Elon Musk legt sich mit dem ZDF an

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Elon Musk legt sich mit dem ZDF an

Beitrag von Otto »

Tesla-Chef Elon Musk legt sich mit dem ZDF an: "Shame on you"

Eine Reportage der ZDF-Sendung "Frontal 21" erregt den Unmut des Tesla-Chefs, der gerade in Grünheide bei Berlin eine Gigafactory bauen lässt.
(...)
Frontal 21 hatte vor kurzem in seiner Reportage "Turbo, Tempo, Tesla – Elon Musk in Brandenburg" schon früher geäußerte Bedenken erneut zur Sprache gebracht, dass es durch den Neubau der Auto- und der Batteriefabrik zu Problemen mit der Wasserver- und Entsorgung geben könne. Tesla will dort ab Juli dieses Jahres seinen Elektro-SUV Model Y bauen, außerdem später auch Batterien herstellen.
(...)
Heise Online
Darum kritisiert Elon Musk das ZDF
(...)
In dem Film wird ein Tweet von Musk, dem auf Twitter fast 50 Millionen Menschen folgen, zitiert. Zu sehen ist ein Screenshot und die ins Deutsche übersetzten Sätze Musks: „Ich glaube, wir müssen ein paar Sachen klar stellen: Tesla wird nicht jeden Tag so viel Wasser brauchen.“ Die Nachricht geht, auch das ist zu erkennen, weiter, doch dieser Teil ist mit weißer Farbe unkenntlich gemacht.

Autorin Manka Heise verteidigt das Vorgehen: „Wir haben uns nichts ausgedacht, wir haben einen Teil nicht zu Ende zitiert“, sagte Heise im Deutschlandfunk. Und der zweite Teil sei nicht relevant für den Sachverhalt gewesen. Ohnehin hätte man lieber mit jemandem bei Tesla persönlich gesprochen, so Heise. Doch entweder seien Anfragen nicht beantwortet worden oder es sei untersagt worden, Zitate zu verwenden.
(...)
Deutschlandfunk
Tesla-Chef Musk muss Niederlage im Kampf gegen Gewerkschaften einstecken
(...)
Der Elektroautobauer Tesla ist wegen eines Anti-Gewerkschafts-Tweets seines Chefs Elon Musk und anderen arbeitsrechtlichen Verstößen in den USA zur Rechenschaft gezogen worden.
(...)
Tesla müsse den Mann für jegliche Einkommensverluste entschädigen und anbieten, ihn wieder einzustellen. Zudem ordnete die Behörde an, dass Musk einen Tweet aus dem Jahr 2018 löscht. Darin drohte der Tesla-Chef Mitarbeitern laut NLRB unter anderem widerrechtlich damit, dass sie Aktienoptionen verlieren, wenn sie sich gewerkschaftlich vertreten lassen.
(...)
Spiegel Online
Ich weiß ja nicht, ob das richtig ist, dass wir solchen Leuten gestatten, hier bei uns zu produzieren.

Wer eine freie Presse und Arbeitnehmerrechte ablehnt, sollte mit seinen Fabriken doch besser nach Russland gehen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Elon Musk legt sich mit dem ZDF an

Beitrag von Taktikus »

Ich glaube Du würdest Dich wundern, wenn Du wüßtest, wieviele Arbeitgeber in Schland freie Presse und Arbeitnehmerrechte ablehnen und bekämpfen.

Aber wahrscheinlich weißt Du es doch und hast Dich nur dran gewöhnt.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das bedeutet ja nicht, dass wir deshalb noch mehr solcher Schleimbeutel dulden sollten.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Elon Musk legt sich mit dem ZDF an

Beitrag von yogi »

Das sehen viele der von uns gewählten Volksvertreter aber offensichtlich anders.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re:

Beitrag von Taktikus »

Otto hat geschrieben: ↑27.03.2021, 14:25 Das bedeutet ja nicht, dass wir deshalb noch mehr solcher Schleimbeutel dulden sollten.
Da hast Du allerdings recht.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das heuchlerische Gerede Elon Musks

Tesla-Chef Elon Musk erhöht den Druck auf Politik und Behörden, um seinem Werk in Grünheide den Weg zu ebnen. Sein Verweis auf das Gemeinwohl dient dabei nur einem Zweck: seinen eigenen Interessen.
(...)
Die Ökobilanz von E-Mobilen ist ohnehin nicht so glänzend, wie es die Apologeten des Elektromotors regelmäßig behaupten. Die mehr als zwei Tonnen wiegenden S-Modelle von Tesla aber, die in der »Insane«-Einstellung weniger als fünf Sekunden für den Sprint von null auf hundert benötigen, definitiv nicht.

Man muss sich also klarmachen: Musks Vorstoß dient weder dem Gemeinwohl (Entschlackung der Bürokratie, Förderung der Wirtschaft für mehr Arbeitsplätze) noch dem Klimaschutz. Er dient in erster Linie seinen eigenen Interessen. Und er nimmt, was die Politik ihm zubilligt, ohne falsche Sentimentalitäten.
(...)
Spiegel Online
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten