Mindestlohndokumentationspflichteninschränkungsverordnung

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Mindestlohndokumentationspflichteninschränkungsverordnung

Beitrag von jr »

http://www.welt.de/print/wams/wirtschaf ... nster.html

Für die, die sich noch ein wenig weiter in die Materie einarbeiten wollen:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Min ... Verordnung
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die Unternehmen haben keinerlei Problem damit, die Arbeitszeit und Anwesenheit der Angestellten festzuhalten, wenn es um die Lohnzahlung geht, nirgendwo.

Endlich gibt es mal solide Gesetze gegen die weitverbreitete Schwarzarbeit und den Ãœberstundenmissbrauch, da ist es auch schon wieder nicht recht.

Der Fehler war, den gesetzlichen Mindestlohn nicht zusammen mit Hartz-IV eingeführt zu haben. Stattdessen hat man lieber die Armen geplündert und sich selber die Diäten erhöht und auf die Ausländer geschimpft; auf diejenigen, die bei uns Schutz suchen sowie auf diejenigen, die südlich von uns leben und leider keine so effektive Waffenindustrie wie wir haben, um die Konflikte in der Welt anzuheizen und daran zu verdienen.

Leider tendiert das dadurch entstandene Wutbürgertum mal wieder nach rechts, es wird wieder deutsch in Kaltland...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Du findest es in Ordnung, wenn die Erfassung mehr Geld in die Taschen von "Erfassern" spült als der Mindestlohn in die Taschen derjenigen, denen der Gesetzgeber unter die Arme greifen wollte? Interessant.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

In wessen Taschen spült die Erfassung Geld? Davon sagt der Artikel kein Wort.

Die Nichterfassung spülte nur Geld in die Taschen der Unternehmer. Sie sollen aufhören zu jammern und ihre gesetzliche Pflicht erfüllen.

Selbstverständlichkeiten wie die korrekte Bezahlung nach der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit braucht man nicht zu beklagen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:In wessen Taschen spült die Erfassung Geld? Davon sagt der Artikel kein Wort.
(...)
Allein hier fallen ab 1. Januar nach Schätzungen 100.000 Arbeitnehmer zusätzlich unter die Erfassungspflicht, die von 1600 zusätzlichen Zollbeamten kontrolliert werden soll.
(...)
http://www.welt.de/print/wams/wirtschaf ... nster.html
(...)
selbsterhaltende Systeme

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen selbsterzeugenden Systemen sind selbsterhaltende Systeme in der Lage, immer wieder neu die Faktoren zu produzieren, die zu ihrem ursprünglichen Entstehen beigetragen haben. Sie sind also überlebensfähig.
(...)
http://bubenhofer.com/publikationen/199 ... us.html#14
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Allein hier fallen ab 1. Januar nach Schätzungen 100.000 Arbeitnehmer zusätzlich unter die Erfassungspflicht, die von 1600 zusätzlichen Zollbeamten kontrolliert werden soll.
im nächsten leben werde ich auch Zollbeamter
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

... :lol: ...egal was und wo - werde Beamter und du hast einige Sorgen weniger, durfte ich jetzt wieder von einem Verwandtschaftsanwärter beim erweiterten Weihnachtstalk erfahren...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2006, 13:36
Wohnort: OL

Beitrag von Holgi »

werde Beamter und du hast einige Sorgen weniger
Ich werde auch nie verstehen was Otto damals geritten hat........ :!: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Ich war jung und brauchte das Geld nicht. Außerdem gingen mir die ganzen alten Nazis in der Beamtenschaft (70er Jahre) um mich herum auf den Sack.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Info
Beiträge: 309
Registriert: 28.08.2013, 10:27
Wohnort: OL

Beitrag von Info »

Otto hat geschrieben:Ich war jung und brauchte das Geld nicht. Außerdem gingen mir die ganzen alten Nazis in der Beamtenschaft (70er Jahre) um mich herum auf den Sack.
das hätte umgekehrt sein müssen du als junger Bursche hättest die alten Nazis in den arsch treten sollen , wenn man sowieso gehen will ist es völlig egal wie man geht
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

"Entbürokratisierung": Merkel stellt Änderungen bei Mindestlohn in Aussicht
(...)
Der Koalitionspartner SPD lehnt derartige Änderungen jedoch klar ab. "Das Gesetz ist seit drei Wochen in Kraft, da sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, es zu ändern", sagte Fraktionschef Thomas Oppermann." Die exakten Bestimmungen im Gesetz sind eine klare Botschaft an die Arbeitgeber: Wir dulden keine Mogelei. Die Regierung kann es sich nicht leisten, ein Mindestlohn-Versprechen gesetzlich zu garantieren und es dann mangels Kontrolle ins Leere laufen zu lassen", sagte Oppermann.
(...)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 14087.html
...Gabriel wird ihm schon noch erklären, was sich eine Groko leisten kann...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Bei den Kommentaren das gleiche Bild wie so oft: Kaum einer hat verstanden, worum es überhaupt geht. Das scheint bei den SPDlern aber auch nicht anders zu sein. Die kennen offenbar nur 9-to-5-Jobs. Wie früher im Osten halt. Daß das dort, wo Flexibilität erforderlich ist, in die Hose geht, sollten eigentlich alle mitbekommen haben.

1 Euro zusätzlichen Lohn mit mehr als 2 Euro bürokratischem Aufwand zu erkaufen (so darf man die Zeitungsberichte vom Herbst ja wohl zusammenfassen), zeugt nicht von großem rechnerischen Können. Es sei denn, nicht das Fördern der Geringverdiener war das Ziel sondern das der Kontrolleure. Die dürften den Politbürokraten ohnehin näher stehen als das Fußvolk.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben: Es sei denn, nicht das Fördern der Geringverdiener war das Ziel sondern das der Kontrolleure. Die dürften den Politbürokraten ohnehin näher stehen als das Fußvolk.
Zoll bekommt mehr Personal
Das Hauptzollamt in Münster bekommt mehr Personal. Grund sind die Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns, für die der Zoll zuständig ist. 40 neue Mitarbeiter sollen dafür in den nächsten fünf Jahren eingestellt werden. Ende Februar will der Zoll erste Ergebnisse seiner Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns präsentieren.
http://www1.wdr.de/studio/muenster/nrwi ... 92890.html
... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Gab es auch neue Stellen für Mindestlohnarbeiter?
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Diejenigen Arbeitnehmer, die am bedürftigsten sind und
derzeit auf ergänzendes ALG II angewiesen sind, werden, wenn sie ihren Arbeitsplatz
behalten
, nur geringfügig vom Mindestlohn profitieren. Die größten Gewinner des
Mindestlohns sind diejenigen Geringverdiener, die bislang nicht auf staatliche Unterstützung
angewiesen sind, z.B. weil der Ehepartner einen gut bezahlten Arbeitsplatz hat. Zu den
Verlierern gehören diejenigen, die ihren Arbeitsplatz verlieren
, und diejenigen, für die der
Sprung aus der Arbeitslosigkeit in den Arbeitsmarkt nun noch schwerer geworden ist.
http://edocs.fu-berlin.de/docs/servlets ... pdf?hosts=
...wie gesagt, nicht Sinn und Ziel der Maßnahme...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Oha - in welcher Giftküche lag das denn herum? Da sind ja ein paar ganz böse Rechnungen enthalten.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ich glaube Volker Pispers hat mal gesagt, was glauben Sie was hier los wäre wenn mehr Leute wüßten was hier los ist... 8)
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Dortmund: Hauptzollamt bekommt 115 neue Kontrolleure:
(06.49 Uhr)
Das Hauptzollamt Dortmund bekommt 115 neue Mitarbeiter zur Kontrolle des Mindestlohngesetzes.
(...)
www.wdr.de/studio/dortmund/nrwinfos/nac ... 17604.html
... :wink:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Mindestlohn
Kontrolleure verhängen nur 200.000 Euro an Bußgeldern

(...)
Die Regierung hat zugesichert, Personalengpässe bei der FKS durch Neueinstellungen aufzulösen. Dennoch hatte sie 257 FKS-Mitarbeiter zur Bewältigung der Flüchtlingskrise an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie die Bundespolizei "vorübergehend abgeordnet", so das Papier. "Wenn es um die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns geht, haben Arbeitgeber vom Gesetzgeber nichts zu befürchten", sagte Jutta Krellmann (Linke).
(...)
www.rp-online.de/wirtschaft/finanzen/mi ... -1.6002089
...denke mal, soviel kostete ein Verhandlungstag beim Deutsche Bank - Prozeß... 8)
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ein Vorstoß zur "Entlastung" der Arbeitgeber beim Mindestlohn - ein Vorgeschmack auf das, was von einer Jamaika-Koalition sozialpolitisch zu erwarten ist?
(...)
Dabei stand und steht nicht etwa die Lohnauszahlung an sich unter Beschuss, selbst die Höhe des Mindestlohns nicht (mehr), sondern neben den Kontrollen seitens des Zolls war und ist es die Arbeitszeitdokumentation, die von einigen als schmerzender Stachel im betrieblichen Fleisch empfunden wird. Und die seit Anbeginn des Mindestlohns Sturm laufen, um eine "Entlastung" von diesem bürokratischen "Aufwand" zu erreichen. Und das hat bei den meisten gar nichts mit dem Mindestlohn an sich zu tun, sondern mit der Arbeitszeit, die nun nachgehalten und für eventuelle Kontrollen vorgehalten werden muss.
(...)
Nein, hier geht es um etwas ganz anderes. Gerade die Teilzeitbeschäftigten (zu denen natürlich auch die Minijobber gehören) sind bekanntlich diejenigen, die am ehesten ausgenutzt und überdurchschnittlich stark in Anspruch genommen werden können. Vor allem in den Branchen, die man nunmehr entlasten will.
Der ganze Vorgang verweist auf eine hoch konfliktäre Baustelle, die auf uns zukommen wird, wenn es eine "Jamaika"-Koalition geben wird. Denn Union und FDP wollen an das Arbeitszeitgesetz und die dort normierten Schutzvorschriften heran. Das mit dem Mindestlohn ist da nur ein ganz leichtes Lüftchen, das man platziert hat, um den Boden zu bereiten.
https://aktuelle-sozialpolitik.blogspot ... .html#more
...ich befürchte, daß Sell hier recht hat. Der grüne Farbtupfer wird sich hier nicht einmischen, ist eh nicht seine Klientel betroffen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten