Mindestlohn 2021

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Mindestlohn 2021

Beitrag von jr »

Dieses Mal wird es wohl etwas spannender werden als in den letzten Jahren. Steigender Mindestlohn bei wegbrechenden Arbeitsplätzen, das könnte schief gehen. Vor dieser Konstellation wurde schon zu Beginn der Regelung gewarnt.

Auch hier verlinke ich mal die Suchmaschine:

https://www.bing.com/search?q=handelsbl ... AEE31EDA0A

Der Handelsblatt-Artikel faßt die Lage gut zusammen.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

https://www.taxi-heute.de/de/news/minde ... 20740.html

Typisch deutsch, erst alle 2 Jahre eine Steigerung, dann jedes Jahr, dann jedes halbe Jahr. Der nächste Schritt dürfte dann die monatliche Anpassung sein. Oder gleich - ganz auf der Höhe der Zeit - cloudbasiert dynamisch.

Während einige Leute noch immer die 12 Euro-Forderung betreiben, sind andere schon weiter und nehmen die 15 ins Visier. Es ist offensichtlich schwer zu verstehen, daß Löhne im Kern Marktpreise sind und auch bleiben. Die 10, 12 oder 15 Euro können immer nur die anderen Löhne vor sich hertreiben. Auf- oder einholen werden sie erst dann, wenn die dazugehörigen Arbeiten/Dienstleistungen mehr gefragt als angeboten werden. Moral macht weder Löhne noch Preise.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben:https://www.taxi-heute.de/de/news/minde ... 20740.html

Typisch deutsch, erst alle 2 Jahre eine Steigerung, dann jedes Jahr, dann jedes halbe Jahr. Der nächste Schritt dürfte dann die monatliche Anpassung sein. Oder gleich - ganz auf der Höhe der Zeit - cloudbasiert dynamisch.

Moral macht weder Löhne noch Preise.
...cloudbasiert dynamisch...jedem seinen hale-key...

Moral macht nicht unbedingt Löhne und Preise, schärft aber den Blick auf das was uns erwartet, wenn kein sozialökonomisches Äquivalent zur reinen Lehre ( mit ) eingreift.
Stücker 80 Millionen in Deutschland lebende Bürger müssen in den nächsten Jahren auch und gerade finanziell versorgt werden.
Und der Mindestlohn ist da wirklich nur der erste Schritt.
Aber er muß quasi als Anschubfinanzierung deutlich werden - ich habe die ernsthafte Sorge, daß ansonsten diese merkwürdig verrückten Zeiten zu einem Dauerzustand werden, der sich immer mehr hochschaukelt und unser demokratisches System in ernste Gefahr bringen wird.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

yogi hat geschrieben:...daß ansonsten diese merkwürdig verrückten Zeiten zu einem Dauerzustand werden, der sich immer mehr
hochschaukelt und unser demokratisches System in ernste Gefahr bringen wird.
Angesichts der Tatsache, dass sich die Zahl der Millionäre (nicht nur) in D in den letzten 20 Jahren verdoppelt (!) hat
und im selben Zeitraum jede Menge qualifizierte Arbeitnehmer auch von Großkonzernen vor die Tür gesetzt wurden
und werden ist deine Sorge mehr als berechtigt...sowas wie Moral ist im ausklingenden Spätkapitalismus einfach
nicht vorgesehen.

https://web.de/magazine/panorama/studie ... n-34802148
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

https://www.taxi-times.com/mindestlohne ... mit-wumms/

Ich halte Remmer sonst nicht für einen Schwarzseher, aber das hier klingt nicht sehr optimistisch fürs Taxigewerbe.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die Graphik ist ja sehr schön und beweist, mit welchen Pfennigbeträgen schwer arbeitende Menschen abgefunden werden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten