Coronische Volksfront

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Cool Fire »

Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 (10.12.2012)

Die Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ wurde unter fachlicher Federführung des Robert Koch-Instituts
und Mitwirkung weiterer Bundesbehörden durchgeführt (...)
Das Szenario beschreibt ein außergewöhnliches Seuchen-geschehen, das auf der Verbreitung eines neuartigen Erregers
basiert (...)
Zum Höhepunkt der ersten Erkrankungswelle nach ca. 300 Tagen sind ca. 6 Millionen Menschen in Deutschland an
Modi-SARS erkrankt. Das Gesundheitssystem wird vor immense Herausforderungen gestellt, die nicht bewältigt
werden können (...)
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Erreger mit neuartigen Eigenschaften, die ein schwerwiegendes Seuchenereignis
auslösen, plötzlich auftreten können (...)
Die Symptome sind Fieber und trockener Husten, die Mehrzahl der Patienten hat Atemnot, in Röntgenaufnahmen sicht-
bare Veränderungen in der Lunge, Schüttelfrost, Übelkeit und Muskelschmerzen. Ebenfalls auftreten können Durchfall,
Kopfschmerzen, Exanthem (Ausschlag), Schwindelgefühl, Krämpfe und Appetitlosigkeit. Die Letalität ist mit 10% der
Erkrankten hoch, jedoch in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich stark ausgeprägt (...)
Das Ereignis beginnt im Februar in Asien, wird dort allerdings erst einige Wochen später in seiner Dimension/Bedeutung
erkannt. Im April tritt der erste identifizierte Modi-SARS-Fall in Deutschland auf. Dieser Zeitpunkt bildet den Ausgangs-
punkt des vorliegenden Szenarios (...)
Es ist so lange mit Neuerkrankungen zu rechnen, bis ein Impfstoff verfügbar ist. Für das vorliegende Szenario wird ein
Gesamtzeitraum von drei Jahren zugrunde gelegt mit der Annahme, dass nach dieser Zeit ein Impfstoff entwickelt, frei-
gegeben und in ausreichender Menge verfügbar ist. Der Erreger verändert sich im Verlauf der drei Jahre durch Mutationen
so, dass auch Personen, die eine Infektion bereits durchlebt haben, wieder anfällig für eine Infektion werden. Hierdurch
kommt es insgesamt zu drei Erkrankungswellen unterschiedlicher Intensität (...)
Von den Erkrankten sterben rund 10%. Der Pool der infizierbaren Personen und damit potentieller Überträger der Infektion
wird mit der Zeit kleiner, da Personen, die infiziert waren undzwischenzeitlich genesen sind, nun zunächst immun gegen
den Erreger sind, während andere Personen an ihrer Erkrankung verstorben sind. Nach einem Höhepunkt sinkt die Neu-
erkrankungsrate auch, weil die Bevölkerung allgemein mit verstärkten (Eigen-)Schutzmaßnahmen auf das massive Krank-
heitsgeschehen reagiert. Infolge dieser Maßnahmen nehmen die Neuerkrankungen ab, was zum Nachlassen der individu-
ellen Schutzmaßnahmen führt (aufgrund einer geringeren subjektiven Risikowahrnehmung), wodurch wiederum die Zahl
der Neuerkrankungen zunimmt (...)
Die enorme Anzahl Infizierter, deren Erkrankung so schwerwiegend ist, dass sie hospitalisiert sein sollten bzw. im Kranken-
haus intensivmedizinische Betreuung benötigen würden, übersteigt die vorhandenen Kapazitäten um ein Vielfaches (siehe
Abschnitt KRITIS, Sektor Gesundheit, medizinische Versorgung). Dies erfordert umfassende Sichtung (Triage) und Ent-
scheidungen, wer noch in eine Klinik aufgenommen werden und dort behandelt werden kann und bei wem dies nicht mehr
möglich ist. Als Konsequenz werden viele der Personen, die nicht behandelt werden können, versterben (...)

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Dow ... cationFile
Nochmal zur Erinnerung, ihr tollen Politiker: der Auftrag lautet Schaden von uns abzuwenden und nicht sich die Taschen
vollzustopfen. In Der Fahrschule wird das "vorausschauendes Fahren" genannt...und im normalen Leben hätte man euch
allen schon längst die Kündigung ausgehändigt, weil ihr es einfach nicht draufhabt...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

...dem Kommentar ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Es ist ja vor allem die mangelnde Impfstrategie, die uns zurückgeworfen hat. Dazu noch das AstraZeneca Hü- und Hott. Und der Mega-Shutdown umfasst de facto einen einzigen Tag, den Gründonnerstag.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Karteileiche »

Aber dieser eine Tag wird uns mit absoluter Sicherheit vor dem totalen Untergang bewahren.

Wer kommt Samstag mit, um sich die ganzen Panikkäufer in den Supermärkten anzuschauen (weils ja nach Ostern nichts mehr zu kaufen gibt)? - natürlich aus sicherer Entfernung und im geschlossen Fahrzeug
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

Ich - aber nur, weil ich Samstag arbeiten muß... :cry:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Taktikus »

Karteileiche hat geschrieben: 23.03.2021, 18:26 Wer kommt Samstag mit, um sich die ganzen Panikkäufer in den Supermärkten anzuschauen (weils ja nach Ostern nichts mehr zu kaufen gibt)?
Mache mit, von hier aus.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

"HAHA, VERARSCHT!" – Merkel nimmt Osterruhe zurück

Ein bisschen Spaß muss sein! Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute die gestern beschlossene Osterruhe zurückgenommen. Es habe sich dabei um einen kleinen Scherz gehandelt, den sie gemeinsam mit den Ministerpräsidenten ausgeheckt habe. Erstaunt zeigte sich die Kanzlerin insbesondere darüber, dass so viele Menschen darauf hereingefallen seien.

"Haha, verarscht!", erklärte Merkel heute bei einer kurz einberufenen Pressekonferenz. "Hattet ihr ernsthaft alle geglaubt, dass wir das mit der Osterruhe wirklich ernst meinen? Da haben wir aber alle sauber drangekriegt. Hihi."
(...)
Der Postillon
Ich finde es beruhigend, dass wir auch in dieser schweren Zeit haben eine Kanzlerin mit Humor haben, die immer zu einem Spässken aufgelegt ist.

Ein Lied für Frau Merkel. Manchmal muss man auch zurückrudern:
https://youtu.be/Pr8s-K_TPCU
Zuletzt geändert von Otto am 24.03.2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Otto »

Vorfall in Delmenhorst: Brandanschlag auf Rathaus aus Wut auf Corona-Maßnahmen
(...)
In Delmenhorst zertrümmerte ein Mann offenbar die Scheibe des Rathauses und warf Molotow-Cocktails ins Gebäude. Die Polizei kennt den Mann schon als Gegner der Corona-Maßnahmen.
(...)
T-Online
Erst wenn alles scheißegal ist, macht das Leben wieder Spaß.

https://youtu.be/H5SrdnzuXPQ
Zuletzt geändert von Otto am 24.03.2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Merkel entschuldigt sich und erklärt Karfreitag zum Arbeitstag

Kommando zurück! Während ursprünglich noch davon die Rede war, dass der Einzelhandel am Gründonnerstag geschlossen bleiben soll, um einen vermeintlichen “Ruhetag” zu schaffen, hat sich Bundeskanzlerin Merkel nach der heftigen Kritik inzwischen für diesen weitreichenden Fehler umfassend entschuldigt. In einer Pressekonferenz ließ die Kanzlerin verlauten, dass sie ganz alleine die Verantwortung für dieses Durcheinander übernimmt und man bereit sei aus diesem Fehler zu lernen. Dafür wolle man nicht nur den schlecht durchdachten Bund-und-Länder-Beschluss für einen Ruhetag am 1. April kippen, sondern sogar noch weiter gehen wird und Karfreitag als Entschädigung den Status eines gesetzlichen Feiertags entziehen.
(...)
Noktara
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

Cool Fire hat geschrieben: 23.03.2021, 05:35
Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 (10.12.2012)
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Dow ... cationFile
...hat Wieler alles gewußt ?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re:

Beitrag von yogi »

...und da kommt gleich Getränke Hoffmann, sag bescheid wenn du mich liebst...

...element of crime at it's best...
Zuletzt geändert von yogi am 24.03.2021, 22:26, insgesamt 5-mal geändert.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben: 24.03.2021, 22:16
Cool Fire hat geschrieben: 23.03.2021, 05:35
Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 (10.12.2012)
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Dow ... cationFile
...hat Wieler alles gewußt ?
Gewusst nicht, aber Wissenschaftler haben so ein Szenario eben schon lange erwartet. Die prognostizierten 6 Millionen Erkrankten nach 300 Tagen haben wir noch nicht erreicht. Und immerhin war man mit den Impfstoffen in der Wirklichkeit erheblich schneller als die Risikoanalyse es prognostiziert, die von drei Jahren für die Entwicklung ausgeht:
Das Szenario beschreibt eine von Asien ausgehende, weltweite Verbreitung eines hypothetischen neuen Virus, welches den Namen Modi-SARS-Virus erhält. Mehrere Personen reisen nach Deutschland ein, bevor den Behörden die erste offizielle Warnung durch die WHO zugeht. Darunter sind zwei Infizierte, die durch eine Kombination aus einer großen Anzahl von Kontaktpersonen und hohen Infektiosität stark zur initialen Verbreitung der Infektion in Deutschland beitragen. Obwohl die laut Infektionsschutzgesetz und Pandemieplänen vorgesehenen Maßnahmen durch die Behörden und das Gesundheitssystem schnell und effektiv umgesetzt werden, kann die rasche Verbreitung des Virus aufgrund des kurzen Intervalls zwischen zwei Infektionen nicht effektiv aufgehalten werden.

Zum Höhepunkt der ersten Erkrankungswelle nach ca. 300 Tagen sind ca. 6 Millionen Menschen in Deutschland an Modi-SARS erkrankt. Das Gesundheitssystem wird vor immense Herausforderungen gestellt, die nicht bewältigt werden können. Unter der Annahme, dass der Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Infrastrukturen höchste Priorität eingeräumt wird und Schlüsselpositionen weiterhin besetzt bleiben, können in den anderen Infrastruktursektoren großflächige Versorgungsausfälle vermieden werden. Nachdem die erste Welle abklingt, folgen zwei weitere, schwächere Wellen, bis drei Jahre nach dem Auftreten der ersten Erkrankungen ein Impfstoff verfügbar ist.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Brandanschlag auf Rathaus Delmenhorst: Corona-Protest mit Brandsatz

In Delmenhorst wirft ein Gegner der Corona-Maßnahmen Molotowcocktails ins Rathaus.
(...)
Laut Polizei hatte der Delmenhorster gegen 22.30 Uhr ein Fenster im Erdgeschoss des Rathauses zerstört und mehrere Molotowcocktails hinein geworfen. Das Zimmer dahinter, das die Touristeninformation beherbergt, geriet in Brand. Es sei ein Sachschaden von 50.000 Euro entstanden.

Drei Zeugen bemerkten den Täter noch vor Ort und konnten ihn festhalten, er soll keinen Widerstand geleistet haben. Nach seiner Festnahme gab er laut Polizei als Motiv seine Unzufriedenheit über die Corona-Regelungen an. Vorbestraft sei er bisher nicht – aber wiederholt wegen Verstößen gegen die Coronaverordnung aufgefallen. Daher liefen gegen ihn „diverse“ Ordnungswidrigkeitenverfahren. Auch dem Verfassungsschutz war der 30-Jährige nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg verhängte gegen ihn am Mittwoch Untersuchungshaft, wie ein Sprecher der taz bestätigte.
(...)
TAZ
"Ordnung muss sein", sagte der Anarchist und warf die Bombe ins Rathaus.
Zuletzt geändert von Otto am 26.03.2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

„Erst Staatshilfen zurückzahlen“
(...)
Daimler und weitere Konzerne haben im Coronajahr 2020 großzügige Hilfen des Staates entgegengenommen. Nun will der Autohersteller 1,4 Milliarden Euro Dividende an die Ak­tio­nä­r:in­nen überweisen – rund die Hälfte mehr als vergangenes Jahr. Bevor das Unternehmen das tut, sollte es die Staatshilfen zurückzahlen.
(...)
TAZ
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

"Corona-Wiederaufbaufonds" durch Verfassungsgericht gestoppt

Es war nur ein kurzer Beschluss des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe am späten Freitag, der trotz seiner massiven Auswirkungen in Deutschland am Wochenende zunächst kaum zur Kenntnis genommen wurde:
"Es wird angeordnet, dass das Gesetz zum Beschluss des Rates vom 14. Dezember 2020 über das Eigenmittelsystem der Europäischen Union und zur Aufhebung des Beschlusses 2014/335/EU, Euratom (Eigenmittelbeschluss-Ratifizierungsgesetz - ERatG) (Bundestagsdrucksache 19/26821) bis zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung durch den Bundespräsidenten nicht ausgefertigt wird."
(...)
Die Klage richtet sich vor allem dagegen, dass die EU in großem Stil eigene Schulden aufnehmen darf. Daraus resultiere ein unkalkulierbares finanzielles Risiko, wenn Deutschland sich an dem Schuldenprogramm beteilige. "Laut EU-Verträgen darf die EU keine Kredite aufnehmen. Das hat den EU-Rat jedoch nicht daran gehindert, einen Eigenmittelbeschluss zu erlassen, durch den die EU erstmals Kredite auf dem Kapitalmarkt aufnehmen kann", schreibt das Bündnis.
(...)
Telepolis
Oops, mit dem Handwerk der vertragsgemäßen Gesetzgebung hapert es bisweilen, national und bei der EU.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Nicht nur bei diesem Thema. War das Ziel nicht, Gesetze so kompliziert zu machen, daß keiner mehr durchblickt? Mir kommt da der Name Seehofer in den Sinn. Ein Problem wird spätestens dann daraus, wenn der Gesetzgeber ebenfalls den roten Faden verliert.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Hab grad noch mal in Hannover wg. Termin angerufen, die wissen nix...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Polizeieinsatz an der Hafenpromenade

Mit Beginn der frühlingshaften Wetterlage ging bei der Polizei eine Reihe von Hinweisen über feiernde Jugendliche ein, die sich ohne Einhaltung der derzeit gültigen Vorschriften an der Oldenburger Hafenpromenade aufhalten. Insbesondere am Dienstagabend erhielt die Polizei zahlreiche Anrufe und Mails, dass sich "mehrere Hundert" Personen an der Nordseite des Hafenbeckens getroffen hätten und dort ausgelassen feierten.

Mit Fahrzeugen des Oldenburger Einsatz- und Streifendienstes sowie Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei fuhren die Beamten daraufhin gegen 22.30 Uhr von mehreren Seiten den Bereich der Hafenpromenade an.

Die Einsatzkräfte trafen dort mindestens 200 Jugendliche und Heranwachsende an, die teils weder Abstände zueinander einhielten noch Masken trugen. Mehrere Personen versuchten trotz des massiven Polizeiaufgebotes, zu Fuß vor den Beamten zu flüchten.

Insgesamt leiteten die Beamten gegen 39 der anwesenden Personen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. 26 von ihnen reagierten mit derart großem Unverständnis über die Maßnahmen der Polizei, dass gegen sie zusätzlich ein Platzverweis ausgesprochen werden musste.

Der Einsatz dauerte bis Mitternacht. Die Polizei wird den Bereich der Hafenpromenade und weitere Örtlichkeiten auch in den kommenden Tagen weiter im Blick behalten und entsprechende Kontrollen durchführen.
(...)
Presseportal
Bei einer Inzidenz von 83 in der Stadt vielleicht nicht die beste Idee, aber doch verständlich, dass die jungen Leute die Schnauze voll haben.
Zuletzt geändert von Otto am 31.03.2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

...?
Für mich warst du eher ein Verfechter der harten Linie.
Wir haben thematisch so manchen Strauß ausgefochten, und du hast immer stringent argumentiert.
Wirst du etwa altersmilde?
Zuletzt geändert von yogi am 31.03.2021, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Jetzt sind Ausgangssperren angesagt. Bringen zwar so gut wie nichts, aber immerhin können sich die Regelungsfans austoben. Manches erinnert mehr an den Postillon als an durchdachte und faktenbasierte Arbeit:
Darf ich nach 21 Uhr einkaufen gehen ...?
Nein, der Einkauf von Lebensmitteln zählt nicht als triftiger Grund, um die Wohnung verlassen zu müssen.

Müssen Geschäfte, z.B. Supermärkte, die sonst länger als 21 Uhr geöffnet haben, um 21 Uhr schließen?
Die Allgemeinverfügung sieht keine Schließungsverpflichtung vor.

https://corona-os.de/node/434
Landrätin Anna Kebschull verweist ebenfalls darauf, bei der Planung des Einkaufs auf die frühen oder späten Stunden auszuweichen, wann immer das möglich ist: „So lassen sich längere Schlangen vermeiden, wobei natürlich auf den Beginn der Ausgangsbeschränkung um 21 Uhr geachtet werden muss.“

https://www.landkreis-osnabrueck.de/pre ... lieren-mit
Als notorischer Späteinkäufer muß ich fragen: Ist es nicht völlig absurd, die Einkaufszeiten einzuschränken und gleichzeitig ein Ausweichen auf andere Zeiten zu fordern? Wo ist mein gesundheitlicher Vorteil, wenn ich beim zwangsläufig frühereren Einkaufen mehr Leuten im Laden begegne als vor der Ausgangssperre?

Und der Irrsinn beschränkt sich nicht aufs Einkaufen: Ich mache seit vielen Jahren jeden Abend einen Spaziergang bzw. eine Radtour, wo ich zu später Stunde üblicherweise niemandem begegne. Jetzt muß ich das auf eine Zeit verlegen, wo etliche andere Leute unterwegs sind. Mein Respekt vor der Arbeit von Politikern ist schon seit Jahren eher gering, auch wenn ich im lokalen Bereich durchaus das eine oder andere Engagement zu schätzen weiß. Der Wert tendiert derzeit aber zunehmend gen Null.
Antworten