Gesundheitspolitik

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

SPD-Politiker Lauterbach im Fall Rhön-Kliniken

Beitrag von yogi »

(...)
Und sie wollen wissen, wie der Kampf der SPD für Mindestlöhne zusammenpasse mit dem Wirken ihres Abgeordneten in dem privaten Klinik-Konzern. Was hat Lauterbach da eigentlich gemacht bei Rhön? Die SZ hat die Kernfrage der Leser, ob er von den offenkundigen Missständen nichts mitbekommen habe, an den Abgeordneten weitergereicht. Per Mail um 12.36 Uhr, mit der Bitte um Antwort. Die folgte prompt, um 12.52 Uhr per Anruf aus einem Bundestagsbüro. "Herr Lauterbach wird das nicht kommentieren", erklärte ein Mitarbeiter des Abgeordneten.
(...)
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spd-poli ... -1.1846722
...er wollte das System wahrscheinlich von innen heraus reformieren, unser Streiter für den Mindestlohn...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Wettlauf um die geringsten Zusatzbeiträge
10.12.2014, 11:27 Uhr

Vom 1.1. an dürfen die gesetzlichen Krankenkassen ihre Versicherten extra belangen. Immer mehr Kassen verraten, wie hoch der Zusatzbeitrag ausfällt. Ist der Preiskampf vorprogrammiert?
(...)
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 89614.html
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Dann trete ich aus der Krankenkasse aus.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...mittlerweile besteht eine Pflichtversicherung.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Gesetzlich Krankenversicherte müssen ab kommendem Jahr tiefer in die Tasche greifen – damit rechnet der Spitzenverband GKV.
(...)
Die Zusatzbeiträge steigen Schätzungen zufolge bis zum Jahr 2019 auf 1,4 bis 1,8 Prozent des Bruttolohns, sagte die Chefin des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), Doris Pfeiffer, am Mittwoch.
(...)
www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/ ... 66362.html
...wie überraschend...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Der Mindestlohn treibt die Taxipreise und die dann die Krankenversicherungsbeiträge. Na ja, das allein kanns natürlich nicht sein.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Steigende Krankenkassenbeiträge: SPD fordert höheren Anteil für Arbeitgeber

(...)
"Die Kostensteigerungen bleiben derzeit allein bei den Arbeitnehmern hängen. Das ist nicht durchzuhalten und nicht gerecht", sagte der Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, Karl Lauterbach, am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kran ... 49816.html
...aber genau dies war doch so gewollt.
Ist das schon leises Vor - Wahlkampfgeläut oder werden die Zusatzbeiträge in naher Zukunft so stark ansteigen, daß den Sozialpolikern die Abkehr von der Parität um die Ohren fliegen wird?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

So, so, fordert das die SPD?

Die SPD hat doch die paritätische Beitragszahlung abgeschafft, um die Arbeitgeber zu entlasten.

Schade, dass es beim "Spiegel" keine Journalisten mehr gibt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Stimmt. Je mehr man hinschaut, je weniger sieht man. Wenn bei den Artikeln, wo ich keinerlei Durchblick habe, so wenig stimmt wie bei denen, deren Inhalte ich fachlich einschätzen kann, dann sieht das übel aus.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Der Spiegel - die BILD-Zeitung für Leute mit Abitur

...habe ich mal in einem Programm von Volker Pispers gehört, da hat er wie so oft Recht.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Kostenexplosion: Zusatzbeiträge der Krankenkassen steigen drastisch

(...)
Nach Wasems Berechnungen steigt der Zusatzbeitragssatz im Schnitt von 1,1 Prozent in diesem Jahr auf 2,4 Prozent in vier Jahren an. Das wäre ein stärkeres Plus als die Versicherungen selbst bisher einkalkulieren.
Ein Durchschnittsverdiener mit heute 1960 Euro beitragspflichtigem Einkommen zahlt dieses Jahr im Schnitt 21,76 Euro monatlich an Zusatzbeitrag, rechnet Experte Wasem vor. Bis 2020 werde sich seiner Prognose nach der Beitrag auf 54,74 Euro mehr als verdoppeln, bei einem durchschnittlichen Einkommen von dann 2261 Euro.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kran ... 07249.html
...Sommerloch, das hatten wir doch voriges Jahr schon, Die Erkenntnisse liegen doch schon lange auf dem Tisch, pasisiert ist wie auch in anderen Bereichen nichts.
Ich halte die ( sozial )-politische Lethargie der Politik für wesentlich gemeinwohlgefähdender als das, was uns tagtäglich schon fast hysterisch als Gefahr verkauft wird.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Neues Quartal
Ärger um ungültige Gesundheitskarten

(...)
Karten der ungültigen ersten Generation sind auf der Vorderseite rechts oben mit "G 1" gekennzeichnet. Dabei ist es unerheblich, welches Gültigkeitsdatum hinten auf der Karte steht. "Etliche G1-Karten sind nach ihrem Gültigkeitsdatum noch nicht abgelaufen, aber trotzdem ungültig", erklärt die KV.
(...)
Zum 1. Oktober sind die Verwaltungssysteme aktualisiert worden, damit die Praxen fit sind für die neue Telematik-Infrastruktur...
(...)
Doch wegen Lieferschwierigkeiten der Hersteller ist der Zeitplan schon jetzt nicht mehr zu schaffen.
(...)
http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.7118144
...hätte mich auch sehr gewundert, wenn irgendwas in Bezug auf die Gesundheitskarten mal klappen würde...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg
(...)
Gerade Hausärzte, das zeigt die Studie, schränken wohl alle drei Monate ihre komplette Praxistätigkeit ein. Denn mehr als 86 Prozent der Untersuchungen, die sie anbieten dürfen, unterliegen einem begrenzten Budget.
(...)
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
...war bei meinem Hausarzt genauso.
Der hat mir erklärt, daß er ab einem bestimmten Datum im Quartal quasi ohne Bezahlung arbeite, zumindest für die Kassenpatienten.
Viele Privatversicherte hatte er nicht, da er keinen Dr.-Titel führte.
Da wurden die Praxiszeiten dann mal eben gekürzt - dies kam dann aber den Patienten zu Gute, die es nicht mehr in die Praxis geschafft haben, also viele wirklich Kranke, die zu Hause versorgt werden mussten.
Ich hatte für diese Gewichtung seiner Arbeitszeit immer Verständnis, zumal er bei wirklich dringenden Sachen immer zur Verfügung stand.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ein Doktor ohne Dr. - gibts sowas?
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Zu viele Hausbesuche - Landärzte müssen Honorar zurückzahlen
(...)
Der Beschwerdeausschuss, in dem drei Vertreter der Krankenkassen, drei Ärzte und ein Jurist sitzen, kam zu dem Schluss, dass nicht alle Hausbesuche nötig gewesen seien.
(...)
http://www.spiegel.de/karriere/hessen-l ... 03169.html
...Hauptsache ein Jurist dabei, dann ist ja alles gut...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Milliarden-Überschuss und Rekordrücklage
Die gesetzlichen Krankenkassen konnten dank der guten Konjunktur im vergangenen Jahr einen
Überschuss von rund 3,15 Milliarden Euro einfahren und ihre Rücklagen auf einen neuen Rekord
steigern. Insgesamt verfügten die 110 Kassen zum Jahresende über Finanzreserven von rund
19,2 Milliarden Euro, wie das Bundesgesundheitsministerium am Freitag in Berlin mitteilte (...)
https://www.wiwo.de/unternehmen/versich ... 26394.html
Soso...ein neuer Rekord! Kohle horten...darauf kommt es auch in diesem kranken System,
das sich mittlerweile komplett überholt hat, wahrscheinlich in erster Linie an.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Vielleicht ist ist in Krankenkasse ja ein n zuviel drin.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

:lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Gesetzliche Krankenversicherung
Große Koalition beschließt Entlastung der Beitragszahler

(...)
"Es ist die erste Senkung des Beitragssatzes per Gesetz. Das gab es vorher nicht. Mit der Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung entlasten wir die Versicherten um sieben Milliarden Euro pro Jahr", sagte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dem SPIEGEL. Das habe die SPD "gegen den massiven Widerstand der Union und der Arbeitgeber durchgesetzt".
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 11459.html
...meint Lauterbach denn im Ernst, der abhängig beschäftigte Wähler wüßte nicht mehr, wer ihm vorher die Belastung aufgedrückt hat?
Na ja, vielleicht ein paar Erstwähler oder völlige politische Ignoranten.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten