Coronische Volksfront

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Was wäre denn deine Prozent-Zahl?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: ↑07.01.2021, 13:57 Was wäre denn deine Prozent-Zahl?
90:10
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

...90:10?
Also 90% Durchblickprofis und 10% tumbe Gesellen?
Also in meinem persönlichen Umfeld sieht dieses Verhältnis ganz anders aus.
Und selbst wenn es so wäre: 10% , die aus den unterschiedlichsten Gründen sich den Corona - Einschränkungen verweigern, sind eine so große Menge, daß eine Kontrolle und Durchsetzung der Maßnahmen schier unmöglich ist.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Es ist eben dieser Tunnelblick auf das "persönliche Umfeld", der zu einer verzerrten Wahrnehmung führt.

Aus der Tatsache, dass 99,9% meiner Bekannten für die Maßnahmen sind, kann ich nicht ausgehen, dass dies allgemeingültig ist. Ich kenne halt nur wenige Querdenker persönlich, von AfD-Wähler ganz zu schweigen. Man muss immer wieder in die Umfragen gucken und da ergibt sich aus dem letzten Jahr ganz klar die Aussage, dass die überwiegende Mehrheit eben nicht der Ansicht von Querdenkern und AfD ist.

Wenn die Impfung in einem halben Jahr erst einmal flächendeckend durchgeführt ist, kriegen wir die 10% über die sich langsam aufbauende Herdenimmunität. Außerdem wollen einige von denen im Sommer auch in den Urlaub...
Zuletzt geändert von Otto am 07.01.2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Cool Fire »

Du weißt doch: Umfragen können manipuliert werden und so ebenfalls eine Verzerrung darstellen.
Ob die "überwiegende Mehrheit" über den nötigen Durchblick verfügt, wage ich anzuzweifeln.
Wer sich nicht impfen läßt, darf das Land also im nächsten Sommer nicht verlassen, oder was?
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Ich schrieb:
Der Anteil der Leute, die nicht mehr durchblicken, dürfte jenseits der 90%-Marke liegen.
Otto antwortete:
Es ist eben dieser Tunnelblick auf das "persönliche Umfeld", der zu einer verzerrten Wahrnehmung führt.

Aus der Tatsache, dass 99,9% meiner Bekannten für die Maßnahmen sind, kann ich nicht ausgehen, dass dies allgemeingültig ist. Ich kenne halt nur wenige Querdenker persönlich, von AfD-Wähler ganz zu schweigen. Man muss immer wieder in die Umfragen gucken und da ergibt sich aus dem letzten Jahr ganz klar die Aussage, dass die überwiegende Mehrheit eben nicht der Ansicht von Querdenkern und AfD ist.
Ich schrieb von Leuten, die den Überblick über die Regelungen verloren haben, nicht von Kreuz- und Querdenkern. Komm mal raus aus dem Reflex-Tunnel!

Ein kleines Unlogik-Beispiel: Einer darf an jedem Tag 100 mal (oder auch noch häufiger) zwei besuchen, aber zwei dürfen kein einziges Mal einen besuchen.
Wenn die Impfung in einem halben Jahr erst einmal flächendeckend durchgeführt ist
Ein überaus ehrgeziger Plan.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

Corona-Maßnahmen
Ich mache ja mit, aber bitte erklärt es mir besser

(...)
Klar, es geht um Kontaktreduktion, und ja, es geht darum, die entfesselten Skitouristen und SchneefluencerInnen wieder einzufangen. Aber gleichzeitig dürfen ArbeitgeberInnen weiterhin ihre MitarbeiterInnen ins Büro bestellen, weshalb diese im öffentlichen Nahverkehr durch die Gegend fahren.
(...)
Ich verstehe den Geist hinter den Maßnahmen, die Reduktion von Kontakten, aber nicht die Umsetzung, wenn dabei nicht zwangsläufig die Anzahl von Kontakten reduziert wird.
(...)
Man erklärt, warum Maßnahmen fortgesetzt werden (»weil die Zahlen schlecht sind«), aber nicht genauer, warum ausgerechnet genau diese Maßnahmen überhaupt ein- und umgesetzt werden. Und je länger wir uns dabei so von Monat zu Monat und von Lockdown zu Lockdown hangeln, desto mehr fragt man sich, wie es sein kann, dass in zehn Monaten keine besseren, smarteren, punktuell genaueren Lösungsansätze verhandelt wurden, während inzwischen mindestens 37.607 Menschen gestorben sind.
(...)
Die Regierung hat bislang die Chance vertan, die vielen Maßnahmen-BefürworterInnen zu Verteidigern und Vermittlern dieser Maßnahmen zu machen...Wenn ich die Wahl der Mittel durchdringe, kann ich diese auch anderen vermitteln. So entstünden für die Pandemie existenzielle Gruppendynamiken: Maßnahmen lassen sich besser durchhalten, wenn alle erkennen, dass man sinnhaft handelt.
(...)
www.spiegel.de/kultur/corona-massnahmen ... d9f32219e6
...die Regierenden vertuen die Chance sich zu erklären nun schon seit Monaten, als Beleg braucht man sich nur mal diesen Thread von Anfang an durchzulesen.
Leider ist der Erkenntnisstand von Frau El Ouassil nicht neu, aber recht symphatisch dargelegt.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Cool Fire hat geschrieben: ↑07.01.2021, 19:49 Du weißt doch: Umfragen können manipuliert werden und so ebenfalls eine Verzerrung darstellen.
Ob die "überwiegende Mehrheit" über den nötigen Durchblick verfügt, wage ich anzuzweifeln.
Wer sich nicht impfen läßt, darf das Land also im nächsten Sommer nicht verlassen, oder was?
Nun, die Fluggesellschaften haben Ähnliches schon verlauten lassen.

