Schlechte Bezahlung wird normal

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Eine Bürgerversicherung für alle
Altersarmut ist kein Kollateralschaden der demografischen Entwicklung, sagt der Politologe Christoph Butterwegge. Ein reiches Land wie Deutschland kann sie verhindern.

(...)
Vielmehr könnte eine Wertschöpfungsabgabe helfen, das Rentensystem zu finanzieren. Nicht allein auf Löhne und Gehälter sollten Versicherungsbeiträge fällig werden, sondern auf sämtliche Einkunftsarten (Zinsen, Dividenden, Tantiemen sowie Miet- und Pachterlöse). Auch Selbstständige, Freiberufler, Beamte, Abgeordnete und Minister sollten in eine solidarische Bürgerversicherung einzahlen. Notfalls könnte die Rentenhöhe gedeckelt werden – so wie es in der Schweiz bereits der Fall ist.
(...)
www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/alterarm ... t#comments
...Optimist...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

www.n-heydorn.de/grundsicherung.html

...netter Rechner, mit ein paar zusätzlichen Infos.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Mehrheit findet Deutschland ungerecht

Eine Umfrage zeigt: Die meisten Menschen in Deutschland sind unzufrieden damit, wie der Wohlstand verteilt ist. Selbst Besserverdiener zweifeln an der Gerechtigkeit.
(...)
Die Zeit
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Auf noch weniger Unterstützung stößt die Vorstellung, dass die Löhne und Gehälter der Erwerbstätigen steigen müssten, um die Ungleichheit zu senken.
Klagen und nichts ändern? Erstaunlich. Oder vielleicht doch nicht? Denn anders als die ständigen Schlagzeilen suggerieren, hat sich die Verteilung der Einkommen seit vielen Jahren nur wenig geändert. Bei den Vermögen sieht das allerdings etwas anders aus.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Die Kunst des Zitats, JR. Du hast den nächsten Satz vergessen:
Gerade die Befragten, die ihre eigene wirtschaftliche Lage als sehr gut beurteilen, stimmen nur mit 59 Prozent zu.
Ach was, echt jetzt?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Absicht. Schön zu sehen, daß du es bemerkt hast. Trotzdem: 76 oder 59 % sind nicht 100, und sie liegen beide unter den 83 %, die für eine Entlastung ohne Belastung votieren.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Armutsforscher Butterwegge gibt SPD Mitschuld am Aufstieg der AfD

Die AfD steigt auf, die SPD steigt ab. Für den Kölner Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge hängt das unmittelbar zusammen: "Die AfD ist ein verspätetes Kind der Agenda 2010", sagte er im DLF. Mindestlohn oder Rente mit 63 könnten daran nichts ändern, weil diese Reformen viele Menschen gar nicht erreichten.
(...)
DLF
Das ist ja der Wahnsinn in Deutschland. Es findet keine soziale Revolution statt, die Leute rennen wie gehabt (1933) den Nazis nach, wenn's schlecht läuft.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Paritätischer stellt Sozialpolitik der Bundesregierung Armutszeugnis aus

In seinem heute vorgestellten Jahresgutachten zur sozialen Lage zieht der Paritätischen Gesamtverband eine „ungenügende“ und insgesamt „alarmierende“ Gesamtbilanz: Die wachsende Ungleichheit in Deutschland gefährde den sozialen Zusammenhalt. Trotz anhaltend guter Wirtschaftsentwicklung bleibe die Armut auf hohem Niveau, zudem verfestige sich die ungleiche Einkommens- und Vermögenserteilung. Der Paritätische fordert deshalb umfassende sozialpolitische Maßnahmen vor allem zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut.
(...)
Linkspartei
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Tarife für Busfahrer
CDU und Grüne lehnen Änderungen ab

(...)
Seit dem Jahr 2000 werden neue Busfahrer in dem Tochterunternehmen VSM eingestellt, das seine Mitarbeiter schlechter entlohnt.
(...)
Eine Änderung dieses Situation könne man „als Eingriff in die Tarifautonomie“ bewerten.
(...)
www.wn.de/Muenster/2821410-Tarife-fuer- ... erungen-ab
...tja, unter Gas - Gerds Ägide ging's halt munter los mit dem Sozialabbau und den Tochtergründungen - der Vorstoß der SPD kommt nunmehr 17 Jahre zu spät und das Gejammer wirkt reichlich deplatziert...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Ich finde es immer seltsam, wenn Leute für gleiche Jobs unterschiedlich bezahlt werden. Wenn allerdings Tarifverträge bestehen, die das stützen, muß man sich fragen, warum sich da offenbar niemand um Änderung bemüht sondern die politischen Dirigenten ins Spiel gebracht werden.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

...hier haben sich einige politische Dirigenten selbst ins Spiel gebracht, wohl nach dem Motto: öffentliche Daseinsvorsorge.
Und Wahlen standen an.
Jedem war klar, ein politisch inszeniertes Nullsummenspiel.
Als ob irgendjemanden aus der politischen Kaste ausgerechnet ein paar Busfahrer interessieren würde!
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Tarifstreit bei Amazon
"Ein System des Drucks - auf allen Ebenen"

(...)
https://www.spiegel.de/karriere/amazon- ... f015791282
Tarifstreit
Hunderte Amazon-Mitarbeiter folgen Streikaufruf von Ver.di

(...)
Der Konflikt zwischen Ver.di und Amazon hat bereits Tradition. Seit mehr als sieben Jahren verlangt die Gewerkschaft die Anerkennung der regionalen Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/tarifstreit-m ... 94f5c29fa6
...stimmt, war schon zu meiner Amazon-Zeit so.
Ver.di hat sich aber immer die Zähne ausgebissen - vielleicht mal Zeit für einen Strategiewechsel?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten