Gesundheitspolitik

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

ja, ohne RV komme ich auf ein monatliches Minus von 0,10 Euro!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Dann müßte Deine Krankenversicherung 2,3 plus 0,2 Prozentpunkte aufgeschlagen haben.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Dann müßte Deine Krankenversicherung 2,3 plus 0,2 Prozentpunkte aufgeschlagen haben.
Ich sag's dir nach der nächsten Abrechnung. Diese Zahlen hier beziehen sich auf meine letzte Abrechnung und mit der Erhöhung des Rentenversicherungsbeitrages habe ich mich noch gar nicht befasst.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Dann bis dahin schon mal meine Zahlen.

bisher - Vollbeiträge in Klammern
RV 9,75 (19,50)
KV 7,65 (14,40)
AV 3,25 (6,50)

Summe = 20,65 (40,40)

seit 2007
RV 9,95 (19,90)
KV 7,95 (15,00)
AV 2,1 (4,20)

Summe = 20,0 (39,10)

Unterm Strich zahle ich also 0,65 Prozentpunkte weniger bzw. 1,30 inklusive des Arbeitgeberanteils.

Nicht vergessen wollen wir natürlich die Pflegeversicherung, die derzeit noch mit 1,10 % (2,20 %) zu Buche schlägt. Durch sie verringert sich das relative Plus für die Summe der vier Sozialverssicherungsarten, die auf Abrechnungen auftauchen, auf knapp 3 %.

Diese Zahlen mögen aber differieren, wenn die Krankenkasse einen anderen Beitrag berechnet als die AOK bzw. eine andere Beitragsänderung durchgeführt hat.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dann habe ich mich wohl verrechnet, aber ich vertraue da ganz meinem Steuerberater!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Fragt sich nun bei allem Herumgerechne: Kommt sie nun, die große Reform oder kommt sie nicht? Und wie wird unsere Rechnung danach ausfallen?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Fragt sich nun bei allem Herumgerechne: Kommt sie nun, die große Reform oder kommt sie nicht? Und wie wird unsere Rechnung danach ausfallen?
Na ja, zu den normalen Krankenkassenbeiträgen und der Praxisgebühr kommt halt noch der Beitrag zum Fond. Aber ob der nun für den Gesundheitsfond eingezogen oder als Kopfpauschale bezahlt wird, ist letztlich egal.

Ich finde gut an der Reform, dass die Privatkassen endlich angemessen an den Kosten beteiligt werden. Nur die jungen, gesunden Leute aufnehmen und die Alten und Kranken der Allgemeinheit aufbürden, damit ist mit dem Basistarif Schluss.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich glaube nicht, daß AOK und Co. es dauerhaft und nachhaltig schaffen werden, kostendämpfend zu arbeiten.
Ulli

Beitrag von Ulli »

jr hat geschrieben:Ich komme in jedem der aufgeführten Fälle auf ein Plus.
Das konnte man bereits im Dezember in fast allen deutschen Tageszeitungen lesen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:Ich habe RV nicht durchgerechnet,* aber bei AV zahle ich weniger und bei der KV mehr, 135,4% mehr KV als AV wie du sagst. Da die KV also sehr viel höher ist als die AV, wird das Plus bei der AV in meiner Kasse vom Minus der KV aufgefressen.

*dann wird das Minus noch größer!
Nochmal:
Kein gesetzlich krankenversicherter Arbeitnehmer ist netto mit einem Minus ins neue Jahr gegangen.

Otto ist (und bleibt auch wohl) realitätsresistent. Er hat netto definitiv mehr auf seinem Lohnzettel und will uns das als Minus verkaufen.

Das soll verstehen wer will...
Bild

Dazu passt seine gefühlte Mehrheit von ROT-ROT-GRÜN...
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich habe noch gar keine Abrechnung für Januar, du Nase!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:Ich habe noch gar keine Abrechnung für Januar, du Nase!
Das ist mir scheissegal, Du PAPPNASE !

