Coronische Volksfront

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Massenandrang in Österreichs Skigebieten

Aus Ischgl nichts gelernt? In Österreich stürmen Skifahrer trotz Corona und Ausgangssperren vielerorts die Pisten – zum Teil bilden sich Menschenansammlungen.
(...)
Spiegel Online
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Coronagegner und Grundrechte: Wut und Widerstand
(...)
Auf der Seite von Querdenken kann man sich übrigens Musterschreiben herunterladen. Für Strafanzeigen wegen „Nötigung“: Weil das Kind ohne Maske nicht in die Kita oder Schule darf. Oder es sich die Temperatur messen lassen soll. Es gibt auch Vordrucke für Menschen, die sich selbst von der Maskenpflicht befreien lassen wollen, aus gesundheitlichen oder „sonstigen Gründen“. Was für Zeugnisse stolzen zivilen Ungehorsams! Denn, wenn so viele Menschen in dieselbe Richtung marschieren, dann muss es ja falsch sein, stimmt’s?

Stimmt eben nicht. Dieser „Widerstand“ ist ein Armutszeugnis. Nicht für die Demokratie. Sondern für die, die sich gern als mündige BürgerInnen sehen – und doch bloß wohlstandsverwöhnte EgoistInnen sind, denen die eigene Maskenfreiheit mehr wert ist als die Gesundheit kranker und alter Mitmenschen.
(...)
TAZ
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

Seit Januar 2016 leitet sie das Meinungsressort der taz.
https://www.taz.de/Coronagegner-und-Gru ... /!5703408/
...eigentlich wie überall:
Die Meinungsressortleiterin der taz mag andere als ihre eigene Meinung nicht.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Hast du den Artikel gelesen?

Bloße Medienkritik ohne konkreten Inhalt ist mir zu dumm.
Zuletzt geändert von Otto am 29.12.2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Aber darüber berichtet RT Deutschland, der Lieblingskanal der deutschen Querdenker natürlich nicht.
Neue Zahlen: Viel mehr Corona-Tote in Russland

Vor wenigen Tagen hatte die Zahl der Corona-Toten in Russland noch bei 53.000 gelegen - jetzt liegt sie wohl bei 186.000. Das ist der weltweit dritthöchste Wert. Das Land kämpft momentan mit einer zweiten Welle.
(...)
Tagesschau
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re:

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: ↑29.12.2020, 19:20 Hast du den Artikel gelesen?

Bloße Medienkritik ohne konkreten Inhalt ist mir zu dumm.
Als ich abends von der Redaktion heimradle...Ja, das ist großer Mist für alle: Für die Kinder, die vor lauter Händewaschen schon ganz dünne Haut haben. Für die Eltern, die Angst vor der nächsten Schulschließung haben. Für Mittelständler, Kneipenwirte und Konzertveranstalter, die finanziell in die Knie gehen. Und für die Menschen, die viel Zug fahren müssen.
(...)
Was für Zeugnisse stolzen zivilen Ungehorsams! Denn, wenn so viele Menschen in dieselbe Richtung marschieren, dann muss es ja falsch sein, stimmt’s?

Stimmt eben nicht. Dieser „Widerstand“ ist ein Armutszeugnis. Nicht für die Demokratie. Sondern für die, die sich gern als mündige BürgerInnen sehen – und doch bloß wohlstandsverwöhnte EgoistInnen sind, denen die eigene Maskenfreiheit mehr wert ist als die Gesundheit kranker und alter Mitmenschen.
...also ich sehe da eine wohlstandsverwöhnte hippe Hauptstadtbesserverdienende, die es sich leisten kann, nach getaner Arbeit mit dem Rad in ihre Unterkunft gelangen zu können, vorbei an vielleicht Mittelständlern, Kneipenwirten und Konzertveranstaltern, die leider Gottes vielleicht auch noch viel Zug fahren müssen - die armen Schweine, keine Wohnung in Berlin bekommen?
Die Widerständler - in Anführungsstrichen natürlich - sind mit Sicherheit nicht zu 100% den Querdenkern zuzurechnen.
Und auch in diesem meinungsstarken Artikel wie oft der Kurzschluß, Kritik oder Widerstand sei gleichbedeutend damit, Maskenverweigerer zu sein und die alten und kranken Mitmenschen quasi auf's Schafott zu führen.
Das alles ist mir gerade in einer Zeitung wie der TAZ leider zu holzschnittartig einfach serviert, mich stört die Ergebenheit selbst früher eher kritischer Blätter in die angebliche Alternativlosigkeit der herrschenden Corona - Politik.
Statt einer solchen Zeitgeist - Kolumnistin stünde der TAZ die Meinung des Säzzers mal wieder gut - früher war nicht alles schlecht...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Taktikus »

Das hängt mMn aber auch damit zusammen, inwiefern die Leute überhaupt arbeiten wollen. Wenn Du unter allen Umständen mind. A12 bekommst, egal was passiert, ist die Motivation eher gering, überhaupt etwas zu tun (nicht umsonst waren die Schulen als erstes zu, und die Schließungen haben volkswirtschaftlich den größten Schaden angerichtet). In der Gastronomie werden im Vergleich zu den Beamten des gehobenen (Grundschule) und höheren (alle anderen) Dienstes winzige Löhne gezahlt. Da wird dann auch nicht gleich bei jeder Gelegenheit krank gemeldet.

Sry, grad gemerkt, daß ich auf einen älteren Post geantwortet habe, ging um die Krankmeldungen in unterschiedlichen Branchen, aber mußte auch mal gesagt werden ;) .
Zuletzt geändert von Taktikus am 02.01.2021, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Re:

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben: ↑29.12.2020, 20:13
Otto hat geschrieben: ↑29.12.2020, 19:20 Hast du den Artikel gelesen?

Bloße Medienkritik ohne konkreten Inhalt ist mir zu dumm.
Als ich abends von der Redaktion heimradle...Ja, das ist großer Mist für alle: Für die Kinder, die vor lauter Händewaschen schon ganz dünne Haut haben. Für die Eltern, die Angst vor der nächsten Schulschließung haben. Für Mittelständler, Kneipenwirte und Konzertveranstalter, die finanziell in die Knie gehen. Und für die Menschen, die viel Zug fahren müssen.
(...)
Was für Zeugnisse stolzen zivilen Ungehorsams! Denn, wenn so viele Menschen in dieselbe Richtung marschieren, dann muss es ja falsch sein, stimmt’s?

Stimmt eben nicht. Dieser „Widerstand“ ist ein Armutszeugnis. Nicht für die Demokratie. Sondern für die, die sich gern als mündige BürgerInnen sehen – und doch bloß wohlstandsverwöhnte EgoistInnen sind, denen die eigene Maskenfreiheit mehr wert ist als die Gesundheit kranker und alter Mitmenschen.
...also ich sehe da eine wohlstandsverwöhnte hippe Hauptstadtbesserverdienende, die es sich leisten kann, nach getaner Arbeit mit dem Rad in ihre Unterkunft gelangen zu können, vorbei an vielleicht Mittelständlern, Kneipenwirten und Konzertveranstaltern, die leider Gottes vielleicht auch noch viel Zug fahren müssen - die armen Schweine, keine Wohnung in Berlin bekommen?
Die Widerständler - in Anführungsstrichen natürlich - sind mit Sicherheit nicht zu 100% den Querdenkern zuzurechnen.
Und auch in diesem meinungsstarken Artikel wie oft der Kurzschluß, Kritik oder Widerstand sei gleichbedeutend damit, Maskenverweigerer zu sein und die alten und kranken Mitmenschen quasi auf's Schafott zu führen.
Das alles ist mir gerade in einer Zeitung wie der TAZ leider zu holzschnittartig einfach serviert, mich stört die Ergebenheit selbst früher eher kritischer Blätter in die angebliche Alternativlosigkeit der herrschenden Corona - Politik.
Statt einer solchen Zeitgeist - Kolumnistin stünde der TAZ die Meinung des Säzzers mal wieder gut - früher war nicht alles schlecht...
Es ist ein Meinungsartikel, keine Information, kein Bericht, keine Fakten. Die findest du dann in anderen Artikeln in der TAZ.

