fahrgäste an Bord haben, sind von der Gurtpflicht befreit. Bei Leerfahrten müssen aber auch sie sich anschnallen. Sie müssen hingegen die Fahrgäste darauf hinweisen, dass sie sich anschnallen müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt
Da mache ich ja nichts falsch... :wink:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol
Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2007, 22:28
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol »

naja, also auf die Wikipedia würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Entscheidend ist doch die Frage, wer wie in Haftung genommen wird, wenn es einen Unfall gibt und nicht angeschnallte Fahrgäste wegen ihres nicht-angeschnall-gewesen-seins Verletzungen erleiden. Ist der Taxifahrer dran oder nicht. Bezogen auf Wikipedia: Wie will er beweisen, daß er darauf hingewiesen hat?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Gar nicht, wie will man ihm das Gegenteil beweisen?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

alles pille palle.
gurtpflicht und schluss.
wenn einer fragt sage ich es doch gerne...auch ich habe ein herz für unmündige.
wenn sie sich danch besser fühlen... :mrgreen:
Bild
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Taktikus »

Ich habe dazu hier etwas nettes gefunden.

Unter Anschnallpflicht steht, daß man den Fahrgast nicht zwingen muß, den Gurt anzulegen, aber die Fahrt nicht antreten darf, um den Fahrgast zu schützen. Halte ich für exotisch, denn damit würde man ja gegen die Beförderungspflicht verstossen, oder nicht?
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
the_unknown
Beiträge: 149
Registriert: 22.08.2010, 20:35
Wohnort: Bad Bentheim

Beitrag von the_unknown »

jein, denke das die sicherheit da höher gestellt ist.

meine bescheidene meinzng
"Eigene Wege sin schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim gehen" - H. R. Kunze

Auch für nicht Facebooker ;)
Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams
Benutzeravatar
joe2510
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2009, 14:58
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von joe2510 »

Nach der letzten Polizeikontrolle wurde mir erklärt das der Fahrer der sog. Sorgfaltspflicht unterliegt u. sich vergewissern muß das alle Personen angeschnallt sind (außer Fahrer). Der Fahrgast hinten links war nicht angeschnallt und zack war die Geldbörse ein wenig leichter. :roll:
Benutzeravatar
Big M
Beiträge: 1575
Registriert: 22.12.2005, 11:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Big M »

joe2510 hat geschrieben:Nach der letzten Polizeikontrolle wurde mir erklärt das der Fahrer der sog. Sorgfaltspflicht unterliegt u. sich vergewissern muß das alle Personen angeschnallt sind (außer Fahrer). Der Fahrgast hinten links war nicht angeschnallt und zack war die Geldbörse ein wenig leichter. :roll:

glaub ich nicht.
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

joe2510 hat geschrieben:Der Fahrgast hinten links war nicht angeschnallt und zack war die Geldbörse ein wenig leichter. :roll:
Von wem?
Bild
Benutzeravatar
joe2510
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2009, 14:58
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von joe2510 »

Meine um 15,00 € und auch der Fahrgast mußte zahlen, wieviel habe ich nicht erfahren. Der Beamte hatte ein längeres heftiges Gespräch mit dem Herren!!
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

http://www.heise.de/autos/artikel/Fahre ... 82947.html

30 Euro für jeden? Noch nie gehört.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

„Bis zu einem Fünftel der im Straßenverkehr Getöteten ist nicht angeschnallt“, sagte DVR-Sprecher Sven Rademacher. „Da gibt es ein erhebliches Verbesserungspotenzial.“
http://www.heise.de/autos/artikel/Fahre ... 82947.html
Wenn vier Fünftel der im Straßenverkehr Getöteten angeschnallt waren, sollte man sich besser nicht anschnallen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten