Energiepreiskrise

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Energiepreiskrise

Beitrag von jr »

Da wurde vor nicht langer Zeit unter lautem Beifall eine CO2-Steuer beschlossen und wenn der Preis dann steigt, heißt es: Das geht ja gar nicht. Ok, der Beifall kam seinerzeit wohl mehr aus der Medienlandschaft und von denen, die Kohle genug haben, um auf Kohle verzichten zu können. Doch jetzt schlägt das mediale Pendel schlagartig in die andere Richtung um. Das geliebte Klimaweltuntergangsszenario muß da erstmal ins Wartezimmer.

Beispielhaft für unzählige Artikel zum Thema:
Wenn der Anstieg der Energie- und Benzinpreise weitergehe, drohe eine "dramatische soziale Schieflage", warnen Verbraucherschützer. Die Politik müsse dringend handeln.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/ ... gleichheit
Wie haben sich die Leute eigentlich die Wirkung des CO2-Preisanstiegs vorgestellt, als sie ihn forderten?

Aber es sind doch die Energiepreise, die den großen Teil des Anstiegs ausmachen, höre ich. Doch das ist Humbug, dazu muß man nur die Rückschau über 2020 ausdehnen. Und wenn ich auf OLs Straßen schaue, dann wäre mein Tip: 10 Jahre lang jedes Jahr 50 Cent je Liter Sprit mehr. Damit ließe sich planen (z.B. Umstieg auf E) und vor allem Preisparität zu einer gewöhnlichen Bahnfahrt herstellen. Denn ich bin sicher: Erst wenn der sichtbare Preis fürs Bahnfahren (oder Bus etc.) niedriger liegt als der Spritpreis, werden die Leute tatsächlich umsteigen. Beim Heizen sehe ich die Sache etwas anders, da der Umstieg weniger in der Hand des Verbrauchers liegt und aus vielerlei Gründen weitaus länger dauert.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Deswegen unterschiedet sich das Konzept der Grünen ja auch von dem der GroKo.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Energiepreiskrise

Beitrag von jr »

In einem sind die Unterschiede klein: Den Leuten wird der Preis verschwiegen.
Antworten