Hochwasserchaos

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Hochwasserchaos

Beitrag von yogi »

23.21 Uhr: Feuerwehren und DLRG aus Niedersachsen helfen in NRW
Aus Niedersachsen kommt zusätzliche Hilfe für die Hochwasserregionen in NRW und Rheinland-Pfalz. Acht Kreisfeuerwehren und zwei Wasserrettungszüge der DLRG haben sich auf den Weg in die betroffenen Regionen gemacht.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaften sollen am Samstagmorgen eintreffen. Die Landeseinsatzzüge Wasserrettung Nord und West der DRLG Niedersachsen mit rund 110 Einsatzkräften wurden bereits am Donnerstagabend in den Einsatz geschickt.
...der gern unverlinkte WDR berichtet...
...vielen Dank an den Norden, die Leute hier können wassererfahrene Profis hier sicherlich brauchen!
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Hier im Auenland ist, wie immer eigentlich, so gut wie nichts passiert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Hochwasserchaos

Beitrag von yogi »

Lachen im Katastrophengebiet – Laschet bittet um Entschuldigung
(...)
www.spiegel.de/politik/deutschland/armi ... e1074978b9
...hier passiert derzeit dagegen immer was, auch Sachen, die ich bisher nicht für möglich gehalten habe.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hochwasserchaos

Beitrag von Cool Fire »

Hat der Katastrophenschutz versagt?
Es sei zu spät und zu wenig gewarnt worden, der Katastrophenschutz sei für künftige Ereignisse schlecht aufgestellt.
So lauten die Vorwürfe nach der Unwetterkatastrophe. Die zuständige Behörde hält die Kritik für unberechtigt (...)
Durch die Unwetterkatastrophe in Deutschland hat eine Debatte über die Rolle des Katastrophenschutzes begonnen.
Zahlreiche Politiker sprachen von Versagen und Fehlern. "Beim Katastrophenschutz sind wir genauso schlecht vorbereitet
wie beim Pandemie-Schutz", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach der "Rheinischen Post" (...)
https://www.tagesschau.de/inland/unwett ... k-101.html
Selbstverständlich trifft die zuständige Behörde keine Schuld...ich meine, wer nun auf die Idee kommt, unsere toll
organisierten und vor lauter Kompetenz überquellenden Bundesschlafbehörden für ihre Tatenlosigkeit zu kritisieren,
hat unseren Föderalismus einfach nicht verstanden.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wer versagt hat, weiß ich nicht, aber das SPIEGEL-Titelbild vom 11. August 1986 zeigt einen abgesoffenen Kölner Dom und trägt die Schlagzeile: "Ozon-Loch, Pol-Schmelze, Treibhaus-Effekt, Forscher warnen"

Soll keiner sagen, er habe es nicht wissen können und ja, es ist natürlich ärgerlich, dass wir Hippie-Gammler die ganze Zeit recht hatten.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Hochwasserchaos

Beitrag von Taktikus »

Und es ist noch viel ärgerlicher, daß wir auch noch drauf bestehen, es schon immer gesagt zu haben, was die CDU jetzt dran hindert, den Kampf dagegen als eigene neue Idee zu verkaufen.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Hochwasserchaos

Beitrag von yogi »

Flutkatastrophe in Ahrweiler
Krisenexperte wirft Landrat zu spätes Handeln vor

(...)
Dass der Voralarm im Kreis Ahrweiler ausblieb, hält der Forscher für unerklärlich. Ihm zufolge hätte die Auslösung eines Voralarms bereits am frühen Abend des 14. Juli erfolgen können, »um Notmaßnahmen einleiten zu können«. Dies sei etwa möglich, wenn »die Pegelstände steigen und steigen, ohne dass schon was Schlimmeres passiert ist«.
(...)
»Beim Hochwasser vor 200 Jahren waren die Dimensionen etwa noch gewaltiger.« Vor 100 Jahren sei es ähnlich gewesen. Zudem sei man frühzeitig gewarnt worden. Aus Sicht des Forschers gibt es deshalb keinen Grund, auf eine Flutwelle wie die jüngste nicht vorbereitet gewesen zu sein.
www.spiegel.de/panorama/flutkatastrophe ... b6f876aa71
...leider erinnert sich kaum noch jemand an diese Hochwasserlagen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Hochwasserchaos

Beitrag von yogi »

Nach Flutkatastrophe
Staatsanwaltschaft Koblenz prüft Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

(...)
Der zuständige Landrat Pföhler zeigt sich empört über Vorwürfe, bei der Hochwasser-Katastrophe vor mehr als zwei Wochen die Bevölkerung zu spät gewarnt zu haben. Dem Bonner „General-Anzeiger“ sagte der CDU-Politiker, gegenseitige Schuldzuweisungen seien „völlig deplatziert und geschmacklos“. Die Fragen nach den Verantwortlichkeiten könne derzeit niemand im Bund, im Land oder im Kreis seriös beantworten, betonte Pföhler.
(...)
www.deutschlandfunk.de/nach-flutkatastr ... id=1286865
...ich habe so langsam das Gefühl, die Staatsanwaltschaft konnte einfach nicht mehr wegsehen.
Und Pöhler sei beruhigt: derzeit kann vielleicht im Bund, Land oder Kreis niemand die Frage nach den Verantwortlichkeiten beantworten, vielleicht besteht bei den jeweils Beteiligten auch gar keine große Lust, nach Antworten zu suchen.
Aber sollte ein Ermittlungsverfahren eröffnet werden, gibt es immerhin eine Chance auf Antworten.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Hochwasserchaos

Beitrag von yogi »

Ermittlungsverfahren nach Flutkatastrophe
Ahrweilers Landrat weist Verantwortung von sich

(...)
Es stelle sich die Frage, warum eine »deutliche Warnung der Bevölkerung« und eine Evakuierung der Anwohner erst um kurz nach 23 Uhr verfügt worden sei.
(...)
Damit habe, so Oberstaatsanwalt Kruse, der Landrat »alleinige Entscheidungsgewalt« und »alle anderen« hätten ihm »lediglich zuzuarbeiten«.
(...)
Er sei aber, habe Pföhler erklärt, die ganze Zeit über Handy erreichbar gewesen. »Er sieht daher bei sich keine strafrechtliche Verantwortung für mögliche Einsatzfehler«, sagte Kruse.
(...)
www.spiegel.de/panorama/justiz/rheinlan ... cfe312ecdd
...guckst du nach Rheinland - Pfalz - 10.817 € ...

...also ich komm von Taxi, da weiß ich, daß gute Professionelle den Satz auch schon mal schaffen, vollen Einsatz vorausgesetzt - vielleicht auch mehr, da ist aber nix mit deligieren... :oops:
Für mich ein weiterer furchtbarer Jurist, der jetzt versucht, seine Haut zu retten...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Hochwasserchaos

Beitrag von yogi »

Landrat Pföhler äußert sich erstmals
(...)
Den Angehörigen der Verstorbenen und allen von der Unwetterkatastrophe Betroffenen spreche ich mein tief empfundenes Mitgefühl aus.“
www.wochenspiegellive.de/ahr/bad-neuena ... als-71296/
...ein zutiefst zu später Textbaustein.
Gibt es denn keinen Einflüsterer der sagt, Jürgen, mach dich aus dem Staub, so lange es noch geht?
Er scheint keine Freunde zu haben, ein armer gut alimentierter Wicht...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten