Letzte Generation

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Letzte Generation

Beitrag von Otto »

Man kann ja geteilter Meinung sein, ob es in Ordnung ist, einen TV-Gottesdienst wegen des Klimaschutzes stören zu wollen. - ich persönlich finde es absolut angemessen und ok - aber man muss sich wirklich wundern, wie viel weihnachtlicher Hass in den Kommentaren zu dem Spiegel-Bericht versprüht wird. So viel christlicher Nächstenhass...
»Letzte Generation« scheitert mit Störversuch bei TV-Weihnachtsgottesdienst
(...)
Pläne von Klimaaktivisten der Gruppe »Letzte Generation«, einen live im ARD-Fernsehen übertragenen Weihnachtsgottesdienst zu stören, sind nach Angaben der Polizei durchkreuzt worden. Da es Hinweise auf die geplante Aktion an Heiligabend in der Auferstehungskirche in Stuttgart-Möhringen gab, wurde der Gottesdienst bereits am Vortag aufgezeichnet (...) An Heiligabend seien acht Aktivisten der Gruppierung dann mittags vor der Kirche aufgetaucht, um ihre geplante Aktion durchzuführen. Doch sie hätten keine Liveübertragung vorgefunden, sondern ein verschlossenes Gotteshaus.
(...)
Spiegel Online
Die Kids dann aber ins Leere laufen zu lassen, ist auch pfiffig von der Kirche gewesen, Respekt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Letzte Generation

Beitrag von Taktikus »

Unsere Generation hat es vermurkst mit der Umwelt und will es jetzt nicht wahrhaben, deshalb (mMn) der Hass auf Letzte Generation. Meine (unbedeutende) Unterstützung haben sie.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Letzte Generation

Beitrag von jr »

"Wir sind auf dem Weg in eine Klimakathastrophe mit dem Fuß auf dem Gaspedal"

Und deswegen wird der Oldenburger Busverkehr lahmgelegt.

https://www.nonstopnews.de/bild/1308948

Ich bin gespannt, ob die Leute sich kommenden Montag auch vor den ver.di-Gebäuden ankleben. Wenn die Löhne in gleichem Ausmaß steigen wie die Energiepreise, gibt es keinen Anreiz, vom Gaspedal zu gehen.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Jetzt kriegst du aber Klimaaktivisten und Gewerkschaften durcheinander. Das Kleben ist mittlerweile nur noch dumm, weil es bei denjenigen, die es überzeugen soll, kontraproduktiv wirkt.

Was den Streik angeht, so hat die Gesellschaft stets mehr Verständnis für Pilotenstreiks als für die Streiks normaler Arbeitnehmer. Und noch ein Punkt: auch klimatologische Aspekte hebeln das Streikrecht nicht aus.

Eigentlich sollten die in der VerDi organisierten Taxifahrer auch streiken.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Re:

Beitrag von Karteileiche »

Otto hat geschrieben: ↑24.03.2023, 15:14 Was den Streik angeht, so hat die Gesellschaft stets mehr Verständnis für Pilotenstreiks als für die Streiks normaler Arbeitnehmer.
Verständlich, wenn man sich vor Augen hält, wieviel Leute tagtäglich mit dem Bus fahren und wie wenig mit dem Flugzeug zur Arbeit kommen :wink:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ja, wie ein überaus kurzsichtiges und auf den eigenen Tellerrand beschränktes Denken sich hier offenbart.

Als Alternative empfehle ich, die allgemeine Privatisierung in allen diesen kritischen Sektoren wieder rückgängig zu machen und die Arbeitnehmer zu verbeamten - so wie früher, als jemand von der DKP weder Busfahrer noch Zugführer werden konnte.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Letzte Generation

Beitrag von jr »

Otto hat geschrieben:Jetzt kriegst du aber Klimaaktivisten und Gewerkschaften durcheinander.
?

Steigende (vor allem stark oder spontan steigende) Energiepreise führen zu Einsparungen bei den Emissionen. Steigen die Löhne in gleichem Ausmaß, geht die Rechnung nicht mehr auf. Auf welcher Seite werden die Kleber Montag kleben?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das ist mir eigentlich scheißegal, aber es ist eine falsche Dichotomie, jetzt die Lebenshaltungskosten und Löhne in einen künstlichen Gegensatz zu Klimaschutz zu setzen, wenn es um die Auswirkungen des Klimawandels geht, denn ohne ein Handeln jetzt werden diese Kosten in nur wenigen Jahren ins Unermessliche steigen.

Wir brauchen ein Tempolimit, eine Luxussteuer für große Autos, ein Verbot von Öl- und Gasheizungen in Neubauten und sichere Radwege - wie in Dänemark, wo nach allen Umfragen sehr glückliche Menschen leben, nach Finnland auf Platz 2.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wieder Gewalt gegen Klimaaktivisten in Berlin: die Deutschen sind wahrscheinlich das einzige Volk auf der Welt, das Straftaten begeht, um pünktlich zur Arbeit zu kommen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten