Coronische Volksfront

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ja, gute Sache.

Wir haben ja relativ geringe Inzidenzen, nicht wie bei den Bergstämmen im Osten und Süden der Republik.
Vorläufige Außervollzugsetzung der 2-G-Regelung im Einzelhandel

Der 13. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts hat mit Beschluss vom heutigen Tage § 9a Abs. 1 und Abs. 2 Satz 1 bis 3 der Niedersächsischen Verordnung über infektionspräventive Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 und dessen Varianten vom 23. November 2021, zuletzt geändert durch Verordnung zur Änderung der Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 13. Dezember 2021(im Folgenden: Corona-VO), vorläufig außer Vollzug gesetzt (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen (sog. 2-G-Regelung im Einzelhandel).
(...)
Die 2-G-Regelung im Einzelhandel in der konkreten Ausgestaltung nach § 9a Abs. 1 und Abs. 2 Satz 1 bis 3 der Corona-VO sei derzeit keine notwendige Schutzmaßnahme. Die Eignung zur Erreichung der infektiologischen Ziele sei durch die - fraglos erforderlichen - zahlreichen Ausnahmen in § 9a Abs. 1 Satz 2 Corona-VO bereits reduziert. Allein im von der 2-G-Regelung nicht umfassten Lebensmitteleinzelhandel finde der weit überwiegende Teil täglicher Kundenkontakte statt. Auch die Erforderlichkeit sei zweifelhaft. Der Senat habe bereits mehrfach beanstandet, dass verlässliche und nachvollziehbare Feststellungen zur tatsächlichen Infektionsrelevanz des Geschehens im Einzelhandel fehlten. Es sei nicht ersichtlich, dass die Erforschung von Infektionsumfeldern auch durch das Land Niedersachsen intensiviert worden wäre, um die Zielgenauigkeit der Schutzmaßnahmen zu erhöhen.
(...)
Nach neueren Erkenntnissen dürften Atemschutzmasken dieses Schutzniveaus - eine in Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels durchaus durchzusetzende richtige Verwendung der Maske vorausgesetzt - das Infektionsrisiko derart absenken, dass es nahezu vernachlässigt werden könne.
(...)
Zur Reduzierung eines solchen Infektionsgeschehens leiste die 2-G-Regelung in ihrer konkreten Ausgestaltung durch § 9a Abs. 1 und Abs. 2 Satz 1 bis 3 Corona-VO nur einen sehr geringen Beitrag. Dieser könne durch eine FFP2-Maskenpflicht auf ein für das Infektionsgeschehen irrelevantes Niveau reduziert werden. Demgegenüber stünden durchaus erhebliche Eingriffe in die Grundrechte der ungeimpften Kunden und der Betriebsinhaber. In dieser Relation - beherrschbares Infektionsgeschehen, geringe Wirkung der Infektionsschutzmaßnahme und erhebliche Grundrechtseingriffe - erweise sich die 2-G-Regelung im Einzelhandel derzeit als unangemessen. Eine andere Bewertung gebiete - bei objektiver Betrachtung des dem Senat bekannten oder vom Land Niedersachsen präsentierten aktuellen Erkenntnisstands - auch die neue Omikron-Variante nicht.
(...)
Die Außervollzugsetzung der sog. 2-G-Regelung im Einzelhandel wirkt nicht nur zugunsten der Antragstellerin in diesem Verfahren. Sie ist vielmehr in ganz Niedersachsen allgemeinverbindlich.

Der Beschluss ist unanfechtbar.
(...)
Urteil des OVG Niedersachsen
So eine schöne Ohrfeige. Und auf bloße Vermutungen hin wollte das Gericht eben keine Grundrechtseinschränkungen wie des Gleichheitsgrundsatzes hinnehmen. Kann ich verstehen. Warum soll Ungeimpften der Weihnachtseinkauf verboten werden, wenn nie jemand ernsthaft geprüft hat, ob die Masse der Ansteckungen überhaupt im Warenhaus, bei Obi oder MediaMarkt stattfindet? Aber es ist gut, dass das Gericht auch die Maskenpflicht nachhaltig bestätigt hat. Dagegen braucht in Niedersachsen keiner mehr zu klagen.

