Bildungspolitik

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Bildungspolitik

Beitrag von Cool Fire »

"Steck mal lieber die Nase ins Buch!" war einer der Sprüche die meine liebe Oma immer parat hatte,
wenn wir Kinder mal wieder dummes Zeug gemacht oder zu laut gespielt haben.

Ich bin am Schramperweg zur Schule gegangen, als es ringsherum nur Sportplätze, Weiden und riesige
Brombeerbüsche gab und Lehrer kleine Sternchen unter die Hausaufgaben kritzelten. Ich war ein
durchschnittlicher Schüler...einmal war ich der einzige in der Klasse, der die Antwort wußte: Glück...

Es war nicht alles toll...wirklich nicht...wir standen auch noch in der Ecke (ohne Eselsmütze) oder
auch schlimmer...aber die hier geschilderten Zustände an unseren Grundschulen lassen doch jeden
erschaudern, der es gut mit den Menschen meint...auch bildungspolitisch ist unser Land seit einiger
Zeit in der falschen Richtung unterwegs...
Grundschüler-Versagen zwingt uns zu Rückbesinnung auf erfolgreiche Lernmethoden

Wenn Kinder schon in der Grundschule Misserfolge erleben, wird ihnen das Lernen auf Dauer verleidet.
Ein Versagen am Beginn ihrer Schullaufbahn bürdet ihnen eine Last auf, die sie bis zur Ausschulung –
viel zu oft ohne Abschluss – mit sich herumschleppen (...)

https://www.focus.de/familie/schule/sel ... 37460.html
Bedarf es noch mehr Beweise, wie armselig unsere Bildungspolitik schon bei den Kleinsten vorsätzlich
versagt (und das schon jahrelang)?
Kita-Notstand:
"Es ist unglaublich frustrierend", berichtet Jenny, die als Erzieherin in einer Kita in Krefeld arbeitet.
Immer wieder müsse die 39-Jährige Kinder vertrösten, weil sie nicht gleichzeitig spielen, Windeln
wechseln und basteln kann. Oft sei sie über Stunden mit 25 Kindern allein (...)

https://www.zeit.de/gesellschaft/famili ... onalmangel
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Bildungspolitik

Beitrag von jr »

Der Focus-Artikel ist sehr lesenswert.
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Bildungspolitik

Beitrag von Taktikus »

Wer ist bei der Corona-Epidemie als erstes zu Hause geblieben? Die Lehrer, weil es ja ach so gefährlich ist. Mit katastrophalen Folgen für die Eltern, für die sich die Lehrer aber nicht die Bohne interessiert haben.

Daß Kinder kaum, aber Alte sehr gefährdet sind war da schon bekannt. Sind die Altenpfleger zu Hause geblieben? Nicht daß ich wüßte. Die wären dann auch rausgeflogen, als Angestellte.

Ich fang schon wieder an mich aufzuregen ...

Vor 20 Jahren (25, wie ich grad merke) bin ich noch in Laatzen Taxi gefahren. Da habe ich mal nen Professor gefahren, der mir erzählte, daß er keinen Studenten hat, der in einer Arbeit weniger als 20 Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler auf einer Seite hat. Dazu muß man wissen, daß an der Uni die Seiten wg. nötiger Anmerkungen nur zur Hälfte beschrieben werden, auf einer normalen wären es dann 30 - 40. Seit dem ist nichts besser geworden.

Und diese Herrschaften Studenten schreiben dann die Rechtschreibkorrekturen auf Handy und Browser, mit Ergebnissen, die einem weh tun.

Ich rege mich immer mehr auf :x

OK, bevor ich den 2. Hörsturz bekomme, Ihr wisst was ich meine ...
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Bildungspolitik

Beitrag von yogi »

...alles schon lange ein alter Hut, und auch kein Geheimnis. Leider sind die Bevölkerungsgruppen, die noch keinen betriebswirtschaftlichen Gewinn erwirtschaften können oder eben nicht mehr, oder nie konnten, hier: Kinder, Rentner, Behinderte der Politik ziemlich schnuppe. Ich glaube mir dieses Urteil erlauben zu können, nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Jugend - und Altenhilfe und der behördlichen Armutsverwaltung. Und die Zustände können durchaus noch schlechter werden.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich suche immer noch Risikokapital, um eine Fabrik für Guillotinen zu bauen...ich wette, eines Tages gibt es dafür einen Markt und dann will ich die Nase vorn haben. Ich will mein Angebot unbedingt erweitern...so sieht es bis jetzt aus:

Ottos Kantholzverleih, Teer und Federn, Hufeisen und Bathlets
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Bildungspolitik

Beitrag von Taktikus »

Soviel Hoffnung habe ich schon lange nicht mehr, aber ich wünsche Dir viel Glück, Zeit für sowas ists schon lange.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Antworten