Und Ungeimpfte sollten nicht nach Deutschland einreisen dürfen.

Und die Sache mit den gefälschten Umfragen ist schon wieder Querdenker/AfD-Narrativ.
Zuletzt geändert von Otto am 08.01.2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben: ↑07.01.2021, 21:31
Corona-Maßnahmen
Ich mache ja mit, aber bitte erklärt es mir besser

(...)
Klar, es geht um Kontaktreduktion, und ja, es geht darum, die entfesselten Skitouristen und SchneefluencerInnen wieder einzufangen. Aber gleichzeitig dürfen ArbeitgeberInnen weiterhin ihre MitarbeiterInnen ins Büro bestellen, weshalb diese im öffentlichen Nahverkehr durch die Gegend fahren.
(...)
Ich verstehe den Geist hinter den Maßnahmen, die Reduktion von Kontakten, aber nicht die Umsetzung, wenn dabei nicht zwangsläufig die Anzahl von Kontakten reduziert wird.
(...)
Man erklärt, warum Maßnahmen fortgesetzt werden (»weil die Zahlen schlecht sind«), aber nicht genauer, warum ausgerechnet genau diese Maßnahmen überhaupt ein- und umgesetzt werden. Und je länger wir uns dabei so von Monat zu Monat und von Lockdown zu Lockdown hangeln, desto mehr fragt man sich, wie es sein kann, dass in zehn Monaten keine besseren, smarteren, punktuell genaueren Lösungsansätze verhandelt wurden, während inzwischen mindestens 37.607 Menschen gestorben sind.
(...)
Die Regierung hat bislang die Chance vertan, die vielen Maßnahmen-BefürworterInnen zu Verteidigern und Vermittlern dieser Maßnahmen zu machen...Wenn ich die Wahl der Mittel durchdringe, kann ich diese auch anderen vermitteln. So entstünden für die Pandemie existenzielle Gruppendynamiken: Maßnahmen lassen sich besser durchhalten, wenn alle erkennen, dass man sinnhaft handelt.
(...)
www.spiegel.de/kultur/corona-massnahmen ... d9f32219e6
...die Regierenden vertuen die Chance sich zu erklären nun schon seit Monaten, als Beleg braucht man sich nur mal diesen Thread von Anfang an durchzulesen.
Leider ist der Erkenntnisstand von Frau El Ouassil nicht neu, aber recht symphatisch dargelegt.
Denkt doch mal selber nach.

Müsst ihr alles vorgekaut bekommen? Wie lange haben wir hier dumme anti-Masken Propaganda gelesen, um nicht "ertragen" zu sagen?

Gleiches gilt für alle anderen Maßnahmen.

Das Drecksvieh ist ein Virus, tut mir leid, wenn eure Biologiekenntnisse so grottenschlecht sind.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Otto hat geschrieben:Und die Sache mit den gefälschten Umfragen ist schon wieder Querdenker/AfD-Narrativ.
Und? Das ist Statistiker-Handwerk aus Zeiten weit vor dem Aufkommen dieser Leute. Müssen die Fachleute jetzt alle Erkenntnisse wegwerfen?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Nicht, wenn du die Umfragen permanent verfolgst. Das ist für mich seit Jahrzehnten wichtiger als was ein Altmeier, ein Schulz oder Scholz oder sonstwer sagt.