Meine Meinung: eine Impfpflicht für alle und das Thema wäre durch. Dieses Gericht hätte wahrscheinlich nichts dagegen.
Zuletzt geändert von Otto am 17.12.2021, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re:

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: ↑17.12.2021, 13:29 Meine Meinung: eine Impfpflicht für alle und das Thema wäre durch. Dieses Gericht hätte wahrscheinlich nichts dagegen.
...was brächte eine allgemeine Impfpflicht wenn sie gegen die Omikron - Variante keine breite Wirkung entwickelte?

www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/C ... en-Omikron
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

Verwaltungsgerichtshof kippt 2G-Regel an Hochschulen in BW
(...)
Der Beschluss vom 15. Dezember ist den Angaben nach unanfechtbar. Einem Sprecher des Gerichtshofs zufolge gilt er ab sofort und für alle Hochschulen im Land. Das Ministerium könnte nun beispielsweise seine Regeln ändern.
(...)
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttember ... n-100.html
...so viel zum Thema Hausaufgaben machen vor ( Grund ) - Rechtseinschränkungen.
Oder: was selbst dem Fußball - Asi aus Berlin schon auffiel...
Zuletzt geändert von yogi am 17.12.2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Re:

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben: ↑17.12.2021, 21:13
Otto hat geschrieben: ↑17.12.2021, 13:29 Meine Meinung: eine Impfpflicht für alle und das Thema wäre durch. Dieses Gericht hätte wahrscheinlich nichts dagegen.
...was brächte eine allgemeine Impfpflicht wenn sie gegen die Omikron - Variante keine breite Wirkung entwickelte?

www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/C ... en-Omikron
Sie zeigt aber Wirkung, nur nicht so viel wie erhofft. Leider sagt die "Studie" nicht, auf wie viele Menschen sich die Aussage überhaupt bezieht, welches Datenmaterial zugrunde liegt.

Und es nicht nach wie vor kein Argument gegen die Impfung. Nur weil es nicht umfassenden Schutz bietet, muss man ja nicht auf den immerhin bestehenden Schutz verzichten. Der Fehler sind ja die vielen Ungeimpften, die immer noch das Delta-Virus weiterverbreiten und die Intensivstationen belasten. Und wo kommt Omikron her? Aus einem Land mit einer lächerlichen Impfquote, dank des Geizes der reichen Länder.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Über 3000 Corona-Verstöße bei Kontrollen in Bus und Bahn in Niedersachsen
(...)
Tanja Wulff-Bruhn, Referatsleiterin im Landespolizeipräsidium im Innenministerium, sagte, dass es rund 150 Verstöße gegen die 3G-Regel gegeben habe. Rund 3000 Verstöße gab es zudem gegen die Maskenpflicht, zum großen Teil, weil eine OP-, statt einer FFP2-Maske getragen wurde. Ein Großteil der Menschen müsse nun mit Strafen wegen Ordnungswidrigkeiten rechnen. Zwei Strafverfahren wurden wegen des Verdachts der Urkundenfälschung im Zusammenhang mit Impfnachweisen eingeleitet.
(...)
In mehreren Bereichen sei beobachtet worden, dass insbesondere Schülerinnen und Schüler der Tragepflicht in vorbildlicher Weise nachgekommen seien.
(...)
RND
Zuletzt geändert von Otto am 17.12.2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Otto hat geschrieben:Meine Meinung: eine Impfpflicht für alle und das Thema wäre durch. Dieses Gericht hätte wahrscheinlich nichts dagegen.
Aber das ist doch ein böses Gericht. Sagt Weil, indem er das Gegenteil sagt. Den Wortlaut der aktuellen Entscheidung konnte ich noch nicht finden, aber für einen Vorgeschmack dürften zwei weitere Entscheidungen aus den Vortagen reichen:

https://www.rechtsprechung.niedersachse ... l&max=true
Zugangsbeschränkungen zu Diskotheken - der Antrag wurde zwar abgelehnt, aber schon dort setzte es de facto Prügel für das Land.

https://www.rechtsprechung.niedersachse ... l&max=true
Vorläufiger Rechtsschutz gegen infektionsschutzrechtliche Verbote und Beschränkungen - insbesondere bezüglich körpernaher Dienstleistungen - während der Corona-Pandemie durch die sog. 2-G-Plus-Regelung - auch der Antrag wurde teilweise abgelehnt, doch das Land konnte erneut keine belastbaren Daten und Begründungen liefern.

Das Land habe sich in seinen eigenen Verordnungen verheddert, findet NDR-Redakteur Torben Hildebrandt Er ist nicht der erste, der das schreibt.

Weiter gehts mit der Weilschen Weihnachtsruhe. Ob da auch das OVG mitredet? Anders als bei den früheren Fällen bin ich hier nicht so sicher, denn das OVG hat durchaus klare Ansichten, was infektionsfördernd ist: Größere - maskenlose - Menschenmengen, die nicht nur kurz zusammenkommen. Das ist im Einzelhandel nicht gegeben, in der Disco schon.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Otto »

Den Wortlaut der aktuellen Entscheidung konnte ich noch nicht finden
Sorry, hatte ich wohl vergessen: OVG Lüneburg - Vorläufige Außervollzugsetzung der 2-G-Regelung im Einzelhandel
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Last-Minute-Lockdown in Niederlanden löst Chaos in Städten aus
(...)
Aus Den Haag, Nijmegen oder Utrecht gab es Berichte über volle Innenstädte. In Rotterdam war die Situation so schwierig, dass die Stadt die Bürgerinnen und Bürger dazu aufrief, zu Hause zu bleiben. Die Garagen waren voll, es wurden zusätzliche Verkehrsleitsysteme eingesetzt und eine Zufahrtsstraße sogar ganz gesperrt.
(...)
Telepolis
Kennt ihr noch den alten Witz?

Jeder, der in Holland dreimal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist, kriegt ein gelbes Kennzeichen...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Boris Reitschuster, Coronaleugner und prominenter Internetlügner, wurde von der Bundespressekonferenz ausgeschlossen und jammert jetzt rum. Hintergrund, er hat seinen "Firmensitz" nach Montenegro (Steuerparadies) verlegt, was ein Verstoß gegen die Satzung des Vereins (ja, die BPK ist ein deutscher Verein von Journalisten, keine Veranstaltung der Regierung) ist. mimimi... :D :D :D
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Aktuell heißt es doch omimimi ...
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re:

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: ↑19.12.2021, 14:42
Kennt ihr noch den alten Witz?

Jeder, der in Holland dreimal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist, kriegt ein gelbes Kennzeichen...
Buddy van mij kan niet rijden, maar heeft een blauwe kentekenplaat.

www.nummerplaten.info/Nederland_Taxi.htm
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Montgomery kritisiert Richter wegen Corona-Urteilen

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... uxbndlbing
Das Lesen von gerichtlichen Entscheidungsbegründungen scheint unüblich geworden zu sein. Ich warte jetzt auf die Forderung, nur noch Richterlein zuzulassen, die alles abnicken.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Im jüngsten RKI-Wochenbericht finden sich auf Seite 38 interessante Omikron-Zahlen. Die vorliegenden Daten zum Impfstatus zeigen 924 vollständig Geimpfte (darunter 161 mit Booster) und 186 Ungeimpfte. Zu den einfach Geimpften gibt es keine Angabe, vielleicht werden die als Ungeimpfte verbucht. Wenn man das mal außen vor läßt, liegt der Anteil der Ungeimpften bei 17 %, während er zum Stichtag bei 29 % der Gesamtbevölkerung lag. Klar: Die Zahlen sind klein und in schneller Veränderung begriffen. Doch was sagt der Impffachmann Otto zu ihrem ungewohnten Verhältnis?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: ↑26.12.2021, 23:19 Im jüngsten RKI-Wochenbericht finden sich auf Seite 38 interessante Omikron-Zahlen. Die vorliegenden Daten zum Impfstatus zeigen 924 vollständig Geimpfte (darunter 161 mit Booster) und 186 Ungeimpfte. Zu den einfach Geimpften gibt es keine Angabe, vielleicht werden die als Ungeimpfte verbucht. Wenn man das mal außen vor läßt, liegt der Anteil der Ungeimpften bei 17 %, während er zum Stichtag bei 29 % der Gesamtbevölkerung lag. Klar: Die Zahlen sind klein und in schneller Veränderung begriffen. Doch was sagt der Impffachmann Otto zu ihrem ungewohnten Verhältnis?
Ich kann weder die 17% noch die 29% auf Seite 38 finden. Auch das Wort "Stichtag" finde ich nicht.
Das ist der komplette Text von Seite 38:
Klinisch-epidemiologische Daten
Zu den im Meldesystem vorliegenden Omikronfällen sind zum Teil Zusatzinformationen bekannt. Für
1.210 Fälle wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt, es wurden überwiegen keine oder
milde Symptome angegeben. Am häufigsten wurde von Patientinnen und Patienten mit Symptomen
Schnupfen (57 %), Husten (60 %) und Halsschmerzen (40 %) genannt. 28 Patientinnen und Patienten
wurden hospitalisiert, eine Person ist verstorben (sequenzbestätigter Fall). Für 227 (11 %) Fälle
wurde eine Exposition im Ausland angegeben. 186 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 924
waren vollständig geimpft, von diesen wurde für 161 eine Auffrischimpfung angegeben. Auf Basis der
übermittelten Daten wurden unter allen übermittelten Omikron-Infektionen 28 Reinfektionen ermittelt, zu keiner der von Reinfektion betroffenen Person wurden Vorerkrankungen übermittelt. Abbildung 24 zeigt die Verteilung der bisher übermittelten Omikronfälle in Deutschland. In allen Bundesländern wurden Omikronfälle nachgewiesen.
Zuletzt geändert von Otto am 27.12.2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Corona-Demo eskaliert: Kritik an Eltern mit Kindern als „Schutzschild“
(...)
Im bayerischen Schweinfurt ist es bei einer Corona-Demonstration laut Polizeiangaben zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Laut Polizei Unterfranken beteiligten sich mehrere hundert Menschen aus der „Querdenker“- und Impfgegnerszene am Sonntagabend an der nicht angemeldeten Demo. Mehrere Teilnehmende versuchten demnach mit massiver Gewalt Absperrungen zu durchbrechen. Die Beamten setzten Pfefferspray und Schlagstöcke ein.

