Umwelt und Ökologie

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich schreib hier nix mehr - ihr könnt mich mal (ausser Holger (black night))

Bild
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

Mal zu den ersten Postings:
Das Ozonloch hat doch gar nix mit dem Treibhauseffekt zu tun. Da bekommen einige aber arg was durcheinander.
Wenn man nichtmal die groben Zusammenhänge versteht (die grob schon in der Grundschule vermittelt werden), dann sollte man sich bei solchen Diskussionen vielleicht doch besser zurückhalten.Aber naja, selbst die Bundeszentrale für politische Aufklärung beschreibt es so, als gäbe es ohne den Menschen CO2 nicht. peinlich!

Ozonloch: mit verursacht durch (f)CKWs, lässt zuviel UV-Strahlung durch, diese verursacht Zellschädigungen in der Haut (Krebs)

Treibhauseffekt: Wärme (kurzwellig)strahlt auf die Erde,wird von dort refelktiert und dabei in langwellige Wärmestrahlung "umgewandelt"- kann aber nicht wieder entweichen, weil sogenannte Treibhausgase diese zurückhalten. (Die kurzwelligen Strahlen können dort hindurch, die langwelligen nicht)
Nun kann man noch streiten, welche Gase nun Schuld sind.
Die Amis zweifeln das COS als Verursacher an. Vielleicht ja sogar zu Recht! bevor sich atmende Lebewesen über die Erde hergemacht hat, war die CO2 Konzentration deutlich höher.
Methan und Wasserdampf sind deutlich weniger durchlässig als CO2.

Meine Angst ist ja nur, dass man vor lauter Sorge ums CO2 die anderen DInge aus den Augen verliert- und irgendwann überrascht aufwacht"oops, das war's ja doch nicht"

Und ob die Klimaerwärmung wirklich von Menschen gemacht ist, bleibt zu beweisen! Es gab schon immer große Klimaschwankungen (z.B. Eiszeit) und auch Erwärmungen, ganz ohne Menschen.Auf die letzten par hundert Jahre gesehen haben wir eine Erwärmung. Erdgeschichtlich gesehen ist das eine minimale Schwankung

eine typische Panikmache-Seite:
http://www.wetter-klimawandel.de/erderwaermung-2005.php
Im November 2005 wurde auf dem Land und im Wasser, eine Erhöhung der Temperatur von über 0,60 Grad gemessen
aha. Gegenüber wann denn bitte??

sachlicher,interessant und sehr informativ
http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_d ... =35&rang=7
...900 bis 1300 n. Chr.
"Kleines Klimaoptimum": Warmphase mit trockenen Sommern und milden Wintern im frühen Mittelalter, die Temperaturen lagen etwa ein Grad über den heutigen. Grönland war tatsächlich grün und wurde besiedelt, in Schottland war sogar Weinanbau möglich.
...
Noch mehr Infos:
900 bis 1300 n. Chr.
"Kleines Klimaoptimum": Warmphase mit trockenen Sommern und milden Wintern im frühen Mittelalter, die Temperaturen lagen etwa ein Grad über den heutigen. Grönland war tatsächlich grün und wurde besiedelt, in Schottland war sogar Weinanbau möglich.


So, erst lesen, dann könnt ihr weiterstreiten, ob die SPD oder sonstwer am Wetter Schuld ist

:D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

Nachdem ich gerade ein Protokoll über eine versuchsreihe mit einr Brennstoffzelle schreiben musste, fällt mir da och was ein :) :
Stellen wir uns mal vor, diese Technoloie schreitet voran, ist doch toll. Als Abfallprodukt fällt dann statt CO2 Wasser an.
Und dann stellen wir fest, Wasserdampf ist ein viel gefährlicheres Treibhausgas als CO2.
Naja, hatten wir das nicht so ähnlkich schonmal? Als man versuchte, Kohle durch Kernenergie zu ersetzen? Und nun sitzen wir auf dem Müll...

Das wasser-Desaster werden wir ja nicht mehr ausbaden müssen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Das wasser-Desaster werden wir ja nicht mehr ausbaden müssen
Nach uns die Sintflut!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Adler Auge
Beiträge: 1684
Registriert: 11.06.2004, 22:44

Beitrag von Adler Auge »

Otto hat geschrieben: Nach uns die Sintflut!
richtig wenn es soweit ist wird es die norddeutsche tiefenebene nicht mehr geben
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Nach uns die Sintflut!
richtig wenn es soweit ist wird es die norddeutsche tiefenebene nicht mehr geben
Unsere Nachbarn, die Niederländer, sind begnadete Deichbauer. Die werden immerhin dafür sorgen, daß es uns noch ein paar Jahre länger gibt.

Aber ansonsten: Amsterdam, Hamburg, London, New York, Kalkutta, Mumbai etc. — und tschüß!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

und viele wunderbare städte auf der südhalbkugel würden sich ebenfalls verabschieden! :idea: :shock: :(
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:und viele wunderbare städte auf der südhalbkugel würden sich ebenfalls verabschieden! :idea: :shock: :(
Sogar die Schweizer scheinen sich Sorgen zu machen:
Alarmierende Studie: Arktis erwärmt sich dramatisch
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:nun lasst ihn doch! :wink:

ist doch unser Ulli und wir wissen doch alle, dass er politisch ein wenig desorientiert ist! :P :lol:

aber was wären wir "fussball-mässig" ohne ihn? :roll: :idea: ... :D :!:
1.: Desorientiert sind für mich nur Menschen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zur Sache zu äussern.

2.: Für mich ist die Sportabteilung hier alles andere als lebenswichtig. Ich kann gerne darauf verzichten !
zu 2: wir aber nicht! :idea: 8) :D

und zu 1:

na gut, Ulli, dann versuche ich mich mal auf deinem "niveau" dazu zu äussern, wenn dir so sehr daran liegt:

alle CDU-politiker sind nazis!
alle FDP- politiker sind schwul/lesbisch!
alle Grünen sind kiffer!

und deswegen gehören sie alle erschossen! :!:

Bild

ausserdem hat an der erderwärmung sowieso nur Otto schuld! :!: 8) :lol:

schliesslich ist er ja eine "rote socke" ( womöglich selbstgestrickt :shock: ) und wie ja jeder weiss, haben die an allem schuld! :!:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben:Desorientiert sind für mich nur Menschen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zur Sache zu äussern.
besser so, Ulli? :roll: :P :lol:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

mit "Wasser-Desaster" war nicht der steigende Meeresspiegel gemeint

(jaaa, mein posting war lang. Aber nur den letzten Satz lesen ist einfach zu wenig :wink: )
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben: Nun kann man noch streiten, welche Gase nun Schuld sind.
nein, pingu - kann man nicht! :!: :wink:

ist doch wohl klar, dass nur "rote socken" via ihrer schlimmen politischen "Flatulenz" dafür in frage kommen, oder? :roll: :P :idea: :lol:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

ich hatte gerade eine " Flatulenz "

:wink: :lol: :D :shock: n.e !
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

pingu , vor einiger Zeit habe ich einen tollen Bericht gesehen ueber Bohrungen im ewigen Eis , wonach Wissenschaftler herausgefunden haben , dass dieses Phaenomen der Erderwaermung vor einigen tausenden Jahren schon vorgekommen ist . Allerdings redeten diese Wissenschaftler nicht von 1000 Jahren , sondern von zehntausenden Jahren . Damit will ich nicht sagen , dass das was wir unserer Umwelt so antuen gut ist , aber alles sind wir auch nicht schuld !

