Tempo 100 ?

Scholz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 939
Registriert: 28.04.2004, 16:21
Wohnort: Oldenburg

Tempo 100 ?

Beitrag von Dirk »

Kretschmann für Tempolimit und Pkw-Maut
Jetzt wird´s lustig.
Einführung einer satellitengestützten und nutzungsbezogenen Maut sei wichtig
dann kauft schon mal die "on-board-units" für eure PKWs. Hat ja auch bei den LKWs super geklappt.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

Kretschmann: „Was dem Ami die Waffen, ist dem Deutschen das Rasen.“
http://www.heise.de/autos/artikel/Krets ... 63658.html
Ok, wir fahren Hundert und kriegen dafür Waffen?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/ ... er-verkehr

Ein Blick auf die Oldenburger Autobahnen zeigt, daß die Daten mit Vorsicht zu genießen sind. 100 als Schnitt zwischen Eversten und Westkreuz, knapp 150 Schnitt zwischen Ohmstede und Nordkreuz - (die ausgewerteten) TomTom- und iPhone-Nutzer mögen so schnell unterwegs sein, die Masse ist es ziemlich sicher nicht. Tagsüber ist das Tempo vor allem auf der Westseite völlig illusorisch, und selbst nachts fahren die meisten nur (unerlaubte) 90 bzw 130.

Zudem ist der 100er-Wert der Skala irreführend, denn offenbar werden damit auch niedrigere Werte abgedeckt, schön zu sehen an der Abbiegeschleife am Westkreuz, wo 100 für Nichtrennwegen schon physikalisch nicht machbar sind.

Immerhin: Als notorischer Autobahnschleicher fühle ich mich durchaus wohl. Ich muß keinen überholen, fast keinen Fahrspurwechsel machen, und kann meinen Tempomaten in aller Ruhe durcharbeiten lassen. Wenn die anderen langsamer fahren würden, hätte ich vermutlich mehr zu tun. Bei TomTom falle ich allerdings durchs Raster, weil ich meins schon lange eingemottet habe.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Grüne scheitern mit Tempolimit

Stand: 17.10.2019 18:09 Uhr

(...)
Außerdem, so Özdemir, seien die Mehrheit der Bevölkerung sowie die Kirchen und die Polizei ebenfalls für ein Tempolimit.
(...)
https://www.tagesschau.de/inland/tempol ... e-103.html
...das Ergebnis war ja wohl eh klar, aber daß die Grünen schon Kirche&Polizei in ihrer Argumentationskette bemühen müssen... :lol:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 9825
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Den Grünen geht es, wie so oft, vor allem um Symbolik. Wer Sprit sparen lassen will, muß die Mineralölsteuer angehen. Wem es um Sicherheit geht, der sollte bei den Landstraßen anfangen (der FDP-Mann weist darauf hin). Wem es um Schaumschlägerei geht, der fängt eben beim Tempolimit an.

Das erinnert mich irgendwie an das Strohhalm-Verbot der EU. Bringt angesichts der geringen Müllmenge fast nichts, scheint aber der kleinste gemeinsame Nenner zu sein, auf dem politisches Agieren dort noch möglich ist.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Studie zu volkswirtschaftlichen Effekten
Tempo 100 soll Deutschland angeblich 7,3 Milliarden Euro kosten

(...)
Bei der Idee werde ignoriert, dass "der langsamere Verkehr zu Zeitverlust und damit Kosten für die Fahrenden führt", sagt der Forscher des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) zu seiner Untersuchung.
(...)
Schmidt schließt: "Aus volkswirtschaftlicher Kosten-Nutzen-Sicht ist ein generelles Tempolimit zwischen 100 und 130 km/h als Maßnahme für den Klimaschutz daher abzulehnen."
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/temp ... 0370b36f17
...den Zeitverlust kann ich bestätigen. Ich bin beruflich oft in der Innenstadt unterwegs, da mußt du bei manchen Touren jetzt oft mehr Zeit = Geld einplanen. Für mich persönlich noch kein Problem, aber dem Arbeitgeber schwillt so langsam der Kamm... :evil:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Taktikus
Beiträge: 399
Registriert: 12.06.2007, 13:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Taktikus »

jr hat geschrieben:Wer Sprit sparen lassen will, muß die Mineralölsteuer angehen
Oder die KFZ-Steuer an den tatsächlichen CO2-Ausstoss koppeln. Muß ja nicht linear sein, so wie 80mg/km (bin mir jetzt grad wg. des Massstabes nicht sicher) sind frei, darüber kostet. Und nix mit Flottenregelung, sondern gemessen am Fahrzeug. Da wären SUV nullkommanix weg vom Fenster.
Was sich abschalten lässt ist ein Feature, was nicht ein Bug.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19150
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

yogi hat geschrieben:
Studie zu volkswirtschaftlichen Effekten
Tempo 100 soll Deutschland angeblich 7,3 Milliarden Euro kosten

(...)
Bei der Idee werde ignoriert, dass "der langsamere Verkehr zu Zeitverlust und damit Kosten für die Fahrenden führt", sagt der Forscher des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) zu seiner Untersuchung.
(...)
Schmidt schließt: "Aus volkswirtschaftlicher Kosten-Nutzen-Sicht ist ein generelles Tempolimit zwischen 100 und 130 km/h als Maßnahme für den Klimaschutz daher abzulehnen."
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/temp ... 0370b36f17
...den Zeitverlust kann ich bestätigen. Ich bin beruflich oft in der Innenstadt unterwegs, da mußt du bei manchen Touren jetzt oft mehr Zeit = Geld einplanen. Für mich persönlich noch kein Problem, aber dem Arbeitgeber schwillt so langsam der Kamm... :evil:
100 in der Innenstadt, finde ich denn doch übertrieben. Für mich war bei 80 immer Schluss, egal, was die Zentrale gesagt hat.

Ich denke, 130km/h auf Autobahnen ist schon eine gute Nummer. Deutschland ist geschwindigkeitstechnisch der einzige Geisterfahrer, wenn man die Regelungen unserer Nachbarn betrachtet.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5686
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben: 100 in der Innenstadt, finde ich denn doch übertrieben. Für mich war bei 80 immer Schluss, egal, was die Zentrale gesagt hat.
... :lol: .
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Antworten