Der Nettobetrag fällt höher aus als im Dezember 2006 !!!

Bild
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Das halt ich angesichts der Unterschiede im Umsatz zwischen den beiden Monaten allerdings für unwahrscheinlich. Aber es ist auch kein Grund, hier Nasen auszutauschen. Das Thema "was vom Brutto übrig blieb" können wir ja gerne am Ende des Monats wieder aufwärmen. Bis dahin ist es gut damit.

Für viel entscheidender halte ich die Frage, wie die Rechnung wohl in 10 Jahren aussehen könnte, wenn die Gesundheitsreform, so wie sie jetzt offenbar geplant ist, sich auswirkt.
Ulli

Beitrag von Ulli »

jr hat geschrieben:Aber es ist auch kein Grund, hier Nasen auszutauschen.
Das musst Du Otto ankreiden.

Meine (RE)formulierung war für meine Verhältnisse noch richtig höflich bzw. anständig zurückhaltend.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Da JR seinen Moderatorenpflichten nicht nachkommt:

Eine "Nase" ist keine Beleidigung, wenn der Angesprochene wiederholt Tatsachen behauptet, die nicht verifiziert werden können, weil z.B. noch keine Lohnabrechnung für den Monat Januar vorliegt:
Otto ist (und bleibt auch wohl) realitätsresistent. Er hat netto definitiv mehr auf seinem Lohnzettel und will uns das als Minus verkaufen.
Eine Pappnase hingegen ist sehr wohl eine Beleidigung, und der Smiley spricht wohl für sich. Ich werde mir auch ein paar schöne Smileys suchen, und sie werden JR gewiss nicht gefallen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:Da JR seinen Moderatorenpflichten nicht nachkommt:

Eine "Nase" ist keine Beleidigung, wenn der Angesprochene wiederholt Tatsachen behauptet, die nicht verifiziert werden können, weil z.B. noch keine Lohnabrechnung für den Monat Januar vorliegt:

Eine Pappnase hingegen ist sehr wohl eine Beleidigung, und der Smiley spricht wohl für sich. Ich werde mir auch ein paar schöne Smileys suchen, und sie werden JR gewiss nicht gefallen.
ich wüsste nicht, warum eine "pappnase" eine beleidigung darstellen sollte, während eine "nase" ohne pappe, als völlig ok durchzugehen hat! :roll:

papperlapapp sozusagen! :lol: :lol: :lol:

und über den einsatz von smilies ist ja auch schon genug geschrieben worden!
manche gehen und manche eben nicht!
wenn jr das "doof"-plakat nicht bemängelt, werde ich es auch nicht tun!

schliesslich ist er der admin und mithin die höchste instanz hier! :!: :idea:

wenn du jedoch mit dem einsatz gewisser smilies "drohst", werden die ganz sicher einer besonderen prüfung unterzogen! :!:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Gleiches Recht für Alle!

Ich durchforste mal eben meine Festplatte :twisted:
Zuletzt geändert von Otto am 11.01.2007, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10271
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:Gleiches Recht für Alle!
stimmt! :!: ...aber gleiche beschränkungen auch! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Bild
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
n.e !
Beiträge: 1878
Registriert: 01.10.2006, 14:26
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von n.e ! »

Welch gute Demokratie ....

yahoo hat geschrieben:Den SPD-Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach und Wolfgang Wodarg droht offenbar die Abberufung aus dem Gesundheitsausschuss, weil sie gegen die Gesundheitsreform stimmen wollen. Mehrere SPD-Abgeordnete hätten dies gefordert, berichtete die "Rheinische Post".
http://de.news.yahoo.com/31012007/286/p ... chuss.html
---

Wer nicht gut angepasst funktioniert , wird aussortiert !


In meinen Augen ist dies keine Demokratie mehr , eine wischi waschi Demokratie !


n.e !
Antworten