Ich will ja schließlich wissen, wann ich die Kalashnikov bestellen muss.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Spanien hat die Marke von zwei Millionen Infektionen überschritten. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, sei die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden um 42.360 auf über 2,024 Millionen gestiegen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-liveblog
Und am Tag zuvor gab es noch 0 Infektionen, das spanische Virus schlägt die englische Variante in der Ausbreitung erkennbar um Längen.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re:

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: ↑08.01.2021, 00:06 Denkt doch mal selber nach.
Müsst ihr alles vorgekaut bekommen? Wie lange haben wir hier dumme anti-Masken Propaganda gelesen, um nicht "ertragen" zu sagen?
Gleiches gilt für alle anderen Maßnahmen.
Das Drecksvieh ist ein Virus, tut mir leid, wenn eure Biologiekenntnisse so grottenschlecht sind.
...es nutzt nichts, der Masse der Bevölkerung aufzuerlegen, deinen Kenntnisstand zu erlangen.
Vielfach wird es einfach an der individuellen intellektuellen objektiven Unmöglichkeit scheitern.
Es gibt in der Tat Leute, die nicht nur grottenschlechte Biologiekenntnisse haben, sondern auch sonst eher unbeschadet jedweder Erkenntnis ihr Dasein fristen.
Die können bis zum Sankt - Nimmerleins - Tag nachdenken - ohne jedes Ergebnis.
Ich vermute, daß dumme Menschen dich zur Weißglut treiben können.
Ich vermute, daß dies auch jenen Politikern so geht, die derzeit die Maßnahmen beschließen müssen.
Und trotzdem sollten sie sich die Mühe machen, auch den letzten Depp von ihren Maßnahmen zu überzeugen.
O.k., das ist alles vorgekaut bekommen, und für manche Maßnahmenbeschließer sicher ein hartes Brot, aber so viel Überzeugungsarbeit erwarte ich einfach.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Aber bei den Querdenkern rennst du doch gegen Wände.

Und wer sich als "Kritiker" ohne Querdenker/AfD-Bezug sieht, der braucht nur die Verlautbarungen des RKI zu verfolgen. Da kannst du nachlesen, wie sie am Anfang falsch gelegen, sich dann aber sehr schnell korrigiert haben.

Es tut mir leid, ich habe halt die Zeit, mich um all das zu kümmern. Ich bin auch vor Corona nicht in die Kneipe, Restaurant, Theater gegangen. Machste als Hartzie einfach nicht. Ich muss jeden Monat zusehen, wie ich meine Miete und den Strom bezahle. Deswegen auch meine harte Einstellung zu dem Gejammer seit Corona. Ich weiß, das ist egoistisch, aber der gesellschaftliche Egoismus und die Ungerechtigkeit haben vorher auch niemanden interessiert.

Und der Fotzenfritz darf nicht Kanzler werden.
Zuletzt geändert von Otto am 08.01.2021, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re:

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: ↑08.01.2021, 01:14 Und wer sich als "Kritiker" ohne Querdenker/AfD-Bezug sieht, der braucht nur die Verlautbarungen des RKI zu verfolgen. Da kannst du nachlesen, wie sie am Anfang falsch gelegen, sich dann aber sehr schnell korrigiert haben.
...
Und der Fotzenfritz darf nicht Kanzler werden.
...das wäre ja eine rationale Auseinandersetzung mit dem Thema Corona.
Die findet aber bei den wenigsten Leuten statt, die nicht selbst betroffen sind oder jemanden kennen, der erkrankt ist.
Im Grunde geht es fast immer nur um Einschränkungen, die einen als Folge der Corona - Maßnahmen betreffen - mit mal eher banalen Folgen oder aber auch weitreichenden.
Der erste Reflex ist dann zumindest in meinem Umfeld oft ein Geschimpfe auf die Politik.
Und die vermittelt halt oft einen eher unsicheren und unglücklichen Eindruck, leider ist Merkel zur falschen Zeit zur lame duck geworden, ich vermisse die gute, alte Richtlinienkompetenz.
Und auch den Mut, zu beschließen, was unpopulär aber dringend geboten wäre.

Aber wer ist Fotzenfritz?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

:lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben: ↑08.01.2021, 02:17:lol:
Ich wusste, dass dir das gefällt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Es gilt auch hier eine Kontaktbeschränkung bei privaten Treffen. So ist es erlaubt, Personen des eigenen Haushaltes zu treffen ...

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... schraenkun
Das ist aber nett, danke.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re:

Beitrag von Cool Fire »

Otto hat geschrieben: ↑08.01.2021, 00:00 Und die Sache mit den gefälschten Umfragen ist schon wieder Querdenker/AfD-Narrativ.
Was Umfragen oder Statistiken angeht, bin ich stets vorsichtig gewesen.
Weiß jetzt echt nicht, was daran verwerflich sein soll...

Was ist eigentlich das Gegenteil vom Querdenker? Geradeausdenker?

Ist schon ´ne verrückte Welt, ich sach´s euch...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Antworten