Laut Polizei wurden acht Polizisten durch Faustschläge und Fußtritte verletzt. Acht Teilnehmer der Demo seien unter anderem wegen Widerstands, versuchter Gefangenenbefreiung, Körperverletzung und tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte festgenommen worden.
(...)
Laut Polizei kam bei einem Pfeffersprayeinsatz gegen Demonstranten ein vierjähriges Kind mit der Pfefferspraywolke in Kontakt. Das Kind sei wegen einer Augenreizung von Rettungskräften versorgt worden und nach einer Augenspülung nach wenigen Minuten wieder beschwerdefrei gewesen. Gegen die Mutter, die laut Polizei aus der „Querdenker“-Szene kommt und ihr Kind beim Versuch eine Polizeiabsperrung zu überwinden mitgenommen hatte, sei Anzeige erstattet worden.
(...)
FR
Ja, so sind sie, die Irren.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Der Datenstand ist zwar nicht explizit angegeben, doch im Absatz darüber wird der 21.12.2021 genannt. Da es nur 441 sequenzierte Fälle gab, sind bei der Impfstatusbetrachtung auch Nachweise per PCR enthalten. 186 von 1110 entsprechen knapp 17 %. Der Anteil der Ungeimpften an der Bevölkerung ist aus den werktäglichen Impfberichten des RKI (konkrete Zahlen) bzw. den Wochenberichten (Validierung) zu ersehen und letztlich nur bei den Stellen vor dem Komma halbwegs genau. Und da treffen dann 29 % auf 17 %. Wie gesagt: Die Omikron-Datenbasis ist noch sehr dünn. Vielleicht gibts ja Donnerstag einen Nachschlag.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Du kannst ja nicht die Zahlen von knapp 500 Fällen mit denen der Gesamtbevölkerung vergleichen. Ist doch logisch, dass die unterschiedlich sind.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Warum ist das logisch?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: ↑28.12.2021, 00:02Warum ist das logisch?
Weil der zugrundeliegende Datenbestand jeweils ein anderer ist. Einerseits nimmst du eine bestimmte Gruppe von Omikron-Erkrankten, andererseits den ganz allgemeinen Impfgrad der Bevölkerung. Wenn die Zahlen passen würden, wäre ich verwundert. So ist es nur logisch.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Stimmt, weil der Impfgrad in den Altersgruppen unterschiedlich ist, müßte man danach gewichten. Der Impfgrad der bisher hauptsächlich betroffenen Altersgruppen dürfte aber ungefähr in der Nähe des Gesamtschnitts liegen, denn die Alten liegen darüber und die Jungen darunter. Ich nehme das Überwiegen der Geimpften vor allem als Hinweis, bezüglich der Impfwirksamkeit genauer hinzuschauen.

Wenn dich die Zahlen wundern, dann schau mal nach UK. Da finden sich weitaus mehr Daten als hierzulande. Auch dort überwiegen gemessen am Impfgrad in den mittleren Altersgruppen die Geimpften. Lediglich bei den Leuten unter 18 und über 70 überwiegen die Ungeimpften. Omikron macht sich bisher vor allem in dem Bereich dazwischen breit, die Effektivität bezüglich der Infektionen sinkt derzeit ins Bodenlose. Die Effektivität bezüglich schwerer Erkrankungen bzw. Tod bleibt dagegen konstant. Das Risiko der Ungeimpften ist seit Monaten etwa 5 mal größer und es sieht so aus, als ob die Auffrischungen den Abstand weiter anwachsen lassen.

Unterm Strich würde ich davon ausgehen, daß - die gleiche Altersgruppenverteilung vorausgesetzt - die 17 % vs. 29 % kein Zufall sind.
Antworten