Und ja, wenn wir im letzten Frühjahr auf entsprechende Leute gehört hätten, hätten wir jetzt 70-80.000 Tote. Das ist ja das Problem mit den Querdenkern, dass sie nur kritisieren, aber keine alternativen Ideen haben.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

"Verschärfte Maßnahmen sind auch aus wirtschaftlicher Perspektive sinnvoll: Zwar erhöhen sich durch einen strengeren Lockdown kurzfristig die Wertschöpfungsverluste, aber zugleich verkürzt sich der Zeitraum, bis die Neuinfektionen so weit gesunken sind, dass Lockerungen möglich werden. Sinnvoll ist es dabei, eine Reproduktionszahl im Bereich 0,7-0,8 anzustreben. Ohne verschärften Lockdown in der Weihnachtspause besteht die Gefahr, dass der aktuelle Teil-Lockdown mit seinen Beschränkungen für Monate aufrechterhalten werden muss. Dies würde neben ausfallender Wertschöpfung auch zu hoher Belastung der öffentlichen Haushalte führen, weil die geschlossenen Unternehmen Überbrückungshilfen benötigen."
(...)
Leopoldina, 08.12.2020
Zuletzt geändert von Otto am 04.01.2021, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Ohne verschärften Lockdown in der Weihnachtspause besteht die Gefahr, dass der aktuelle Teil-Lockdown mit seinen Beschränkungen für Monate aufrechterhalten werden muss.
Mit verschärftem Lockdown auch, wie zu sehen ist.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Es sind ja gerade vier Wochen und die Zahlen sind heute schon besser.
Zuletzt geändert von Otto am 05.01.2021, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von Cool Fire »

Nur Geduld, bloß noch ein paar "Ministerpräsidentenkonferenzen" (also das, was von
unserer parlamentarischen Demokratie übrig geblieben ist), dann wird das Problem
bald gelöst. Da bin ich mir ganz sicher...
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Re:

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: ↑04.01.2021, 04:06 Es ist ein Meinungsartikel, keine Information, kein Bericht, keine Fakten.
...na ja, könnten wir uns darauf einigen, daß zumindest mancher taz - Artikel eine gewisse Querdenkeranalogie aufweist?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re:

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: ↑05.01.2021, 04:29 Es sind ja gerade vier Wochen und die Zahlen sind heute schon besser.
Die zur Zeit deutlich sinkenden Infiziertenzahlen dürften keine Folge des Lockdowns, sondern schlichtweg darauf zurückzuführen sein, dass sehr viele Menschen zwischen Heiligabend und dem letzten Wochenende eine Brückenwoche genommen haben. Seit gestern müssen diese Menschen wieder zu ihrem Arbeitsplatz … oft in überfüllten Verkehrsmitteln. Es ist daher auch davon auszugehen, dass die Infiziertenzahlen nächste Woche (Zeitverzug durch Inkubationszeit) wieder steigen und von Medien und Politik auf das Fehlverhalten der „sorglosen Bürger“ geschoben werden.
www.nachdenkseiten.de/?p=68491#h04
...heile, heile Gänßchen...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben: ↑05.01.2021, 21:08
Otto hat geschrieben: ↑04.01.2021, 04:06 Es ist ein Meinungsartikel, keine Information, kein Bericht, keine Fakten.
...na ja, könnten wir uns darauf einigen, daß zumindest mancher taz - Artikel eine gewisse Querdenkeranalogie aufweist?
Ganz im Gegenteil, die TAZ ist weder AfD-freundlich noch wissenschaftsfeindlich wie die Querdenkerfraktion.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben: ↑05.01.2021, 22:11
Otto hat geschrieben: ↑05.01.2021, 04:29 Es sind ja gerade vier Wochen und die Zahlen sind heute schon besser.
Die zur Zeit deutlich sinkenden Infiziertenzahlen dürften keine Folge des Lockdowns, sondern schlichtweg darauf zurückzuführen sein, dass sehr viele Menschen zwischen Heiligabend und dem letzten Wochenende eine Brückenwoche genommen haben. Seit gestern müssen diese Menschen wieder zu ihrem Arbeitsplatz … oft in überfüllten Verkehrsmitteln. Es ist daher auch davon auszugehen, dass die Infiziertenzahlen nächste Woche (Zeitverzug durch Inkubationszeit) wieder steigen und von Medien und Politik auf das Fehlverhalten der „sorglosen Bürger“ geschoben werden.
www.nachdenkseiten.de/?p=68491#h04
...heile, heile Gänßchen...
Das Fehlverhalten haben wir ja gerade in den Skigebieten wieder gesehen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von yogi »

Verschärfung der Corona-Maßnahmen
Die Inkonsistenz ist unverschämt

(...)
Genau diese Kontrollhybris ist es, diese Mischung aus Selbstüberschätzung, mangelnder Nachvollziehbarkeit und Kleinwurstigkeit bei gleichzeitig auftrumpfender Regulierungsautorität, die die Menschen rasend macht.
(...)
Es ist das Muster des Verbockens mit Anlauf. Begleitet durch gegenseitige, offenbar parteipolitisch motivierte Vorwürfe innerhalb der GroKo, die für die Vertrauensbildung der Öffentlichkeit absolut toxisch sind. Gerade dort, wo Vertrauen die wichtigste Währung ist, weil man sich im Auftrag der Regierung brandneues Gen-Zeugs in die Adern jagen lassen muss, um die Welt zu retten. Sollte das Unternehmen Corona-Impfung zum Berliner Flughafen der Pandemie werden – dann ahnen wir immerhin, warum.
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cor ... 3b8d70a096
...habe noch nicht viel von ihm im Spiegel gelesen, aber er trifft hier nach meinem Geschmack voll ins Schwarze.
Mein Eindruck vom politischen Personal dieser Republik dürfte ja bekannt sein.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Tja, ich sehe keine "nachvollziehbare Unlogik, warum und wo was erlaubt und was verboten ist" und ich sehe auch keine "unzureichende Kommunikation mit der Öffentlichkeit".

Ich sehe auch kein großes parteipolitisches Gezänk, höchstens ein wenig Zuständigkeitsgerangel zwischen dem Bund und den Ländern, aber das ist dem Föderalismus geschadet.

Wenn Sascha Lobo jetzt den Hildmann machen will, soll er sich gerne lächerlich machen.
Zuletzt geändert von Otto am 06.01.2021, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Coronische Volksfront

Beitrag von jr »

Manchmal habe ich den Eindruck, daß du Seibert als Redenschreiber engagiert hast.
Ich sehe auch kein großes parteipolitisches Gezänk, höchstens ein wenig Zuständigkeitsgerangel zwischen dem Bund und den Ländern, aber das ist dem Föderalismus geschadet.
Mit dieser Sicht stehst du heute ziemlich einsam da. Es gab eine Menge Kommentare, die das zunehmende Parteiengeplänkel als Profilierungsanlauf für die Bundestagswahl eingeordnet haben.
Tja, ich sehe keine "nachvollziehbare Unlogik, warum und wo was erlaubt und was verboten ist" und ich sehe auch keine "unzureichende Kommunikation mit der Öffentlichkeit".
Siehe oben. Der Anteil der Leute, die nicht mehr durchblicken, dürfte jenseits der 90%-Marke liegen. Es gibt auf Land-, Kreis- und gelegentlich sogar auf Gemeindeebene unterschiedliche Regeln, die sich pausenlos ändern. Die Kommunikation beschränkt sich in vielen Fällen darauf, die Regeln via Internet zu verkünden. Wer nicht pausenlos online ist, und das auch noch auf den passenden Seiten, bekommt davon wenig mit. Maske und Abstand sind inzwischen zu Allgemeinwissen geworden, aber beim Rest sieht das anders aus. Du wirst davon ausgehen können, daß die Corona-Lenker nach ihrer politischen Laufbahn wohl kaum einen Job in der Werbebranche finden werden.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jenseits der 90%-Marke
Ihr habt ja auch geglaubt, dass bei der Demo am 1. August eine Million Querdenker da waren.

Mit den Zahlen habt ihr's nicht so.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten