Schlechte Bezahlung wird normal

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

In diesen Tagen dürften sich noch ein paar weitere hinzugesellen. 168 Stunden mal 10 € liegen locker über Mindestlohn, bringen aber unterm Strich weniger als 250 Stunden mal 8,50 €, die arbeitszeitrechtlich nicht erlaubt sind. Bisher hat da in unserem Gewerbe kaum einer genau hingeschaut, die Augen des Zolls könnten das ändern. Der Weg vom Tellerwäscher zum Millionär führt immer über mindestens einen der drei Punkte Arbeiten, Ideen und Glück. In Deutschland bleibt man, sofern jeden Gesetzesbuchstaben beachtend, schnell am ersten Punkt hängen.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Post: Vom Staatsunternehmen zum »Modell Amazon«
(...)
http://linksfraktion.de/nachrichten/pos ... ll-amazon/
...ohne Worte, aber ich kenne Leute die in einem Briefzentrum arbeiten und einen Ex-Kollegen, der vom Taxi zur Post gewechselt war - ihre Aussagen bestätigen den Bericht.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

VW-Chef Winterkorn verdient fast 16 Millionen Euro

Martin Winterkorn setzt unter Deutschlands Konzernchefs die Maßstäbe - auch beim Gehalt. Für das Geschäftsjahr 2014 erhält der VW-Chef knapp 16 Millionen Euro. International ist er damit allerdings längst nicht spitze.
(...)

Der Spiegel
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

"Niemand muss bei uns bleiben"
(...)
Das entspricht natürlich nicht dem Prinzip, wie Helpling als Plattform funktionieren sollte. Wir arbeiten daran, dies zu ändern.
(...)
Auch zu unseren Putzkräften wollen wir ein langfristiges Verhältnis aufbauen.
(...)
Wir professionalisieren einen Markt...
(...)
Unser Geschäft hängt ganz davon ab, ob es uns gelingt, langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Darauf konzentrieren wir uns derzeit, versuchen aus ganzer Kraft, das Kundenerlebnis zu optimieren.
(...)
www.spiegel.de/karriere/berufsleben/hel ... 41366.html
... :lol: ...scheint ein Rhetorik - Seminar abgeschlossen zu haben. Aber wenn solche Luftpumpen ein start - up verantworten sollen, habe ich noch Hoffnung, daß die Blasen schneller platzen als erwartet...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Putzhilfe-Vermittlung Homejoy gibt auf
(...)
Auch in Deutschland macht der Dienst schluss.
(...)
Anbieter wie Homejoy vermitteln Putzhilfen über ihre Plattform und kassieren dafür eine Gebühr von den Reinigungskräften. In Deutschland setzte das Modell unter anderem die Firma Helpling aus der Startup-Fabrik Rocket Internet um.
(...)
www.handelsblatt.com/unternehmen/dienst ... 74278.html
...na also, geht doch.
Bis vor kurzem galt Homejoy noch als Erfolgsmodell und Beispiel für die "Uber-isierung" der Welt: Inspiriert vom Privattaxi-Dienst Uber...
(...)
Der aggressive Preiskampf ging einher mit Debatten über die Arbeitsbedingungen der Reinigungskräfte, die offiziell als Freiberufler agieren, keinerlei soziale Sicherheit haben und von ihrem mäßigen Stundenlohn auch noch eine Provision abtreten müssen. In den USA wurde bekannt, dass mehrere Homejoy-Freiberufler so arm sind, dass sie in Obdachlosenheimen leben.
(...)
Einer Berechnung des Tech-Portals The Information zufolge würde eine Änderung des Mitarbeiter-Status die ohnehin knapp kalkulierte Gewinnspanne der Start-ups erheblich schrumpfen...
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/putzdien ... -1.2572181
...da braucht man doch keine Berechnungen, erklärt sich doch aus der Konstruktion solcher Gebilde.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Die Deutsche Post will Tagelöhner einsparen
(...)
Wenn Torsten Gerster morgens aufwacht, weiß er nicht, ob er am nächsten Tag noch einen Job hat. Sein Arbeitgeber ist die Deutsche Post. Sie schreibt Milliardengewinne, doch dafür braucht sie Menschen wie Gerster. Seit Jahren erhält er von dem Dax-Konzern nur tageweise einen Arbeitsvertrag. Wenn die Post ihn nicht braucht, wird er nicht angerufen – ob er am Ende genug verdient, um seine Familie zu versorgen, spielt keine Rolle.
(...)
Praktisch dabei: Weil die Arbeitsverträge der Abrufkräfte immer nur tageweise gelten, braucht das Unternehmen noch nicht mal Kündigungen auszusprechen.
(...)
Auch den Einsatz von Abrufkräften verteidigt das Unternehmen. Man beschäftige in Deutschland rund 180.000 Mitarbeiter zu den besten Arbeitsbedingungen in der Branche. Weniger als ein Prozent seien davon Abrufkräfte. Sie dienten dem Einsatz bei unvorhergesehenen Verkehrsspitzen und kurzfristigen Personalausfällen.
(...)
www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen ... -1.5387175
...Sinn machen würde doch für ein DAX-Unternehmen eher, die Quote der Abrufkräfte zu erhöhen und sich der Voll - und Teilzeitschmarotzer in den Briefzentren zu entledigen. Da ist es ein schöner Schachzug, den Verwaltungsmitarbeitern auch gleich mal zu zeigen, wo sie landen können wenn sie nicht richtig spuren - eingearbeitet sind sie ja dann zumindest mal... :P
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Einfach nur widerlich... :evil:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Der Abrufjob? Oder sein Abbau?
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...eine loose/loose situation...

doch was soll ich lange jammern - des Tages lange Mühen beginnen - 17.09.2015, 02:40
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Die geprellten Bauarbeiter aus Niederbayern
(...)
Je länger die Unternehmen ihre Arbeiter warten lassen, desto größer die Chance, dass die Arbeiter irgendwann aufhören zu kämpfen - und die Baufirmen ihr Geld behalten können.
(...)
www.sueddeutsche.de/bayern/niederbayern ... -1.2663166
...statt schlechter gar keine Bezahlung.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Wiesnhof... :evil:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Sozialverband: Der gefährliche Blues vom bitterarmen Deutschland
(...)
Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, der in seiner Freizeit Frontmann einer Rockband namens "Dude" ist...
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armu ... 78831.html
...na ja, da hätte Guido "Donny" Kleinhubbert dem Dude mal besser zugehört... :roll:

https://www.facebook.com/ulrich.schneid ... 5783118884

...mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

da hätte Guido "Donny" Kleinhubbert dem Dude mal besser zugehört...
Beim Rocken?
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...keine Ahnung, ob das auch Schneiders Fachgebiet ist.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

yogi hat geschrieben:
Sozialverband: Der gefährliche Blues vom bitterarmen Deutschland
(...)
Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, der in seiner Freizeit Frontmann einer Rockband namens "Dude" ist...
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armu ... 78831.html
...na ja, da hätte Guido "Donny" Kleinhubbert dem Dude mal besser zugehört... :roll:

https://www.facebook.com/ulrich.schneid ... 5783118884

...mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.
www.spiegel.de/video/alkohol-am-steuer- ... 53540.html

...jetzt wird mir einiges klarer... :P
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

Neue Erkenntnisse sind das nicht...aber dafür stoßen die Prüfer gleich mit an...Prost!
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

"Wer unten ist, bleibt unten"

Der Ökonom Marcel Fratzscher über die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich und das Versagen des Sozialstaats.
(...)
Wir sind das Land in der Eurozone mit der höchsten Vermögensungleichheit, es gibt also kein Land, in dem die Vermögen ungleicher verteilt sind. Die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung besitzen rund zwei Drittel des gesamten Privatvermögens. Der durchschnittliche Haushalt in Deutschland verfügt über ein Drittel des Vermögens des durchschnittlichen Haushalts in Spanien oder Italien.
(...)
Die Zeit
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Mitarbeiter wollten Betriebsrat gründen
Mönchengladbacher Firma wirft komplette Belegschaft raus

(...)
Dieser Gefahr einer "politischen Maßnahme Verdis" habe man vorbeugen müssen - und sich entschieden, den Betrieb im Rahmen der gültigen Kündigungsschutzfristen "komplett technisch einzustellen".
(...)
Bagel Direkt gehört zur Gladbacher TSB-Druckereigruppe; die Abkürzung steht für Tiefdruck Schwann-Bagel.
(...)
www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengl ... -1.5899615
...bei TSB habe ich mal als Student gearbeitet. Ein Knochenjob, der aber damals zumindest noch sehr gut entlohnt wurde. War in den 80-gern deshalb bei Studenten in MG sehr beliebt und begehrt. Eine Woche Bagel = 1 Monat gesichertes Studentenleben - war so die Faustformel. Wochenend-und Feiertagsschichten waren dann noch mal lukrativer. Aber die Pfennigfuchserei ging damals bei den Festangestellten schon los, wenn man sie so erzählen hörte.
Ausgaben für Grundsicherung steigen
Altersarmut kostet 35 Prozent mehr


Die Bundesregierung rechnet in den kommenden Jahren mit einer deutlich steigenden Altersarmut. Wie aus der mittelfristigen Finanzplanung hervorgeht, nehmen die Ausgaben des Bundes für die Grundsicherung im Alter von 6,51 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 8,81 Milliarden Euro im Jahr 2020 zu.
(...)
www.rp-online.de/politik/deutschland/au ... -1.5899296
...die Ergebnisse von Mindestlöhnen/Zeitarbeit/Werkverträgen werden wir in einigen Jahren potenziert vor Augen geführt bekommen, da werden die heutigen Tafeln wie eine gemütliche Randerscheinung wirken...
Massenentlassung in Mönchengladbach
"Wir wollten einfach ein bisschen mehr Menschlichkeit"

(...)
Bagel Direkt war am Mittwoch für eine Stellungnahme zu den Verdi-Vorwürfen nicht zu erreichen.
(...)
www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengl ... -1.5902165[/b]
...wenn selbst die Rheinische Pest nicht mehr weg sehen kann liegt bei TSB einiges im argen...
im argen / im Argen
Wortliste: im argen / im Argen
Rechtschreibung im argen
bis 1996
www.korrekturen.de/wortliste/im_argen.shtml
...i bin halt a alter Hund...
Zuletzt geändert von yogi am 14.04.2016, 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten