Mindestlohndokumentationspflichteninschränkungsverordnung

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Der grüne Farbtupfer wird sich hier nicht einmischen, ist eh nicht seine Klientel betroffen.
So ändern sich die Zeiten.

Daß die Arbeitszeitvorschriften der Knackpunkt beim Mindestlohn sind, hat sich schon 2015 sehr schnell herausgestellt. Allerdings dürfte in sehr vielen Fällen nicht das Unterlaufen des Mindestlohns der Hintergrund sein sondern schlicht und einfach das Auseinanderdriften von Arbeitszeitvorschriften und praktischen Arbeitszeitanforderungen. Wenn der Gesetzgeber da mehr Flexibilität und Eigenverantwortung ermöglichen würde, lösten sich viele dieser Probleme vermutlich in Luft auf. Dabei sollte der Schutz vor (zeitlicher) Ausbeutung nicht ganz hinten runter fallen. Doch ich finde es wenig sinnvoll, jenen ihre Chancen zu nehmen, die sich auch heute noch vom Tellerwäscher zum Millionär hocharbeiten wollen. Mehrarbeit ist zwar nicht zwangsläufig eine Station auf diesem Weg, aber ein üblicher Ausgangspunkt. Wer das unterbindet, sollte nicht darüber klagen, daß die Grenzen zwischen Einkommensschichten aus Zement zu bestehen scheinen.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Das ist auch gut so, damit die Leute sehen, was für Schweine die Schwarzen und die Gelben wirklich sind. Die Grünen werden den Weg jedes Koalitionspartners Merkels gehen - in den Abgrund.

Ausbeutung ist Ausbeutung, dagegen hilft letztens Endes nur Revolution.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Und damit wird dann jeder reich?
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Nein, aber es wird vorübergehend ein wenig gerechter.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

Bleibt nur ein Problem: solange wir Deutschen in der Mehrzeit (noch) zufrieden und satt sind, werden wir den faulen Arsch auch nicht vom Sofa hochbekommen.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Mindestlohndokumentationspflichteninschränkungsverordnung

Beitrag von yogi »

Ermittlungen gegen 19 Personen
Großeinsatz vom Zoll bei Amazon in Rheindahlen

(...)
Um welches in Mönchengladbach ansässiges Unternehmen es sich handelt, wurde vom Zoll hinsichtlich der Unschuldsvermutung nicht mitgeteilt. Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte aber Amazon die Kontrolle im Unternehmen in Rheindahlen: „Wir haben mit der Zollbehörde zusammengearbeitet, um ihre Ermittlungen zu unterstützen. Als Unternehmen, das sich um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert, wollen wir ein maximal sicheres Arbeitsumfeld für alle gewährleisten und dulden keine Personen, die unter falschen Identitäten arbeiten“, teilte ein Sprecher mit.
(...)
www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengl ... d-58200187
...ja, klar, der Neger ist schuld...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 530
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Re: Mindestlohndokumentationspflichteninschränkungsverordnung

Beitrag von Karteileiche »

...ja, klar, der Neger ist schuld...
Statt daher der Begriff "Schwarzarbeit"? :lol:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
Antworten