Retreitnemgiplamixam

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Einwohnende
Der ist gut :lol: :lol: :lol:

Da kräuselt sich einem der Tippfinger.
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Taktikus »

Klingt irgendwie wie einmachende ...
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Einsitzende.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Retreitnemgiplamixam

Beitrag von jr »

Das Gendersternchen schadet niemandem, auch wenn angebliche Sprachpuristen es gern anders darstellen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... sellschaft
Da gibts erstaunlich viel Gegenwind in den Kommentaren. Ich bin offenbar nicht der einzige, dem die neue Kunstsprache das Lesen derart verlangsamt, daß er immer häufiger darauf verzichtet:
Ich habe in den früheren Jahren des Internets eine Art mentalen Spamfilter entwickelt - Werbung nehme ich seitdem kaum noch wahr.

Das hat inzwischen eine lästige Nebenwirkung… Sterne und Doppelpunkte sowie Mehrfachnennungen („Bürger und Bürgerinnen“) stufe ich unbewusst als komplett irrelevante Informationen ein - und das greift - ebenso wie bestimmte Schlüsselwörter - auf den kompletten Text über.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... d-57380163
Das trifft es perfekt.

Andere Kommentare weisen auf einen Faktor hin, der bisher völlig untergeht: DIe Ausgrenzung der Leser mit Sprachstörungen wie Stottern etc.
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Retreitnemgiplamixam

Beitrag von Taktikus »

Und ich bin weiterhin der Meinung, daß solche Sprachregelungen nur dazu dienen, ein Wir-sprechen-alles-richtig-aus-deshalb-ist-alles-gut-Mäntelchen über die Probleme in der Gesellschaft zu decken, damit niemand wirklich etwas ändern muß.

Daß sprachliche Verbote unnütz sind hat die DDR bewiesen, in der es niemals Nazis gab. Die waren nicht alle vorher schon da und hatten diese Meinung, nein nein, sind alle nach der Wende vom Himmel gefallen.
Zuletzt geändert von Taktikus am 04.06.2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Retreitnemgiplamixam

Beitrag von Cool Fire »

Taktikus hat geschrieben: ↑04.06.2021, 12:55 Und ich bin weiterhin der Meinung, daß solche Sprachregelungen nur dazu dienen, ein Wir-sprechen-alles-richtig-aus-deshalb-ist-alles-gut-Mäntelchen über die Probleme in der Gesellschaft zu decken, damit niemand wirklich etwas ändern muß.
Absolut richtig erkannt...es reicht doch völlig aus, den Anschein zu wahren.
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9826
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Re: Retreitnemgiplamixam

Beitrag von jr »

Taktikus hat geschrieben:Und ich bin weiterhin der Meinung, daß solche Sprachregelungen nur dazu dienen, ein Wir-sprechen-alles-richtig-aus-deshalb-ist-alles-gut-Mäntelchen über die Probleme in der Gesellschaft zu decken, damit niemand wirklich etwas ändern muß.
Also eine gezielte Sprachregelung? An soviel Absicht mag ich kaum glauben ...
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Retreitnemgiplamixam

Beitrag von Taktikus »

Ich auch nicht, nicht alles ist Verschwörung. Aber ich bin mit einer (Erwachsenen-)Pädagogin verheiratet, und die ist absolut davon überzeugt, daß es der richtige Weg ist, die Welt besser zu machen. Sie glaubt wirklich daran, außer natürlich, wie sie es in der DDR gemacht haben, das war natürlich falsch. Es gibt einfach eine, ich sag mal, Glaubensrichtung für Sprachregelungen.

Das ist genauso wie Masseurin. Ich habe Astrid, meine Frau, schon öfter darauf hingewiesen, daß im französischen, wo das Wort herkommt, die Endung eur die männliche ist und euse die weibliche. Aber da Masseuse nach Puff klingt Ihrer (und der den anderen Pädagogen in unserem Bekanntenkreis) Meinung nach und wir ja (damit meinen Pädagogen meist sich selbst) alle den medizinischen Masseusen gerecht werden wollen und sie nicht mit den "anderen" in einen Topf werfen wollen muß es natürlich Masseurin heißen.

Daß wir dann auch, im deutschen, Amtmännin sagen sollten, wie es für die weibliche Form des Amtmannes mal ernsthaft im Gespräch war, will sie so nicht wahrhaben. Aber verschworen hat sie sich nicht in dem Sinne. Viele Leute in Schland haben eben merkwürdige Ansichten.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Antworten