Glatteis

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten

wann stelle ich das taxi hin?

niemals
2
13%
wenn mein chef es will
0
Keine Stimmen
sobald ich nicht mehr für die sicherheit meiner fahrgäte garantieren kann
11
73%
sobald ich nicht mehr für die unversehrtheit des taxis garantieren kann
1
7%
sobald es glatt wird
0
Keine Stimmen
sobald der wetterbericht meldet, dass es glatt werden soll
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Glatteis

Beitrag von wolli »

es wäre doch mal interessant zu wissen, wo denn nun die grenze liegt, zwischen dem, was man leisten, - und dem, was man noch verantworten kann! :roll:

was meint ihr denn angesichts einer wetterlage wie heute am frühen morgen? :?:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
mister mister
Beiträge: 2031
Registriert: 26.10.2005, 16:03
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister »

In deiner Umfrage fehlt der Punkt Eigensicherheit, denn dann, wenn die nicht mehr gewährleistet ist, stelle ich den Wagen hin..
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

[x] nachdem, trotz umsichtigster fahrweise, die karre quer auf der bremer str. stand. antwort c.
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

Ich weiß ja, unabhängig davon ob Glatteis ist oder nicht, nie wie andere Autofahre sich verhalten.
Ich kann also NIE wirklich 100% für die Sicherheit meiner Fahgäste garantieren. (Autofahren birgt nunmal risiken)
Bei c) müsste ich das Taxi also immer stehen lassen.

Die Nacht auf Sonntag bin ich zumindest noch weiter gefahren, da ich das Gefühl hatte, es ghet noch.
Aber viel gebracht hat es nicht, weil ich für jede Tour ewig brauchte.

Mich würde ja mal interessieren, wieviele Taxen noch draußen waren. :?:
Bei uns riefen nämlich Leute an, von denen wir noch nie gehört haben. Nachdem sie von anderen Zentralen die Info bekamen, dass nicht mehr gefahren wird.

Wer hätte gedacht, dass pingu mal nachts mit knapp 30km/h über die Nadorster schleicht :shock:

Aber ich fand es seeehr anstrengend, war hinterher völlig verkrampft/verspannt
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich habe den Wagen abgestellt, als es zu regnen begann, zwischen 2:30 und 3:00 Uhr. Regen auf gefrorenen Boden bei Minusgraden ist definitiv ein Grund, keine Personenbeförderung mehr zu betreiben.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

Otto hat geschrieben:Ich habe den Wagen abgestellt, als es zu regnen begann, zwischen 2:30 und 3:00 Uhr. ...
:?: Das fing doch schon vor Mitternacht an zu regnen. So richtig sch...glatt wurde es dann aber (warum eigentlich??) tatsächlich erst gegen 2.

Erst gab es Schnee, dann Regen, dann Hagel/Griesel/ Eisregen (also, irgendwatt körniges kam da runter), dann mal wieder Schnee...und ein paar Minuten lang alles gleichzeitig!
Albernes Wetter.

Und überhaupt, ich will anständigen Schnee!Bild
Blöde Gegend, woch es selbt bei -2 Grad einfach nur regnet
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Albernes Wetter.

Und überhaupt, ich will anständigen Schnee!Bild
Blöde Gegend, woch es selbt bei -2 Grad einfach nur regnet
Genau!!!!

Donnerstagnacht war es zwar auch heftig, aber da richtiger Schnee lag, gab es keinen Grund, nicht zu fahren.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
761-167
Beiträge: 255
Registriert: 17.11.2006, 22:43
Wohnort: Stormarn, nähe Bad Oldesloe, Grossraum Hamburg

Beitrag von 761-167 »

driving pingu hat geschrieben: Und überhaupt, ich will anständigen Schnee!Bild
Blöde Gegend, woch es selbt bei -2 Grad einfach nur regnet
:lol: :lol: Das hätte von mir sein können
Und ich hätte auch einen Tipp wo man das zumindest sehr viel angenehmer haben könnte,
wenn auch um den Preis von einigen Monaten richtigem Schnee, d.h. mit solider festgefahrener Schneedecke 8)


Zur Umfrage :

Interessant dass niemand das Auto abstellen möchte nur weil Scheffchen das so möchte :P

Aus meiner grauen Taxivergangenheit entsinne ich mich auch noch ganz gut an quasi konkurrenzlose Rekordumsätze zum Beispiel während der sogenannten Schneekatastrophe in Hedwig-Holzbein im letzten Jahrhundert...
Wenn es da nach Scheffchen gegangen wäre, dann hätte seine Droschke wohl nach dem erstem Eindruck von der Wetterlage sicher irgendwo unter Dach eingemottet gehört.
Da es zu der Zeit ja praktisch noch (fast) keine Westentaschentelefone gab war er allerdings gar nicht in der Lage mir seine Weisungen zukommen zu lassen :oops:
Und dass ich ihn dann schliesslich spät vormittags aber mit excellent gefüllter Kasse auch noch von der Landstrasse eingesammelt habe wo er höchstselbst vorsichtshalber zu Fuss von seinem Häuschen auf dem Lande in Richtung Stadt unterwegs war - also das fand er dann schliesslich sogar ganz angenehm - als er wieder was sagen konnte... 8)
Eddy

------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

Bild

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

war das nicht im winter ´78 / ´79 ? :roll: :wink:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
761-167
Beiträge: 255
Registriert: 17.11.2006, 22:43
Wohnort: Stormarn, nähe Bad Oldesloe, Grossraum Hamburg

Beitrag von 761-167 »

wolli hat geschrieben:war das nicht im winter ´78 / ´79 ? :roll: :wink:
Naja, es gab ja mehrere grössere "Schneekatastrophen" im nördlichsten Bundesland.
Die erste, ganz grosse war tatsächlich Ende der 70er, wo ganze Landkreise tagelang eingeschneit waren,
die Autobahn Hamburg - DK tagelang dicht war und vor allem auch in vielen Ecken "Dank" Freileitungen der Strom wech war :x
Das war tatsächlich für viele sehr ernstlich nahe an der Katastropohe -
aber zu der Zeit bin ich noch nicht Taxi gefahren - meine Erinnerung von oben gehörte in die zweite Hälfte der 80er.
Da hats zwar nicht ganz so reingehauen aber die Strassen waren zumindest im nördlichen Landesteil auch mehrere Tage dicht.
Hauptgrund waren aber eher stürmischer Wind und immer wieder neue Verwehungen deswegen, geschneit hatte es gar nicht so extrem viel.
Weil das aber schon mitten in der Nachtschicht losging (Schneefall fing schon abends an) ging ab dem frühen morgen kein Bus mehr - nix ÖNVP :wink:
Da sich ausserdem viele Privatleute auch gar nicht mehr getraut haben zu fahren (und viele liebe Kollegen auch nicht :) )
oder ihr Heiligsblechle gleich irgendwo in die Schneewehen reingesemmelt haben
war die Verhandlungsgrundlage für Fahrten ausserhalb des Pflichtfahrgebiets sozusagen mal ausgesprochen erfreulich.. :D
Eddy

------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

Bild

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

ich hab heute mal lust, themenleichen zu schänden :P
761-167 hat geschrieben: Interessant dass niemand das Auto abstellen möchte nur weil Scheffchen das so möchte :P
könnte vielleicht daran liegen, daß zumindest mein chef in der betreffenden nacht gesagt hat, daß er es uns überlässt, ob wir das auto stehenlassen wollen oder nicht, wohlgemerkt mit dem zusatz, daß wir auf eigene verantwortung weiterfahren würden.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

Karteileiche hat geschrieben:ich hab heute mal lust, themenleichen zu schänden :P
warum nicht? :wink:

nur für diese ist es doch noch ein wenig zu früh, oder? :roll:

...hoffentlich! :shock:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

in anderen foren zählt es teilweise schon als todsünde, wenn man es wagt, ein thema wieder aufzugreifen, was seit ca. 2 monaten brachgelegen hat...
klaus
Beiträge: 1193
Registriert: 16.04.2004, 04:41
Wohnort: oldenburg

Beitrag von klaus »

ich persönlich freue mich über jedes posting und über jeden älteren thread, der wieder aufgenommen wird.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

klaus hat geschrieben:ich persönlich freue mich über jedes posting und über jeden älteren thread, der wieder aufgenommen wird.
geht mir ähnlich, klaus! :D

...bisweilen ist das nicht nur lustig, mal zu lesen was schon alles gesagt wurde, sondern gewährt auch einblicke in entwicklungen, die mittlerweile stattgefunden haben! :idea: ... 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 93
Registriert: 10.05.2007, 20:04
Wohnort: Villa Kunterbunt

Beitrag von Paulchen »

Karteileiche hat geschrieben:in anderen foren zählt es teilweise schon als todsünde, wenn man es wagt, ein thema wieder aufzugreifen, was seit ca. 2 monaten brachgelegen hat...
Macht doch nichts.
Antworten