Gesundheitspolitik

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die Bewegungsprofile der Menschen in Niedersachsen lt. Google:
Einzelhandel und Erholung: -76%
Lebensmittelhandel und Apotheken: -52%
Parks: -42%
Verkehrsknotenpunkte: -64%
Arbeitsplatz: -36%
Zuhause: +10%

Germany March 29, 2020 - Mobility changes
Google - pdf
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Einstweilen aber verhält sich ein Grossteil der Bevölkerung selbst in der Diskussion unter Freunden regierungstreu – vielleicht in der heimlichen Hoffnung, Massnahmengehorsam sei ein wirksamer Abwehrzauber.

https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus- ... ld.1551134
Es scheint auch ein Abwehrzauber gegenüber hoheitlichen Maßnahmen zu sein, denen sich ein paar der Kritiker in der letzten Zeit ausgesetzt sahen.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ermittler gehen gegen "Coronoia"-Anwältin vor
(...)
Ein Sprecher von Ionos bestätigte t-online.de am Donnerstagabend, dass die Polizei Mannheim zur "Beseitigung der bestehenden Störung der öffentlichen Sicherheit" um die "vorübergehende Abschaltung" gebeten hatte. Dem sei Ionos nach Prüfung durch Juristen nachgekommen.
(...)
Eine breite Debatte auch mit kritischen Stimmen um das Ausmaß der Grundrechtseinschränkungen sei nötig. „Unter Juristen gibt es sehr viele Stimmen, die ein Problem damit haben, wie etwa Freizügigkeit oder Religionsfreiheit in der Corona-Krise aufgegeben worden sind.“
(...)
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... eltin.html
...war zu befürchten: irgendeine Polizeibehörde wird so sicher wie das Amen in der Kirche massive Probleme mit der Rechtsgüterabwägung haben und daher lieber gleich Exekutive und Judikative der Einfachheit halber durcheinanderwürfeln.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

jr hat geschrieben:
Einstweilen aber verhält sich ein Grossteil der Bevölkerung selbst in der Diskussion unter Freunden regierungstreu –
vielleicht in der heimlichen Hoffnung, Massnahmengehorsam sei ein wirksamer Abwehrzauber.

https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus- ... ld.1551134
Es scheint auch ein Abwehrzauber gegenüber hoheitlichen Maßnahmen zu sein, denen sich ein paar der Kritiker in der letzten Zeit ausgesetzt sahen.
Gerade die Deutschen gefallen sich in 150-prozentigem Corona-Gehorsam, wahrscheinlich ist immer noch viel von der Ja-Nein-,
Schwarz-Weiss-, Gut-Böse-, Freund-Feind-Mentalität Carl Schmitts übrig. Nur wenn die Massnahmen beinhart sind und die Unter-
werfung total ist, nur wenn man kritische Nachfragen absolut unterlässt, ist man ein guter Corona-Staatsbürger (...)
https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus- ... ld.1551134
Ein Kumpel von mir hat mich an seiner Haustür über die Gegensprechanlage abgewimmelt,
was mir einfiele ihn zu besuchen, es gelte doch "Kontaktsperre"...er ist dann zwar kurz vor
die Tür gekommen aber ich habe mich echt beschissen gefühlt...
yogi hat geschrieben:
Ermittler gehen gegen "Coronoia"-Anwältin vor
(...)
Eine breite Debatte auch mit kritischen Stimmen um das Ausmaß der Grundrechtseinschränkungen sei nötig. „Unter Juristen gibt es sehr viele Stimmen, die ein Problem damit haben, wie etwa Freizügigkeit oder Religionsfreiheit in der Corona-Krise aufgegeben worden sind.“
(...)
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... eltin.html
Kritische Stimmen? Auf keinen Fall...Schnauze halten, Befehle ausführen und denunzieren...
Man muß kein Jurist sein...ein kurzer Blick ins Grundgesetz reicht aus.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die Frau Bahner kannst du vergessen. Da genügt ein Blick ins Grundgesetz, um zu sehen, dass die Verfassungsbeschwerde keinen Erfolg haben konnte.

https://youtu.be/l8cYVPthUEQ

Oder anders gesagt: wenn KenFM und Eva Herman gegen die Regierungsmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sind, können diese Maßnahmen zumindest nicht ganz falsch sein.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Fakten zu Covid-19
Von Fachleuten präsentierte, vollständig referenzierte Fakten zu Covid-19, die unseren Lesern
eine realistische Risikobeurteilung ermöglichen sollen.
„Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.“ (Albert Camus, 1947)(...)
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
Camus? Da fällt mir "Die Pest" ein...kleiner Ausschnitt gefällig?
"...die Pest hatte alle der Fähigkeit zur Liebe und sogar zur Freundschaft beraubt.
Denn die Liebe verlangt ein wenig Zukunft und für uns gab es nichts mehr als
Augenblicke"(...)
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Golfclub halbiert Fläche wegen Landesgrenze
(...)
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g4650.html
... :lol: ; kein Wunder, daß behördliche Anordnungen nicht mehr von allen so ganz ernst genommen werden...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Golf - das perfekte Beispiel für zu unterbindendnen Massensport.

Wundert mich, daß nicht der Ball verboten wird. Die Form ist ja verdächtig ähnlich.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Soll ich die Corona-Warn-App installieren?
(...)
Kein Begleitgesetz, keine Regeln: Es gibt bislang kein Gesetz, das unseren gesellschaftlichen Umgang mit der App regelt. So soll die App zwar ausdrücklich freiwillig sein, aber wenn zum Beispiel ein Arbeitgeber seine Angestellten nötigt, nur noch mit App zur Arbeit zu kommen, kann dies nicht sanktioniert werden. Oder was passiert, wenn Sie aufgrund einer App-Warnung zu Hause bleiben? Darf Ihr Arbeitgeber Ihnen dann kündigen?
(...)
Digitalcourage
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Clemens Tönnies lehnt Rücktritt ab
(...)
Vorwürfe des Landkreises Gütersloh, bei der Beschaffung von Wohnadressen der Mitarbeitenden unkooperativ gewesen zu sein, warf Clemens Tönnies zurück. "Wir haben datenschutzrechtliche Probleme", sagte er.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/c ... 1e10dd2716
...das glaube ich ihm sogar, der Datenschutz schützt so machen Kinderschänder oder Schweineschlächter...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Immer mehr Bundesländer untersagen die Beherbergung von Bewohnern aus Kreisen, die über dem 50er-Wert liegen. Da dieser Wert in allen einwohnerarmen Kreisen die Hürde quasi aus dem Nichts reißen kann, bedeutet das de facto: Urlaub aus Deutschland in Deutschland kann man knicken. Wenn man bedenkt, daß die Meldungen der Corona-Fälle unüberschaubar zeitverzögert ablaufen, ist das Murks. Aber mit Folgen.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wer eine Maske unangenehm findet, wird ein Beatmungsgerät hassen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Neues von Hildmann

Beitrag von Otto »

Angriff auf Pressefreiheit bei Hildmann-Kundgebung
https://youtu.be/s6GJsGn8v30
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Wertschätzung für Pflege-Personal in Coronakrise als „Show-Veranstaltung“ der Politik kritisiert
(...)
Falls sich Bezahlung und Arbeitsbedingungen nicht verbesserten, drohe eine weitere Abwanderung von Pflegekräften, sagte Westerfellhaus der „Rheinischen Post“. Sie seien zu Beginn der Corona-Krise noch hochgejubelt und für systemrelevant erklärt worden.
(...)
www.deutschlandfunk.de/covid-19-wertsch ... id=1160775
...auf sowas hätte ich auch keinen Bock, deshalb bin ich schon vor einigen Jahren aus dem sozialen Bereich in den Handel gewechselt.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Massive Beitragserhöhungen
Die private Krankenversicherung leidet unter den Minizinsen

(...)
So eine Erhöhung macht für einen 50-jährigen Selbstständigen oder Angestellten oft 100 Euro im Monat aus, denn die private Krankenversicherung kostet bei der Debeka im Schnitt deutlich über 500 Euro im Monat.Für Beamte und Pensionäre, die den Großteil der krankenversicherten Kunden in der Debeka ausmachen, sind 18 Prozent auch viel Geld. Bei Ihnen kostet der Versicherungsschutz auch nach Jahrzehnten im Schnitt aber nur 230 bis 240 Euro im Monat. Die Erhöhung schlägt also "nur" mit gut 40 Euro zu Buche.
(...)
Für Beamte und Pensionäre ergibt es wirtschaftlich keinen Sinn, denn sie verlören die Beihilfe vom Staat. Die Debeka hat deshalb mit solcher Versicherungsflucht wenig zu kämpfen. Vier von fünf ihrer voll versicherten Kunden sind Beamte und Pensionäre ohne wirklichen Fluchtanreiz.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/service/priva ... 94b6377ccb
...ein Wechsel in die private Krankenversicherung wurde mir auch mal angeboten.
Gott sei dank habe ich mich damals nicht beschwatzen lassen.
Da ich kein Beamter war habe ich mich damals schon gefragt, wer für mich die Rolle der Beihilfe übernehmen würde - die Zahlungen wären an mir hängen geblieben, da war das Modell für mich schon gestorben.
Ärgerlich finde ich, daß die Beihilfe Steuermittel verwendet, um Beamten und Pensionären die Beiträge künstlich niedrig zu halten.
Für mich schon ein Grund, die private Krankenversicherung abzuschaffen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Gesundheitspolitik

Beitrag von yogi »

Pflegerat fordert 4000 Euro Einstiegsgehalt für Pflegekräfte
(...)
Der Präsident des Deutschen Pflegerates, Franz Wagner, fordert ein Einstiegsgehalt von 4000 Euro für Pflegefachkräfte. »Das wäre eine angemessene Entlohnung. Damit wäre der Pflegeberuf konkurrenzfähig mit anderen Berufsgruppen«, sagte er der »Passauer Neuen Presse«.
Mehr Personal sei nötig, um die Pflegenden in Heimen und Krankenhäusern zu entlasten, so Wagner, der auch Geschäftsführer des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe ist.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pfle ... ceac890d19
...Traum und

www.oeffentlicher-dienst-news.de/pflege ... gekraefte/

Wirklichkeit...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten