Die Vernunft ist gerade auf der Toilette

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Die Vernunft ist gerade auf der Toilette

Beitrag von Otto »

Die Vernunft ist gerade auf der Toilette

Der deutsche Astrophysiker Harald Lesch nimmt kein Blatt vor den Mund: Impfgegner, Neoliberale, Klimawandelskeptiker – alle kommen dran.
(...)
Ohnmacht empfindet nur derjenige, der vorher der Meinung war, er hätte Macht. Wir Wissenschaftler sind nur die Boten, wir überbringen Informationen. Da, wo die Entscheide getroffen werden, zählen aber nicht nur Inhalte, sondern vor allem auch Interessen. Und da liegt der springende Punkt: Wir haben kein Wissensproblem, sondern ein Handlungsproblem. Der Klimawandel ist das Beispiel: Wissenschaftlich längst gesichert, wird im öffentlichen Raum darüber noch diskutiert. Nur die Natur kennt keine Wahltermine.
(...)
Es gibt auch keine Klimaskeptiker, wenn man sich das genau anschaut. Sondern bloss eine überschaubare Menge von Leuten, die unglaublich viel Trara machen. Die Impfgegner hingegen, die sind wirklich schlimm.
(...)
Die Gier von Einzelpersonen in einem endlichen System bedeutet, dass es zu viele Verlierer gibt. Zurzeit hocken die in Afrika, in Asien und in Südamerika. Irgendwann werden sie vor unserer Haustür stehen und ihren Anteil fordern.
(...)
Wir haben auf viel zu grossem Fuss gelebt und merken allmählich, dass die Party vorbei ist.
(...)
Wir können uns gar nicht mehr anders vorstellen, als ökonomisch zu handeln. Angela Merkel hat es ja so formuliert: Wir brauchen eine wirtschaftsadäquate Demokratie. Wenn ich das höre, geht mir der Hut hoch. Wir brauchen genau das Umgekehrte: eine demokratieadäquate Wirtschaft.
(...)
Tagesspiegel
Ganz wunderbar, ich finde es großartig, dass mein Lieblingsprofessor, der mir die Quantentheorie, die allgemeine- und die spezielle Relativitätstheorie erklärt hat, meine Ansicht zur Gesellschaftstheorie bestätigt und teilt. Ich fordere seit langem, dass man nach dem CV19-Lockdown nicht so einfach zur "Normalität" zurückkehren darf - als sei die jemals "normal" gewesen, man sehe sich nur das Finanzsystem an - sondern dass es einen "Slowdown" geben muss.
Zuletzt geändert von Otto am 30.12.2020, 15:31, insgesamt 3-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Die Vernunft ist gerade auf der Toilette

Beitrag von Cool Fire »

Wenn sie sich nicht schon runtergespült hat...

Von Quantentheorie habe ich zwar keinen Schimmer...aber Vernunft ist mir geläufig.
Die sog. Normalität ist genau betrachtet nie normal gewesen...die haben alle gedacht,
dass es mit unserem Wohlstand und unserer Sicherheit, mit der Vielfalt und der alten
Bequemlichkeit einfach immer so weitergeht, auch ohne etwas dafür beizutragen.
Selbst in meinem persönlichen Umfeld leben einige Leute (ohne besondere Talente oder
Qualifikationen) total über ihre Verhältnisse und berauschen sich am Konsum...von
Vernunft keine Spur...der Nachbar hat schon wieder ein neues Auto, also brauche ich
auch eins und kaufe dazu noch eine neue Küche...

Das was der Lesch erzählt ist ja nun kein Geheimnis...er hat natürlich recht, aber das
alles ist seit Jahrzehnten mehr oder weniger bekannt und wird öffentlich diskutiert.
Die Frage lautet: wann wachen die endlich auf?
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Die Vernunft ist gerade auf der Toilette

Beitrag von jr »

"Diese Debatte über Verbote ist aberwitzig. Wir arbeiten doch jetzt schon in der Pandemie stark mit Geboten und Verboten. Wenn die Erderwärmung stark zunimmt, dann können wir nicht ohne Gebote und Verbote auskommen"

https://www.heise.de/news/Gruener-Minis ... 01270.html
Wer hätte nach den letzten Monaten auch etwas anderes erwartet?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wenn die Erderwärmung stark zunimmt, sind unsere Enkel sowieso am Arsch.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Festtag for Future
(...)
Dabei beruft sich das Gericht auf den von Deutschland unterzeichneten Weltklimavertrag. Darin ist festgelegt, dass die globale Durchschnittstemperatur auf deutlich unter zwei Grad und möglichst auf 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt werden soll. Der Uno-Vertrag lässt jedoch offen, was das für die einzelnen Länder bedeutet. Jedes Land kann somit seine eigenen Klimapläne machen. Bisher hat laut Klimaexperten kein Land einen Plan vorgelegt, der 1,5-Grad-konform ist.
(...)
Dass sich Klimaschutz einklagen lässt, bewiesen zuerst Klimaaktivisten in den Niederlanden. Dort hat das Oberste Gericht in Den Haag schon vor zwei Jahren ein Urteil gefällt, das die Regierung zu klimaschützenden Maßnahmen verpflichtet. Das Urteil war jedoch weitaus deutlicher. Die Treibhausgasemissionen müssen schneller als geplant gesenkt werden, meinten die Richter.
(...)
Spiegel Online
Wenn man sich dann noch das Twitter-Duell anschaut, das sich der Altmeier (CDU) und der Scholz (SPD) liefern, so ist dies an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Unsere Siebzehnjährigen sind erwachsener als unsere Spitzenpolitiker.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Die Vernunft ist gerade auf der Toilette

Beitrag von Taktikus »

Abgesehen davon, daß Scholz und Laschet schon an sich nicht an Peinlichkeit zu überbieten sind ist das leider nichts neues.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Die Vernunft ist gerade auf der Toilette

Beitrag von yogi »

Iggy Pop - Blah-Blah-Blah - 1986

https://www.youtube.com/watch?v=4r8m28bodUs

...alter Wein in neuen Schläuchen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Frage an Kachelmann:

"Und was tun Sie?"
"Ich warte auf die Klimawandelleugner von Julian Reichelt über Hans-Georg Maaßen bis zur AfD und, dass sie absichtlich nicht verstehen, dass es auch in einer wärmeren Welt noch kalt werden kann. Die Schwankungen nach oben und unten sind nicht weg. Sie finden nur im Schnitt auf einem immer höheren Niveau statt."

(...)
Spiegel Online, 03.02.2023
Zuletzt geändert von Otto am 03.02.2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Die Vernunft ist gerade auf der Toilette

Beitrag von Taktikus »

1,5° sind längst gerissen, 2° auch, will nur niemand wahrhaben, alle tun so, als wäre noch was möglich, aber das ist alles "in die eigene Tasche lügen". MMn ist eher die Frage, ob wir 3° noch aufhalten können oder nicht.

Das heißt dann eben auch tschüß Seychellen, tschüß Bangladesh zu 90%, wir haben es eben verbockt, mit Ansage und Vorsatz.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Antworten