Wenn ich die Wiederholung irgendwo sehen sollte werde ich es mal aufnehmen fuer alle die Interesse haben , oder hier einen Fernsehtip eingeben !

n.e !
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

Ich kenne die Berichte, mein Freund war auch im Eis :D

Bevor hier komsiche Gerüchte aufkommen: Ich habe ganz bestimmt nicht CDU gewählt.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Die Wissenschaft hat festgestellt , dass unser Sonnensystem eine sogennante Huepfbewegung ueber viele Jahre ( ) macht - kommt einem Umlauf nahe wie die Erde sich um die Sonne dreht !

Mal schauen was Otto dazu sagt !


n.e !
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

wolli hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:nun lasst ihn doch! :wink:

ist doch unser Ulli und wir wissen doch alle, dass er politisch ein wenig desorientiert ist! :P :lol:

aber was wären wir "fussball-mässig" ohne ihn? :roll: :idea: ... :D :!:
1.: Desorientiert sind für mich nur Menschen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zur Sache zu äussern.

2.: Für mich ist die Sportabteilung hier alles andere als lebenswichtig. Ich kann gerne darauf verzichten !
zu 2: wir aber nicht! :idea: 8) :D

und zu 1:

na gut, Ulli, dann versuche ich mich mal auf deinem "niveau" dazu zu äussern, wenn dir so sehr daran liegt:

alle CDU-politiker sind nazis!
alle FDP- politiker sind schwul/lesbisch!
alle Grünen sind kiffer!

und deswegen gehören sie alle erschossen! :!:

Bild

ausserdem hat an der erderwärmung sowieso nur Otto schuld! :!: 8) :lol:

schliesslich ist er ja eine "rote socke" ( womöglich selbstgestrickt :shock: ) und wie ja jeder weiss, haben die an allem schuld! :!:





Ulli , komm mal wieder aus dem Sandkasten raus - Sandkastenniveau ist das Drohen mit sportmaessigen Konsequenzen !

Wer austeilt muss auch einstecken koennen !
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

nicht egal ! hat geschrieben:Die Wissenschaft hat festgestellt , dass unser Sonnensystem eine sogennante Huepfbewegung ueber viele Jahre ( ) macht - kommt einem Umlauf nahe wie die Erde sich um die Sonne dreht !
Mal schauen was Otto dazu sagt !
n.e !
Klimaveränderungen aufgrund von Veränderungen im Gravitationsfeld des Sonnensystems oder durch die Plattentektonik hat es und wird es immer auf diesem Planeten geben, bis die Sonne eines Tages zur Nova wird.

Das Problem mit den Veränderungen, die der Mensch seit ein paar hundert Jahren in Gang gesetzt hat, ist, daß diese so schnell eingetreten sind und auch Konsequenzen zeigen, wir aber einfach mangels Erfahrung nicht wissen können, wohin diese führen werden, weil unsere Lebensspanne zu kurz ist.

Solange es den modernen Menschen gibt, sagen wir mal 10.000 Jahre, hat es noch keine Klima– und Umweltveränderung gegeben, die so viele Arten von Wirbeltieren in ihrer Existenz bedroht.

Ich sage ja nicht, daß es grundsätzlich schlecht ist, wenn sich der Mensch selber ausrottet. Für das Leben auf diesem Planeten überhaupt spielt es wahrscheinlich kaum eine Rolle.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu
Beiträge: 1681
Registriert: 18.12.2005, 12:04
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von driving pingu »

Otto hat geschrieben:
Solange es den modernen Menschen gibt, sagen wir mal 10.000 Jahre, hat es noch keine Klima– und Umweltveränderung gegeben, die so viele Arten von Wirbeltieren in ihrer Existenz bedroht.
Nicht? Ich finde eine Eiszeit ja ziemlich bedrohlich. Und in den von Eis bedeckten gebiten leben auch wenig Arten (trotz der wenigen Menschen!)
Und den Menschen gibt es nicht lange genug, um da irgendwas für die Klimageschichte unseres Planeten abzuleiten.
Erdgeschichtlkich sind wir gerade am Rand einer Kaltzeit 8)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Antworten